Kombi vs. Evalia: Sitz-Umbauten etc. ?

Diskutiere Kombi vs. Evalia: Sitz-Umbauten etc. ? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich muß mich leider von meinem geliebten VW T3 "6/7-Sitzer" trennen und erhoffe mir vom NV 200 einen troestlichen (weil etwas kürzeren,...

  1. #1 fire9me, 02.06.2013
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    Hallo,

    ich muß mich leider von meinem geliebten VW T3 "6/7-Sitzer" trennen und erhoffe mir vom NV 200 einen troestlichen (weil etwas kürzeren, sparsameren und - naja, vergleichsweise - sichereren) Nachfolger.

    Aus alten Gewohnheit heraus (2. Sitzreihe in 5 Minuten ausgebaut bzw. herumgedreht; Drehkonsolen für Bei-/fahrersitzen, im Innenraum mehr selfmadei-soliertes Blech in Außenfarbe anstatt depressiv-grauer Plaste) ergeben sich fuer die Abwaegung zw. NV 200 Kombi- und Evalia- Angeboten die folgende Fragestellungen:

    1. Stimmt es allen Ernstes, dass man die 2. Sitzreihe beim NV200 Premium / Evalia "nicht ausbauen kann" ?

    2. Waere es tatsaechlich auch nicht machbar, z.B. den rechten der drei Sitze der 2. Sitzreihe (meinethalben dauerhaft) abzutrennen ?

    3. Sind die beiden klappbaren Sitze der 3. Sitzreihe tatsaechlich bei einem 5-Sitzer nicht ohne Schweißen und nachrüstbar? Jemand meinte, die 5-Sitzer haetten ab Werk keine Aufnehmer (merkwürdige Produktion).

    4. Gibt es den überaus praktischen, in Fahrtrichtung zur Ablageflaeche umklappbaren Beifahrersitz tatsaechlich nur im Kombi?

    5. Hat jemand eine vage Vorstellung, was ein klappbaren Beifahrer- oder Klapp-Sitz der 3. Sitzreihe aus kosten würde ? ´

    6. Gab es vor dem Evalia keinen Benziner (mit Nissan- statt mit Renault-Motor)?

    7. Ist ein Kombi mit dem "Extra Heckklappe" realisitsch auffindbar?

    Bleibt mir womoeglich nur statt einer zusaetzlichen Gebrauchtwagen-Suche (inkl. ev. Extras) ein "Neuwagen-minus-bis-zu-28,75%-"Evalia (inkl. Heraustrennen und Bunkern der Innenverkleidung des Fahrgastraumes ;-)) ?

    Dank für jedwede info,

    fire9me
     
  2. Maasi

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    hallo fire9me,

    ein paar fragen kann ich beantworten:
    im evalia kann man in der 2. reihe sowohl die 2-er bank als auch der einzelsitz dauerhaft oder auch nur vorübergehend ausbauen. geht ganz einfach.

    gruß von maasi
     
  3. zooom

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    Gruß zurück!
     
  4. #4 helmut_taunus, 02.06.2013
    helmut_taunus

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    Hallo,
    wenn Du auf die Sitzflaeche laden willst, brauchst Du nicht unbedingt die Lehne flachlegen, dreh den Sitz doch rum und lade auf die Sitzflaeche. Die Lehne bildet noch eine Ladungssicherung nach vorn.
    Drehen willst Du vorn doch sowieso, oder?
    Gruss Helmut
     
  5. #5 Serviervorschlag, 02.06.2013
    Serviervorschlag

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    Nein. Geht völligstens problemlos. Die Schrauben haben nicht mal irgendwelche Abdeckungen, die man zerstören könnte. Einfach abschrauben und die Sitze sind ab.

    Doch.

    Das kann ich mir schon vorstellen, dass das so ist. Da würde ich mich lieber von vornherein für den 7-Sitzer entscheiden und die lieber ausbauen, wenn sie nicht gebraucht werden. (Bevor man da anfangen muss zu schweißen....)
    Habe heute mal in einen Kombi reingeschaut, da sah es nicht nach Vorrichtungen für die beiden hinteren Sitze aus.

    Ich glaube, ja. Im Evalia-Prospekt ist davon nämlich nicht die Rede - im Kombi-Prospekt wird es explizit erwähnt.

    Die klappbaren Sitze der 3. Reihe kosten lt. Preisliste vom 1. April 2012 700,- Euro (gibts offenbar nur paarweise.). Der klappbare Beifahrersitz ist dort nicht aufgeführt. (Dadurch entfällt dann aber Laderaumbodenschutz und seitliche Verzurrösen.)

    In der Preisliste vom 1. April 2012 gibt es einen 110PS-Benziner. Ob der aber einen Nissan- oder einen Renault-Motor hat, weiß ich nicht.

    In der In der Preisliste vom 1. April 2012 ist sie als kostenpflichtige Sonderausstattung mit 119,- Euro Aufpreis angegeben. Als selbstkonfigurierter Neuwagen dürfte das dann also keine Probleme geben - gebraucht schon eher, weil ja dann auch der Rest dazu stimmen sollte ;-)
     
  6. honi

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    Die Diesel kommen von Renault, der Benziner von Nissan. Bleibt trotzdem in der Familie, der Konzern heißt Renault-Nissan Deutschland.

    Holger
     
  7. #7 fire9me, 08.06.2013
    fire9me

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    Vielen Dank für die Infos.
    Jetzt vermag ich mich besser bei den Angeboten zu orientieren, die da kommen moegen.
    Auch gut zu wissen, das man bei ev. Camping-Ausbauten auch ganz schlicht mit einem einzelnen Drehsitz statt gleich mit einem kleinen Stadtindianer anfangen kann..
    lg,
    fire9me / Karl

    P.S.: ...weiss jemand zufaellig, ob es mt dem roten Lack noch so wie frueher gewesen sein soll - daß er zwar schneller verbleicht, aber im Vergleich zu anderen Farben spaeter rostet, weil beim Lackieren eine dickere Schicht notwendig sei?
     
  8. #8 Beastie, 08.06.2013
    Beastie

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    Mhm.. wissen tu ich es nicht.. aber da es mich und meine Rote Göttin natürlich direkt betrifft, hab ich mal die Spur aufgenommen:

    Quelle: http://www.classiccarcolors.com/austria ... ck-lexikon

    Somit scheint die Deckkraft zwar einen Einfluß zu haben, aber der 'Löwenanteil' in Sachen Schichtstärke entfällt wohl derweil auf die Klarlackschutzschicht.. (die braucht es immer bei Wasserlack..egal ob Metallic oder 'Uni')

    Hier werden dann wohl auch die Weichen in Sachen Verbleichen des Basis Lacks gestellt... glaubt man den Quellen, ist ROT hier kritischer, derweil die Pigmentträger erheblich UV empfindlicher sind als die bei den meisten anderen Farben.. (Stichwort organische vs. mineralische Pigmentbasis...) ..hinzu kommt wohl noch der Effekt, das hohe Umgebungstemperaturen die Alterung beschleunigen können.

    In wie weit das bei den aktuellen Kombination aus Basis und Klarlack (der als UV Filter dienen muss) noch ein Problem ist, kann ich dir in 10 Jahren sagen.. die ersten 1,5 Jahre hat mein Feuerwehrrot heil überstanden... :jaja: .. hatte in grauer Vorzeit mal einen Mazda 3 im gleichen Ton, der hatte damit auch keine Probleme.. aber es gibt auch jede Menge rollender Gegenbeispiele..

    He, aber die gute Nachricht ist: Es braucht Sonnenschein, damit das überhaupt zu einem Problem werden könnte.. und mal ganz ehrlich... den haben wir doch eigentlich gar nicht mehr bei uns 8)
     
  9. mig54

    mig54 Neues Mitglied

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    ich bin neu hier und gehe mit dem Gedanken schwanger einen NV 200 Kombi zu kaufen. Zu Sitz-Umbauten eine Frage: Lässt sich die Lehne des Fahrer- und Beifahrersitzes um mindestens 45° nach hinten Klappen und sind die Kopfstützen wegnehmbar? Darüber liesse sich bis zum Lenkrad, ein Klappbett od. Brett mit Klappmatratze stellen. Hinten wäre beim Campen noch etwas Platz für ein Toilette in der Nacht und ein Schrankmodul.

    Vielen Dank für Antworten.
     
  10. #10 helmut_taunus, 14.07.2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    drehsitz

    Hallo,
    wieder so eine Anwendung fuer die vorderen Drehsitze. Lehnen etwa senkrecht lassen und waagerecht um 180 Grad drehen. Dann kannst Du Dein Bett auf die Sitzflaeche planen, oder beliebige Hoehe darueber, nach vorn bis fast ans Lenkrad, rechts noch weiter vor.
    Damit hast Du zwei weitere Vorteile fuer kleines Geld.
    Lange Ladung passt von hinten bis auf die Beifahrersitzflaeche und damit nahezu bis ans Armaturenbrett.
    Beim Camping hast Du vorn zwei prima Sitze fuers Wohnen, weich gepolstert wie die Seriensitze (grins) und mit Blick von der Windschutzscheibe ins Fahrzeuginnere. Da eine Tischflaeche hinzaubern, und der Livingroom nimmt Gestalt an.
    Gruss Helmut
     
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