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loffloff
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Hallo,
kann jemand schätzen (vielleicht aus schlechter Erfahrung), was die Reparatur (Tausch?) einer Nockenwelle, Wasserpumpe, Riemen und Andruckrollen kostet, bei einem Peugeot Partner Tepee 2009 1,6L Benzin?
Wie stehen vor der Frage, ob wir einfach reparieren lassen und zahlen oder wir vielleicht anfangen zu streiten. Und das hängt natürlich bissle von den Kosten ab, die da auf uns zukommen.
Sicherlich gibt´s technisch interessierte, daher ...
Fahrzeug steht bei ca. 100.000 km.
Wir hatten während der Garantiezeit ein "Gezwittscher" gehört und der Befund war, dass eine Andruckrolle einen Lagerschaden hat. Wurde kostenlos getauscht.
Mitte letzten Jahres merkten wir ein ganz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen und einen Leistungsverlust - subjektives Empfinden. Ferner wieder so ein "Vogelgezwittscher". Wir haben dann den Wagen in die Werkstatt gebracht - Ruckeln wurde nicht bemerkt, keine Fehler, ...
Für uns war alles unverändert, und wir sind damit weiter gefahren.
Über den Winter hat sich nun ein mittlerweile sehr deutliches Gerassel eingestellt.
Weil nun plötzlich das Kühlwasser fehlt, hatten wir eben den gelben Engel dort.
Befund: vermutlich Kühlwasserpumpe undicht.
Viel schlimmer aber sei das Gerassel - Vermutung, dass die Nockenwelle was hat. Vermutung, dass Riemen oder Rolle nicht mehr die richtige Spannung haben.
Rolle? R O L L E ??? da war doch was ... siehe oben beschriebener Besuch in der Werkstatt.
Nun bin ich Laie, dh. auf andere angewiesen. Und entweder bringe ich den Wagen nun woanders hin oder ins ADAC Prüfzentrum, um vielleicht herauszufinden, dass eine im Herbst nicht getauschte Rolle uns vielleicht Folgeschäden beschert hat, oder ich stelle den Wagen zur Werkstatt und lasse reparieren.
Und so ein bißchen hängt das eben von den Kosten ab.
Kann jemand was schätzen?
Grüße aus Stuttgart, loffloff
kann jemand schätzen (vielleicht aus schlechter Erfahrung), was die Reparatur (Tausch?) einer Nockenwelle, Wasserpumpe, Riemen und Andruckrollen kostet, bei einem Peugeot Partner Tepee 2009 1,6L Benzin?
Wie stehen vor der Frage, ob wir einfach reparieren lassen und zahlen oder wir vielleicht anfangen zu streiten. Und das hängt natürlich bissle von den Kosten ab, die da auf uns zukommen.
Sicherlich gibt´s technisch interessierte, daher ...
Fahrzeug steht bei ca. 100.000 km.
Wir hatten während der Garantiezeit ein "Gezwittscher" gehört und der Befund war, dass eine Andruckrolle einen Lagerschaden hat. Wurde kostenlos getauscht.
Mitte letzten Jahres merkten wir ein ganz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen und einen Leistungsverlust - subjektives Empfinden. Ferner wieder so ein "Vogelgezwittscher". Wir haben dann den Wagen in die Werkstatt gebracht - Ruckeln wurde nicht bemerkt, keine Fehler, ...
Für uns war alles unverändert, und wir sind damit weiter gefahren.
Über den Winter hat sich nun ein mittlerweile sehr deutliches Gerassel eingestellt.
Weil nun plötzlich das Kühlwasser fehlt, hatten wir eben den gelben Engel dort.
Befund: vermutlich Kühlwasserpumpe undicht.
Viel schlimmer aber sei das Gerassel - Vermutung, dass die Nockenwelle was hat. Vermutung, dass Riemen oder Rolle nicht mehr die richtige Spannung haben.
Rolle? R O L L E ??? da war doch was ... siehe oben beschriebener Besuch in der Werkstatt.
Nun bin ich Laie, dh. auf andere angewiesen. Und entweder bringe ich den Wagen nun woanders hin oder ins ADAC Prüfzentrum, um vielleicht herauszufinden, dass eine im Herbst nicht getauschte Rolle uns vielleicht Folgeschäden beschert hat, oder ich stelle den Wagen zur Werkstatt und lasse reparieren.
Und so ein bißchen hängt das eben von den Kosten ab.
Kann jemand was schätzen?
Grüße aus Stuttgart, loffloff