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Crispy
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Guten Tag,
meine Partnerin und ich möchten uns gerne ein Hochdachkombi kaufen. Wir sind absolute Laien und sind daher aktuell bei einigen Punkten eher ratlos. Er soll für die ganz normalen alltäglichen Fahrten in der Stadt, sowie für Camping Ausflüge am Wochenende, sowie in näherer Zukunft als Familienauto dienen.
Für das Campen möchten wir uns gerne eine Art BiberBox bauen/kaufen, da uns wichtig ist, dass das Auto im Alltag ganz normal mit den Hintersitzen genutzt werden kann. Die hintere Sitzreihe soll also umgeklappt werden und darauf eine Matratze gelegt werden. Einen kompletten Umbau möchten wir nicht machen.
Uns geht es um ein einfaches, langlebiges Auto. Marke und viel Ausstattung sind uns komplett egal, wichtig wäre uns nur eine Parkhilfe hinten. Das Auto soll für viele Jahre halte, ein zweites Auto werden wir uns wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht zulegen. Irgendwann möchten wir vielleicht auch mal ein Dachzelt dazu kaufen.
3 Modelle zur Auswahl:
Aufgrund des angeblichen guten Preis-/Leistungsverhältnisses wollten wir uns eigentlich immer einen Dacia Dokker kaufen. Es soll nämlich möglichst günstig sein. Wenn wir es richtig verstanden haben wird dieser aber nicht mehr produziert, aktuell findet man jedoch noch den Dacia Dokker Stepway Pro auf der Webseite von Dacia. Alternativ hatten wir auch den Ford Tourneo Courier oder den Renault Kangoo ins Auge gefasst.
Wir wissen nicht genau, ob es Sinn macht einen Dacia Dokker zu kaufen, wenn dieser nun nicht mehr produziert werden sollte, speziell bezüglich der Wartung/Ersatzteile in der Zukunft. Der Dacia Dokker soll jetzt ja bald als Neuauflage als Renault Kangoo Express rauskommen. Wenn wir es richtig sehen kann man hier zwar Fenster hinten separat nachrüsten, Sitze hinten gehen glaube ich aber nicht, wodurch er rausfallen würden.
Der neue Renault Kangoo ist jetzt ja komplett neu und daher aktuell vielleicht die sinnvollste Variante wenn man ein Auto kauft? Wir wissen aber nicht wieviel relevante Neuheiten diese Neuauflage bringt und er ist auch ziemlich teuer...
Für den Ford Tourneo Courier würde sprechen, dass wir über ein Familienmitglied ca. 25% auf den Neupreis bei Ford bekommen würden, da die Person bei Ford arbeitet. Wenn ich es richtig gesehen habe bekommt man ja aber auch bei vielen Autohäusern auf Neuwagen einen ähnlich hohen Rabatt wenn man handelt, egal welches Modell man (neu oder als Tageszulassung) kauft?
Gebraucht, Tageszulassung oder Neuwagen:
Nun der nächste Punkt. Uns ist eigentlich egal, ob der Wagen ein Neuwagen, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen ist. Hauptsache verlässlich. Wir kennen uns leider überhaupt nicht mit Autos aus und haben keinen Bekannten, der einen Gebrauchtwagen mit uns besichtigen könnte und uns beraten könnte. Wir würden deshalb bei einem Gebrauchtwagen wahrscheinlich irgend einen nehmen der bei AutoScout24 oder ähnlichem als sehr gutes Angebot markiert ist und blind kaufen... Wir haben hier ziemlich Angst vor einem Fehlkauf mit vielen Reparaturen. Die meisten Gebrauchtwagen haben ja auch immer über 80.000 km und bekannte meinten, dass wir wenn wir einen Gebrauchtwagen mit dem Kilometerstand kaufen direkt mit Reparaturen und Wartung rechnen müssen. Wir haben hiervor ziemlich Respekt und überlegen, ob eine Tageszulassung oder ein Ford mit Mitarbeiterrabatt bzw. ein günstiger neuer Dacia Dokker überhaupt im Endeffekt teurer ist...
Gibt es relevante Unterschiede zwischen den Modellen. Für uns Laien wirken sie alle eigentlich ziemlich gleich, nur von anderen Marken
Benzin oder Diesel:
Der letzte Punkt den wir nicht sicher beurteilen können ist Benzin vs Diesel. Wir wohnen nahe an unserer Arbeitsstelle und fahren immer mit dem Fahrrad. Das Auto wird also wahrscheinlich in der Stadt nicht sehr häufig genutzt und wenn werden wir längere Strecken für das Camping fahren. Zur Familie brauchen wir auch nur ca. 1h. Ich denke also nicht, dass wir regelmäßig über 2-3h pro Strecke fahren werden. Diese oder nächstes Jahr möchten wir gerne eine Europa-Tour für 1-2 Monate machen. Hier werden wir also sicherlich zumindest für diese Zeit längere Strecken fahren müssen. Lohnt sich für uns also eher Benzin oder Diesel? Es soll Ende des Jahres ja glaube ich auch einen neue Regulierung für Autoabgase kommen. Lohnt sich da ein Diesel, vor allem ein gebrauchtes Dieselfahrzeug überhaupt noch?
Über Hilfe oder Anregungen wären wir wirklich unglaublich dankbar.
Vielen Dank
meine Partnerin und ich möchten uns gerne ein Hochdachkombi kaufen. Wir sind absolute Laien und sind daher aktuell bei einigen Punkten eher ratlos. Er soll für die ganz normalen alltäglichen Fahrten in der Stadt, sowie für Camping Ausflüge am Wochenende, sowie in näherer Zukunft als Familienauto dienen.
Für das Campen möchten wir uns gerne eine Art BiberBox bauen/kaufen, da uns wichtig ist, dass das Auto im Alltag ganz normal mit den Hintersitzen genutzt werden kann. Die hintere Sitzreihe soll also umgeklappt werden und darauf eine Matratze gelegt werden. Einen kompletten Umbau möchten wir nicht machen.
Uns geht es um ein einfaches, langlebiges Auto. Marke und viel Ausstattung sind uns komplett egal, wichtig wäre uns nur eine Parkhilfe hinten. Das Auto soll für viele Jahre halte, ein zweites Auto werden wir uns wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht zulegen. Irgendwann möchten wir vielleicht auch mal ein Dachzelt dazu kaufen.
3 Modelle zur Auswahl:
Aufgrund des angeblichen guten Preis-/Leistungsverhältnisses wollten wir uns eigentlich immer einen Dacia Dokker kaufen. Es soll nämlich möglichst günstig sein. Wenn wir es richtig verstanden haben wird dieser aber nicht mehr produziert, aktuell findet man jedoch noch den Dacia Dokker Stepway Pro auf der Webseite von Dacia. Alternativ hatten wir auch den Ford Tourneo Courier oder den Renault Kangoo ins Auge gefasst.
Wir wissen nicht genau, ob es Sinn macht einen Dacia Dokker zu kaufen, wenn dieser nun nicht mehr produziert werden sollte, speziell bezüglich der Wartung/Ersatzteile in der Zukunft. Der Dacia Dokker soll jetzt ja bald als Neuauflage als Renault Kangoo Express rauskommen. Wenn wir es richtig sehen kann man hier zwar Fenster hinten separat nachrüsten, Sitze hinten gehen glaube ich aber nicht, wodurch er rausfallen würden.
Der neue Renault Kangoo ist jetzt ja komplett neu und daher aktuell vielleicht die sinnvollste Variante wenn man ein Auto kauft? Wir wissen aber nicht wieviel relevante Neuheiten diese Neuauflage bringt und er ist auch ziemlich teuer...
Für den Ford Tourneo Courier würde sprechen, dass wir über ein Familienmitglied ca. 25% auf den Neupreis bei Ford bekommen würden, da die Person bei Ford arbeitet. Wenn ich es richtig gesehen habe bekommt man ja aber auch bei vielen Autohäusern auf Neuwagen einen ähnlich hohen Rabatt wenn man handelt, egal welches Modell man (neu oder als Tageszulassung) kauft?
Gebraucht, Tageszulassung oder Neuwagen:
Nun der nächste Punkt. Uns ist eigentlich egal, ob der Wagen ein Neuwagen, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen ist. Hauptsache verlässlich. Wir kennen uns leider überhaupt nicht mit Autos aus und haben keinen Bekannten, der einen Gebrauchtwagen mit uns besichtigen könnte und uns beraten könnte. Wir würden deshalb bei einem Gebrauchtwagen wahrscheinlich irgend einen nehmen der bei AutoScout24 oder ähnlichem als sehr gutes Angebot markiert ist und blind kaufen... Wir haben hier ziemlich Angst vor einem Fehlkauf mit vielen Reparaturen. Die meisten Gebrauchtwagen haben ja auch immer über 80.000 km und bekannte meinten, dass wir wenn wir einen Gebrauchtwagen mit dem Kilometerstand kaufen direkt mit Reparaturen und Wartung rechnen müssen. Wir haben hiervor ziemlich Respekt und überlegen, ob eine Tageszulassung oder ein Ford mit Mitarbeiterrabatt bzw. ein günstiger neuer Dacia Dokker überhaupt im Endeffekt teurer ist...
Gibt es relevante Unterschiede zwischen den Modellen. Für uns Laien wirken sie alle eigentlich ziemlich gleich, nur von anderen Marken

Benzin oder Diesel:
Der letzte Punkt den wir nicht sicher beurteilen können ist Benzin vs Diesel. Wir wohnen nahe an unserer Arbeitsstelle und fahren immer mit dem Fahrrad. Das Auto wird also wahrscheinlich in der Stadt nicht sehr häufig genutzt und wenn werden wir längere Strecken für das Camping fahren. Zur Familie brauchen wir auch nur ca. 1h. Ich denke also nicht, dass wir regelmäßig über 2-3h pro Strecke fahren werden. Diese oder nächstes Jahr möchten wir gerne eine Europa-Tour für 1-2 Monate machen. Hier werden wir also sicherlich zumindest für diese Zeit längere Strecken fahren müssen. Lohnt sich für uns also eher Benzin oder Diesel? Es soll Ende des Jahres ja glaube ich auch einen neue Regulierung für Autoabgase kommen. Lohnt sich da ein Diesel, vor allem ein gebrauchtes Dieselfahrzeug überhaupt noch?
Über Hilfe oder Anregungen wären wir wirklich unglaublich dankbar.
Vielen Dank