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Anonymous
Guest
Inspektionskosten
Hallo, bei den Preisunterschieden muß ich einfach meinen Senf dazu tun und was texten....
Zitat aus Wien, gD. schrieb:,, ...Macht 49 Euro! Für Service+Pickerl bei einem 8,5 Jahre alten BilligFiat.
..... 315 Euro für das Zweijahres-Combo-Service bezahlt hat! ...."..."
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Ich meine: Endlich, eine gelungene Gegenüberstellung, der enormen Preisunterschiede !
Nur die Pickerlkosten müssen doch wieder abgezogen werden!
Die HU und AU kosten in der BRD mehr als 12 €, glaub so um die 80 € waren es vor 2 Jahren für beide Stempel.
Und dafür kann weder Fiat noch Opel, mit dem Fiatmotor, etwas.
Aber warum ist es beim Opel soviel 315 € - (49 - 12) = 2 7 8 € teurer ? ? War etwas defekt oder abgenutzt?
Bei Opel kosteten die 3,5 L Motoröl erschreckenderweise etwa 50 €, ohne einfüllen.
Der im Opel gedrosselte Fiatmotor, muß trotz ähnlicher Bauart, einen "extrem teuren longlife Saft", haben der auch noch 2 Jahre halten soll. Nur dieses extrem teure Öl wird dann neuerdings bei Opel wieder jedes Jahr abgelassen. Warum das plötzlich so ist sagt keiner, aber öko... ist das bestimmt nicht.
Die Zulassung eines preiswerteren Öls, nicht billigerens, würde zumindest ökonomisch weiter helfen.
Die Fach-Werkstattstunde liegt preislich so bei Ø 60 € . Ca. 10 Min. für Öl- u. Filterwechsel = 10 € .
In den 5 Min., in denen das Jahresöl ausläuft, könnte man unten alles begutachten oder schonmal langsam den Ölzettel ausfüllen. Filter, Dichtungen 4 € und 1 € Trinkgeld, macht 75 € (ca.150 DM) für eine einfache Inspektion mit Teilen.
Wenn das Öl billiger wäre könnte die Zeit auch länger sein, weil im Ölpreis je nach Kalkulation schon mal Werkstattkosten stecken können. Naja , freie Markwirtschaft.
Absaugen ginge zwar schneller, aber wer weiß wo die Saugleitung mit ihrer Öffnung endet.
gr.Wolf - Opel Combo C, 90 Pferdestärken, glaub der Verbrauch steigt Ø 7, 6 Liter Super / 100 km Stadt-Überlandfahrt
Hallo, bei den Preisunterschieden muß ich einfach meinen Senf dazu tun und was texten....
Zitat aus Wien, gD. schrieb:,, ...Macht 49 Euro! Für Service+Pickerl bei einem 8,5 Jahre alten BilligFiat.
..... 315 Euro für das Zweijahres-Combo-Service bezahlt hat! ...."..."
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Ich meine: Endlich, eine gelungene Gegenüberstellung, der enormen Preisunterschiede !
Nur die Pickerlkosten müssen doch wieder abgezogen werden!
Die HU und AU kosten in der BRD mehr als 12 €, glaub so um die 80 € waren es vor 2 Jahren für beide Stempel.
Und dafür kann weder Fiat noch Opel, mit dem Fiatmotor, etwas.
Aber warum ist es beim Opel soviel 315 € - (49 - 12) = 2 7 8 € teurer ? ? War etwas defekt oder abgenutzt?
Bei Opel kosteten die 3,5 L Motoröl erschreckenderweise etwa 50 €, ohne einfüllen.
Der im Opel gedrosselte Fiatmotor, muß trotz ähnlicher Bauart, einen "extrem teuren longlife Saft", haben der auch noch 2 Jahre halten soll. Nur dieses extrem teure Öl wird dann neuerdings bei Opel wieder jedes Jahr abgelassen. Warum das plötzlich so ist sagt keiner, aber öko... ist das bestimmt nicht.
Die Zulassung eines preiswerteren Öls, nicht billigerens, würde zumindest ökonomisch weiter helfen.
Die Fach-Werkstattstunde liegt preislich so bei Ø 60 € . Ca. 10 Min. für Öl- u. Filterwechsel = 10 € .
In den 5 Min., in denen das Jahresöl ausläuft, könnte man unten alles begutachten oder schonmal langsam den Ölzettel ausfüllen. Filter, Dichtungen 4 € und 1 € Trinkgeld, macht 75 € (ca.150 DM) für eine einfache Inspektion mit Teilen.
Wenn das Öl billiger wäre könnte die Zeit auch länger sein, weil im Ölpreis je nach Kalkulation schon mal Werkstattkosten stecken können. Naja , freie Markwirtschaft.
Absaugen ginge zwar schneller, aber wer weiß wo die Saugleitung mit ihrer Öffnung endet.
gr.Wolf - Opel Combo C, 90 Pferdestärken, glaub der Verbrauch steigt Ø 7, 6 Liter Super / 100 km Stadt-Überlandfahrt