Kosten der 2.Inspektion.Benziner. 47.000 KM 4 Jahre.

Diskutiere Kosten der 2.Inspektion.Benziner. 47.000 KM 4 Jahre. im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So, guten Abend! Hier nun der offizielle Beitrag zu unserer 2.Inspektion beim "Freundlichen" Der Wagen ist nun 4 Jahre alt, Anschlussgarantie...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So, guten Abend!

Hier nun der offizielle Beitrag zu unserer 2.Inspektion beim "Freundlichen"
Der Wagen ist nun 4 Jahre alt, Anschlussgarantie läuft ab und der Tacho zeigt 47.000 KM

Besonderheiten: Bremsklötze vorn musste erneuert werden. (Kosten 142,60 Euro)

Inkl. der Bremsen hat uns die Inspektion 480,49 Euro gekostet.
Die Steckdose AHK musste gerichtet werden. Das wurde aber nicht berechnet. Und eine neue Feinstaubplakette musste her, weil wir das Bundesland gewechselt haben.

Genaue Daten von der Rechnung:

Ecoservice nach 4 Jahren 19 Einheiten AW zu je 5,60 Euro netto
Motorölwechsel mit Filter
Luftfilter
Reinluftfilter
Kraftstofffilter
Batterie der Funkfernbedienung
Korossionsschutz Service durchgeführt
Bremsflüssigkeitswechsel 3 Einheiten AW zu je 6,20 netto
Bremsbeläge ersetzen - Vorderrad 7 AW zu je 6,20 netto

Teilerechnung (Nettopreise):
1 Filterelem 6,84 Euro
1 Schraube 4,84 Euro
3,5 Liter Oel 5W30 Syn 46,76 Euro
2 Reiniger 2,06 Euro
1 Fett 0,73 Euro
1 Filter 16,87 Euro
1 Batterie 3,95 Euro
0,5 Liter Bremsflüssigkeit 5,08 Euro
Feinstaubsiegel 4,20 Euro
4 Zündkerzen 35,40 Euro
1 Filterelement 13,87 Euro
1 Benzinfilter 14,04 Euro
2 Klipp 1,94 Euro
1 Satz (ich tippe mal auf Bremsbeläge) 77,17 Euro
2 Paste 1,62 Euro
 
A

Anonymous

Guest
Dann schliesse ich mich hier mal an.
60000er Inspektion fuer 1.76 CDTI nach 16 Monaten.

Kostenpunkt: 290 Euro

Was genau gemacht wurde werde ich spaeter erzaehlen, da ich es erst einmal uebersetzen muss :mrgreen: .
Kommentar von Meister Willi war aber, das ALLES in bester Ordnung ist und sie keinerlei Probleme gefunden habe. Habe ich natuerlich gerne gehoert :zwinkernani: .
 
A

Anonymous

Guest
Nein, Meister Willi ist wieder da!!!!! Keine Ahnung was er in den letxten Monaten so getrieben hat....
 
A

Anonymous

Guest
...Meister Willi war wohl zur Schulung...Gehörschulung zur besseren Erkennung diverser Klappergeräusche..... :lol:

Nun, meine 2. Inspektion nach 2 Jahren!!!! lag für mich bei vereinbarten € 230. Listenpreis bei meinem FOH allerdings €320 :no: . Die 1. Inspektion nach einem Jahr war €159.
 
A

Anonymous

Guest
Inspektion die 2.te

Hallo Leute war heute mit 56721km mit unserem Combo 1,4 zur 2.Inspektion :rund:

17 AW 2.Inspektion ECO Service Flex 66,30€
4 AW Bremsflüssigkeit wechsel 21,24 €
2 AW Zündkerzen neu 10,62€


3,5liter Motoren öl 44,87€
O Ring dichtung 0,71€
Ölfilter 6,96€
Raumluftfilter mit aktivkohle 17,16€
Benzinfilter 14,28
Zündkerzen 36 €
Klipp 1,96
Luftfilter 10,16€
Bremsflüssigkeit 10,32
reiniger 3,86
Schmierstoff 4,90€

Gesamt Lohn 98,16 €
Teile 155,12€

gesamt 253,28 + mwst. 19 %

Total 301,40 € :mrgreen:

Mein FOH meinte der Wagen sei gut in schuss keine Erkenbaren Mängel obwohl wir schon einigemale mit unserem Wohnwagen unterwegs waren.
Ich hatte unseren FOH gefragt weil der Combo etwas schwächelt wenn der Wohni dranhängt ob es etwas schadet, dieser sagte nur fahren sie nicht zu ruckartig die Kupplung wird es danken. Meine Antwort lautet darauf meine Frau weil sie keine Lust hat alles wieder einzuräumen ;-)
Zur Inspektion bin sehr zufrieden mein FOH bin ich schon seit 13 Jahren und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
So, jetzt sind wir auch für die 2. Inspektion nach 4 Jahren und 60000 Km zur Kasse gebeten worden .
Leider war etwas mehr zu machen, als die eigentliche Inspektion, die knapp über 300,- Euro gekostet hätte.
Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt (warum wird dass denn als Zusatzarbeit ausgewiesen, wenn es eh gemacht werden muss?) die Bremsbeläge vorne waren fällig und leider waren vor kurzem die Bremsbeläge hinten festgeklebt und durch das Loslösen waren sie wohl etwas demoliert und mussten auch gewechselt werden.
Kostenpunkt insgesamt 630,- Euro. Was die Bremsbeläge vorne betrifft, wurde ich gefragt, ob sie gewechselt werden sollen - sie hätten noch etwa 10000 Km, also nicht mehr das Inspektionsintervall lang, gehalten. Ich fand's gut, dass gefragt und nicht einfach gewechselt wurde.
Also die Benutzung der Handbremse kommt beim Combo mitunter ganz schön teuer :evil:
Ich werde sie nur noch benutzen, wenn es unbedingt notwendig ist!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wir haben jetzt die 3. Inspektion bei 70.000 km und 3 Jahren mit TÜV bei einem 1.7l CDti.

TÜV 99,60€
Wartung 80,00€
Teile (Öl, Dischtungen, Filter) 80,60€
Bremsen hinten Beläge 40,00€
Teile 69,25€

Überspannungsschutz 18,95€

Gesamt: 388,40€

Fand ich zwar nicht billig, aber Teurer hab ich´s bei uns in der Gegend auch schon erlebt.

Grüße,
 
A

Anonymous

Guest
Inspektion

So, bin auch mal wieder da! ;-)

Also hier meine "Daten" der 2. Inspektion bei 60.000 km. Gleich zu Anfang an gesagt: NICHT BEIM FOH DURCHFÜHREN LASSEN!. Als ich mir von den Verbrechern (sorry, aber meine Erfahrungen) einen unverb. Kostenvorschlag einholte , sah dieser von der Gesamtsumme her aus wie eine Anteilschaft am ganzen Betrieb, inkl. Firmengelände. :shock:
Spaß beiseite, bin da gleich zur freien Werkstatt meines Vertrauen und habe die Arbeiten dort erledigen lassen. Die einzig vernünftige Entscheidung bei einem 5 Jahren alten Auto o. Garantie 8).

Arbeitslohn inkl. aller anfallenden Tätigkeiten:
1,5h: 60€

Oelfilter: 8€
Verschlußschraube: 3,50€
Zündkerzen (4x): 28€
Motorluftfilter: 11,35€
Krafstofffilter: 11,90€
Motoröl (3,5L + Longlife): 31,50€
Innenraumluftfilter: 19,45€
Bremsflüssigkeit (1L): 9,8€

+ Märchensteuer macht alles zusammen 218,37€.

Ich denk mal hier bin ich Spitzenreiter, oder? ;-)

Info am Rande: Opel ist von diesen sch... Longlife Intervallen wieder wegegangen. Die Inspektionskosten (Material...) waren nach zwei Jahren einfach zu hoch. Den Verbraucher freuts. Sogar der Meister vom FOH sagte mir, dass dies völliger Schrott sei, was da Opel macht(e). Ein Auto arbeitet eigentlich jeden Tag, mehr wie wir! Und da sollte man(n) wenigigstens einmal im Jahr nachschauen lassen ob alles ok ist. Denn: Nur neues Öl ist gutes Öl!

Gruß Manni
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Für mich als Kunde ist doch der einzige Unterschied, dass ich bei der 1-Jahres Inspektion doppelt so oft den Weg zur Werkstatt antreten und den Preis fürs Durchschauen bezahlen muss.
 
A

Anonymous

Guest
Warum nicht? :confused:

Es doch logisch, dass eine 2-Jahres Insp. teurer ist, als eine 1-Jahres Insp.

Ich würde für die Jahresdurchsicht etwa 80€ bezahlen, dass sind in zwei Jahren 160€ und keine 220€.

Wenn ein Hersteller seine Fahrzeuge so ausstattet, dass diese nur alle 2 Jahre zum Service müssen, müssen folglich auch Materialen verwendet werden die diese Zeit auch überstehen. Bestes Beispiel das Öl. Es darf nur spezielles, von Opel freigegebenes Longlife Öl verwendet werden. Und dass das Zeug bei weiten teurer ist als das Normale, steht außer Frage.

Was jetzt Bremsflüssigkeit betrifft od. Zündkerzen etc. lasse ich außen vor, das Gedönns muß sowieso bei fast jedem Auto im Zyklus von 2 od. 4 Jahren gewechselt werden.

Und was die Zeit anbelangt, ja gut, ist mir das eigentlich egal. Wenn ich das möchte nimmt der Meister das Auto frühs mit und bringts mir Abends wieder, weil er wohnt bei mir in der Nähe...hihi.... :rund:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
So, jetzt ich:

Die Ersatzteilpreise scheinen gar nicht so hoch
Wann genau hat man die 2. Inspektion?
Fast 60'000 km, 4 Jahre
Alle Preise in sFr, beim FOH

Arbeit
Code:
Inspektion ECOService     206,15
Bremsflüssigkeitwechsel    41,23
Reinluftfilter ersetzen    27,49
Zündkerzen ersetzen        27,49  

Opel Service Mobile Nummer  kostenlos 

Abgasuntersuchung      41,23
Teile
Code:
Zündkerzen 4-mal       50,00
Wischblatt 1-mal       18,80
Benzinfilter           25,50
Filter 1-mal           40,50
Filterelement 1-mal    25,50            
Filterelement 1-mal    11,60

Steuern                39,18
Gesamt 554,65 sFR (z. Zt. 366,70 Euro)

So'n Kleinkram wie eure Pasten und Schmieren kommt hier garnicht auf die Rechnung. Auch nicht der Ölwechsel, der laut Schildchen gemacht wurde - wohl vergessen oder die Rechnung kommt extra.

Inklusive Waschstrasse und Aussaugen!
Das hatte ich vergessen und die armen Jungs mussen meine vollgeladene Karre erstmal ausräumen und aufräumen. :undwech:
Ausserdem war noch ein Gutschein für die einfache Wäsche in der hauseigenen Waschanlage dabei.
 
A

Anonymous

Guest
Inspektion

Kosten 4. Inspektion (nach 4,5 Jahren/33 tKM), also 2. Inspektion für alle mit dem Zweijahresrythmus:

296 EUR

inklusive 3,5 L LL Öl + Filter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, IR-Filter, Luftfilter, Bremsflüssigleit (freie Werkstatt).

Klimawartung und Desinfektion: 120 EUR
Upps! :oops: Da habe ich nicht aufgepasst. Das lässt man wohl besser im Frühling/Sommer machen, wenn's im Sonderangebot ist. Wieder was gelernt...

Gruss an alle,

arizona69
--
Combo Arizona (Tramp), Z14XEP (66 kW)
 
Thema: Kosten der 2.Inspektion.Benziner. 47.000 KM 4 Jahre.

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
8.374
Thebike
Thebike
M
Antworten
1
Aufrufe
1.666
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
7
Aufrufe
4.882
Anonymous
A
Oben