Kompakte Campingstühle

Diskutiere Kompakte Campingstühle im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe Autocamper, ich suche seit etlicher Zeit nach möglichst klein zu verstauenden Hochlehnern, die auch zum relaxen dienen sollen...
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Danke Christiane,
Wir nutzen statt Camping Tisch zwei unserer Auerboxen, die sind auch sehr niedrig.
Der Uquip war besonders für meine Frau deutlich bequemer, als die Walkstool. Da gab es bei Globetrotter alle möglichen Ausführungen. Bis auf den 45/18 haben aber alle irgendwie gedrückt.

Ich empfinde die Dinger auch wirklich teuer für das bißchen Aluminium und Kunststoff... Fotografenkollegen schwören aber auch auf Walkstool.
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Danke, die kenne ich, habe ich im Prinzip selber schon gebaut, da wir zum Unterfüttern der Liegefläche zusätzliche Erhöhungen auf den Boxen brauchten. Dafür geht Ethafoam recht gut, da es sich nicht sehr "zusammendrücken" und dafür sehr gut schneiden lässt und auch keine Weichmacher ausdünstet. (Alternativ kann ich auch noch Plastazote empfehlen, noch fester als Ethafoam)

Zum Sitzen war das für uns halt doch etwas unbequem.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Hmmmm ... wenn ich mir die niedlichen Beinchen des Uquip ThreeSixty so anschaue habe ich schon so meine Zweifel ob der sich in meiner Gewichtsklasse eines längeren Lebens erfreuen würde auch wenn er bis 100 kg ein sehr guter Hocker sein könnte. Die angegebenen 130 kg halte ich bei dauerhafterer Nutzung für reines Marketing.
Dagegen wirken die Beine des Walkstools wie Säulen! Wenn man dieses Teil in der Hand hält, die Beine mal rein und raus schiebt, dann hat man das Gefühl satter Solidität. Ähnlich, wie wenn man die Tür eines alten Daimlers zuschlägt.
Tja, und unsere Hintern sind so verschieden wie wir selbst. Da hilft nur Probesitzen. Was nützt ein unkaputtbarer Walkstool wenn der Hintern nach kurzer Zeit tierisch weh tut?

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich verrate auch nie, was mein Walkstool gekostet hat. :)

Aber da ich so etwas ausnahmsweise nicht selbst bauen kann, hab ich es einfach bezahlt und bin glücklich damit :)
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Die Boxen nutzen wir draußen auch als Tisch, zwei Stück nebeneinander, im Heckzelt dienen sie als Sitzgelegenheit. Der Deckel ist allerdings aus 9er Multiplex mit Stabilisierungsleisten als Verrutschstop.
Als Dauersitz und Fläzsessel ohne Rückenlehne aber nicht geeignet.
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Haben vor 2 Jahren Campingstühle mit klappbarem Kopfbereich gefunden. Noch Fussteile zum anklicken dazu. Nimmtetwas mehr Platz als die Gartenstühle sind aber super gut zum sitzen und relaxen. Ich kann mich mit fehlendem Komfort beim Sitzen im Urlaub nicht mehr abfinden :). waren auch ziehmlich teuer...egal ist ja für einen entspannten Urlaub.
Wir satteln aus Bequemlichkeitsgründen auch auf eine Wohnkabine mit Pickup als Fahrzeug um.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Wir haben seit 4 Jahren 2 einfache und recht kleine Faltstühle vom dänischen Bettenlager. Kostenpunkt damals: 5€/Stück. Bei einem ist jetzt eine Naht aufgegangen, nachdem der Schwager sich im Suff draufgesetzt hat. Der hat leider ein paar kilo zu viel für den Stuhl. Nachdem ich aber keine wirkliche Alternative gefunden habe, wird der wieder genäht.
Gegenüber Hockern oder Boxen mit Sitzpolstern haben die einfachen Stühle eine Lehne. Die möchte ich nicht missen. Haken bei dieser Art von Stuhl ist meiner Meinung nach vor allem, dass man recht tief sitzt und bei längerem Sitzen die vordere Stoffkante in den Oberschenkel einschnüren kann. Aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit diesen Stühlen.
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
So, wir waren nochmals in einem Laden und der hatte wenigstens verschiedene Helinox-Modelle da. Ausprobiert haben wir den "one" (kurz sogar den "Zero") und den "Sunset chair". Leider konnten wir in keinem der Modelle halbwegs bequem sitzen; beim Sunset, der durch die hohe Rückenlehne noch ging, weiß man nicht, wo man die Arme lassen soll. Sprich: Armlehnen fehlen oder wenigstens etwas mehr an Breite, dass die Arme mit hinein passen.

Also haben wir uns von der Idee, leichte Stühle auf Radtouren mitführen zu wollen verabschiedet. Für den Minicmaper haben wir dann zwei Uquip-Hocker gekauft (diese: Uquip - Unique equipment. For unique people. , nicht die filigranen mit dem Drehgelenk). Zum Vergleich gab es nur die einfachen Walkstool (nicht "comfort") und die fanden sowohl meine Frau als auch ich deutlich unbequemer durch das im Vergleich zum Uqip dünnere Polster und die kleinere Sitzfläche. Der Uquip zu einem Bruchteil des Preises des Walkstool. Vielleicht schaue ich mal, ob es irgendwann ein Sonderangebot für den "walkstool comfort 45" gibt.

Nach bequemen Stühlen mit nicht so ganz kleinem Packmaß (aber doch gut im Berlingo verstaubar) sehen wir uns dann vielleicht später nochmal um. Falls jemand einen Tipp haben sollte, bei welcher Herstellerfirma: gerne her damit.

Viele Grüße und Danke für den Input
Stefan
 
Arti

Arti

Mitglied
Beiträge
33
Thema: Kompakte Campingstühle
Oben