Kraftstoffpumpe Benziner

Diskutiere Kraftstoffpumpe Benziner im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, im Urlaub hat mich die Kraftstoffpumpe meines NV 200 Benziner (Bj. 2013) spontan im Stich gelassen. Nissan kann derzeit nicht...
M

Mathias

Mitglied
Hallo zusammen,
im Urlaub hat mich die Kraftstoffpumpe meines NV 200 Benziner (Bj. 2013) spontan im Stich gelassen.
Nissan kann derzeit nicht liefern und auch bei den Teilehändlern sieht es mau aus (Schrott ist auch schwierig,, selbst Kiesow hat keine). Wenn überhaupt , bis zu vier Wochen Lieferzeit.
Hat jemand zufällig eine herumliegen, oder kennt eine erfolgversprechende Bezugsquelle?

E

EHorst

Mitglied
Ich würde in der Not probieren ob die vom Nissan C11 Tiida auch passt.
Zumindest scheint es umgekehrt zu passen.
Bei kfzteile24.de findet man mit dem tiida C11 die gleichen wie für den nv200, aber auch zusätzliche.
Die sind zwar offiziell quasi nicht für den NV200 aber ich sehe durchaus die Chance, dass die dennoch passen. Die scheinen besser lieferbar zu sein.
Möglicherweise ist der NV200 Tank etwas höher. Diese Kraftstoffeinheiten haben alle einen Federmechanismuss, damit die unten am Boden aufliegen.
Es könnte sein, dass die Tiida only etwas kürzer sind und nicht ganz bis zum Boden reichen. Daher die nicht ganz so weit auseinander geht.

Wurde georüft ob bei der Pumpe die Versorgungsspannung ankommt? Oft liegt so was auch gerne mal an der Zuleitung.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mathias

Mitglied
Danke für den Tipp, ich schaue mal.
Zuleitung wurde geprüft, Tank ist auch schon ausgebaut (von oben kommt man wegen WoMo Ausbau nicht heran)

M

Mathias

Mitglied
So,
weil ich immer finde , dass es ganz nett ist, wenn man auch die Auflösung eines Problems erfährt:
Die Werkstatt (ehemaliger Nissan Händler , seit einigen Jahren freie Werkstatt) hat ganze Arbeit geleistet.
Da das Originalteil, eine Einheit bestehend aus Tankgeber und Kraftstoffpumpe weder bei Nissan (über 600 €!!!) , noch bei Teilehändlern verfügbar war, hat sie eine passende einzeln lieferbare Pumpe in die Einheit eingesetzt, den Tank wieder eingebaut und läuft!
Fazit: man kann auch mal Glück und die richtige Werkstatt haben.
In Eigenregie wäre es für mich bei fast vollem Tank und der wegen des Zooom-Ausbaus zugebauten Serviceklappe im Boden schlicht unmöglich gewesen, ohne Hebebühne an die Pumpe zu kommen.
Also gibt es weiterhin Urlaub im Stadtindianer:D
Außerdem noch ein großes Lob an den ADAC, der das Auto innerhalb von 8 Tagen aus Slowenien nach Hamburg transportiert und sich zudem um Übernachtung und Mietwagen gekümmert hat.

E

EHorst

Mitglied
Das ist natürlich die beste Lösung, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass eine Werkstatt so etwas noch macht. Manchmal wird man positiv überrascht.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Einzelne Pumpen hatte ich gefunden, aber erst garnicht vorgeschlagen- Respekt an die Werkstatt.
Beim Rapid hab ich auch nur die Pumpe getauscht.
Tankuhr funktioniert, der Rest war i.O., wozu das ganze Ding tauschen?

Fun Fact am Rande ( wobei- ich hab ewig gesucht, das Drexding 10x aus&eingebaut):
Mein Panda brauchte auch ne neue Pumpe (0,3bar waren es noch)
Also im I-Net eine gekauft....danach lief er fast garnicht mehr.
Nach allem Möglichen prüfen hab ich dann festgestellt, das die Düse, die quasi als Saugstrahlpumpe mit dem Rücklaufbenzin den Schlingertopf füllt, zu klein ist.
Hab die dann von 1,5mm auf 4 aufgebohrt, jetzt läuft er seit nem halben Jahr störungsfrei.
Der Gegendruck vom Rücklauf war dadurch zu hoch...

Gruß, Stefan

M

Mathias

Mitglied
Da kann ich als alter Fiat Fan und ehemaliger Panda Fahrer (off topic) noch anmerken, dass es bei der Augustin Group noch 141er Panda Pumpen gibt.
Allerdings inzwischen auch zu nicht mehr so sozialverträglichen Kursen....

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Auch off-topic: original ist die (Bosch) Pumpe in einem Gummistern gelagert, der war (nach35 Jahren) hart und bröselig.
Inzwischen hab ich den gefunden....damals griff ich zur kompletten Fördereinheit, ohne Gummigedöns.
Inzwischen hätte ich das Bosch Dings repariert, die Zubehörteile gibts inzwischen wieder.
Ja, Augustin....kam erst heute eine Lieferung...

Gruß, Stefan

Thema: Kraftstoffpumpe Benziner
Oben