Kombi vs. Evalia: Sitz-Umbauten etc. ?

Diskutiere Kombi vs. Evalia: Sitz-Umbauten etc. ? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich muß mich leider von meinem geliebten VW T3 "6/7-Sitzer" trennen und erhoffe mir vom NV 200 einen troestlichen (weil etwas kürzeren...
F

fire9me

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

ich muß mich leider von meinem geliebten VW T3 "6/7-Sitzer" trennen und erhoffe mir vom NV 200 einen troestlichen (weil etwas kürzeren, sparsameren und - naja, vergleichsweise - sichereren) Nachfolger.

Aus alten Gewohnheit heraus (2. Sitzreihe in 5 Minuten ausgebaut bzw. herumgedreht; Drehkonsolen für Bei-/fahrersitzen, im Innenraum mehr selfmadei-soliertes Blech in Außenfarbe anstatt depressiv-grauer Plaste) ergeben sich fuer die Abwaegung zw. NV 200 Kombi- und Evalia- Angeboten die folgende Fragestellungen:

1. Stimmt es allen Ernstes, dass man die 2. Sitzreihe beim NV200 Premium / Evalia "nicht ausbauen kann" ?

2. Waere es tatsaechlich auch nicht machbar, z.B. den rechten der drei Sitze der 2. Sitzreihe (meinethalben dauerhaft) abzutrennen ?

3. Sind die beiden klappbaren Sitze der 3. Sitzreihe tatsaechlich bei einem 5-Sitzer nicht ohne Schweißen und nachrüstbar? Jemand meinte, die 5-Sitzer haetten ab Werk keine Aufnehmer (merkwürdige Produktion).

4. Gibt es den überaus praktischen, in Fahrtrichtung zur Ablageflaeche umklappbaren Beifahrersitz tatsaechlich nur im Kombi?

5. Hat jemand eine vage Vorstellung, was ein klappbaren Beifahrer- oder Klapp-Sitz der 3. Sitzreihe aus kosten würde ? ´

6. Gab es vor dem Evalia keinen Benziner (mit Nissan- statt mit Renault-Motor)?

7. Ist ein Kombi mit dem "Extra Heckklappe" realisitsch auffindbar?

Bleibt mir womoeglich nur statt einer zusaetzlichen Gebrauchtwagen-Suche (inkl. ev. Extras) ein "Neuwagen-minus-bis-zu-28,75%-"Evalia (inkl. Heraustrennen und Bunkern der Innenverkleidung des Fahrgastraumes ;-)) ?

Dank für jedwede info,

fire9me
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo fire9me,

ein paar fragen kann ich beantworten:
im evalia kann man in der 2. reihe sowohl die 2-er bank als auch der einzelsitz dauerhaft oder auch nur vorübergehend ausbauen. geht ganz einfach.

gruß von maasi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
fire9me schrieb:
Hallo,

ich muß mich leider von meinem geliebten VW T3 "6/7-Sitzer" trennen und erhoffe mir vom NV 200 einen troestlichen (weil etwas kürzeren, sparsameren und - naja, vergleichsweise - sichereren) Nachfolger.

Aus alten Gewohnheit heraus (2. Sitzreihe in 5 Minuten ausgebaut bzw. herumgedreht; Drehkonsolen für Bei-/fahrersitzen, im Innenraum mehr selfmadei-soliertes Blech in Außenfarbe anstatt depressiv-grauer Plaste) ergeben sich fuer die Abwaegung zw. NV 200 Kombi- und Evalia- Angeboten die folgende Fragestellungen:

1. Stimmt es allen Ernstes, dass man die 2. Sitzreihe beim NV200 Premium / Evalia "nicht ausbauen kann" ?

Blödsinn, 3 Schrauben für den Einzelsitz, 6 Schrauben für den Doppelsitz

2. Waere es tatsaechlich auch nicht machbar, z.B. den rechten der drei Sitze der 2. Sitzreihe (meinethalben dauerhaft) abzutrennen ?

3. Sind die beiden klappbaren Sitze der 3. Sitzreihe tatsaechlich bei einem 5-Sitzer nicht ohne Schweißen und nachrüstbar? Jemand meinte, die 5-Sitzer haetten ab Werk keine Aufnehmer (merkwürdige Produktion).

4. Gibt es den überaus praktischen, in Fahrtrichtung zur Ablageflaeche umklappbaren Beifahrersitz tatsaechlich nur im Kombi?

Ja

5. Hat jemand eine vage Vorstellung, was ein klappbaren Beifahrer- oder Klapp-Sitz der 3. Sitzreihe aus kosten würde ? ´



6. Gab es vor dem Evalia keinen Benziner (mit Nissan- statt mit Renault-Motor)?


7. Ist ein Kombi mit dem "Extra Heckklappe" realisitsch auffindbar?

Schwierig aber sinnvoll

Bleibt mir womoeglich nur statt einer zusaetzlichen Gebrauchtwagen-Suche (inkl. ev. Extras) ein "Neuwagen-minus-bis-zu-28,75%-"Evalia (inkl. Heraustrennen und Bunkern der Innenverkleidung des Fahrgastraumes ;-)) ?

Wenns schee machd
Dank für jedwede info,

fire9me

Gruß zurück!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
fire9me schrieb:
4. Gibt es den überaus praktischen, in Fahrtrichtung zur Ablageflaeche umklappbaren Beifahrersitz tatsaechlich nur im Kombi?
Hallo,
wenn Du auf die Sitzflaeche laden willst, brauchst Du nicht unbedingt die Lehne flachlegen, dreh den Sitz doch rum und lade auf die Sitzflaeche. Die Lehne bildet noch eine Ladungssicherung nach vorn.
Drehen willst Du vorn doch sowieso, oder?
Gruss Helmut
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
fire9me schrieb:
1. Stimmt es allen Ernstes, dass man die 2. Sitzreihe beim NV200 Premium / Evalia "nicht ausbauen kann" ?
Nein. Geht völligstens problemlos. Die Schrauben haben nicht mal irgendwelche Abdeckungen, die man zerstören könnte. Einfach abschrauben und die Sitze sind ab.

fire9me schrieb:
2. Waere es tatsaechlich auch nicht machbar, z.B. den rechten der drei Sitze der 2. Sitzreihe (meinethalben dauerhaft) abzutrennen ?
Doch.

fire9me schrieb:
3. Sind die beiden klappbaren Sitze der 3. Sitzreihe tatsaechlich bei einem 5-Sitzer nicht ohne Schweißen und nachrüstbar? Jemand meinte, die 5-Sitzer haetten ab Werk keine Aufnehmer (merkwürdige Produktion).
Das kann ich mir schon vorstellen, dass das so ist. Da würde ich mich lieber von vornherein für den 7-Sitzer entscheiden und die lieber ausbauen, wenn sie nicht gebraucht werden. (Bevor man da anfangen muss zu schweißen....)
Habe heute mal in einen Kombi reingeschaut, da sah es nicht nach Vorrichtungen für die beiden hinteren Sitze aus.

fire9me schrieb:
4. Gibt es den überaus praktischen, in Fahrtrichtung zur Ablageflaeche umklappbaren Beifahrersitz tatsaechlich nur im Kombi?
Ich glaube, ja. Im Evalia-Prospekt ist davon nämlich nicht die Rede - im Kombi-Prospekt wird es explizit erwähnt.

fire9me schrieb:
5. Hat jemand eine vage Vorstellung, was ein klappbaren Beifahrer- oder Klapp-Sitz der 3. Sitzreihe aus kosten würde ?
Die klappbaren Sitze der 3. Reihe kosten lt. Preisliste vom 1. April 2012 700,- Euro (gibts offenbar nur paarweise.). Der klappbare Beifahrersitz ist dort nicht aufgeführt. (Dadurch entfällt dann aber Laderaumbodenschutz und seitliche Verzurrösen.)

fire9me schrieb:
6. Gab es vor dem Evalia keinen Benziner (mit Nissan- statt mit Renault-Motor)?
In der Preisliste vom 1. April 2012 gibt es einen 110PS-Benziner. Ob der aber einen Nissan- oder einen Renault-Motor hat, weiß ich nicht.

fire9me schrieb:
7. Ist ein Kombi mit dem "Extra Heckklappe" realisitsch auffindbar?
In der In der Preisliste vom 1. April 2012 ist sie als kostenpflichtige Sonderausstattung mit 119,- Euro Aufpreis angegeben. Als selbstkonfigurierter Neuwagen dürfte das dann also keine Probleme geben - gebraucht schon eher, weil ja dann auch der Rest dazu stimmen sollte ;-)
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Die Diesel kommen von Renault, der Benziner von Nissan. Bleibt trotzdem in der Familie, der Konzern heißt Renault-Nissan Deutschland.

Holger
 
F

fire9me

Neues Mitglied
Beiträge
5
Vielen Dank für die Infos.
Jetzt vermag ich mich besser bei den Angeboten zu orientieren, die da kommen moegen.
Auch gut zu wissen, das man bei ev. Camping-Ausbauten auch ganz schlicht mit einem einzelnen Drehsitz statt gleich mit einem kleinen Stadtindianer anfangen kann..
lg,
fire9me / Karl

P.S.: ...weiss jemand zufaellig, ob es mt dem roten Lack noch so wie frueher gewesen sein soll - daß er zwar schneller verbleicht, aber im Vergleich zu anderen Farben spaeter rostet, weil beim Lackieren eine dickere Schicht notwendig sei?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
fire9me schrieb:
P.S.: ...weiss jemand zufaellig, ob es mt dem roten Lack noch so wie frueher gewesen sein soll - daß er zwar schneller verbleicht, aber im Vergleich zu anderen Farben spaeter rostet, weil beim Lackieren eine dickere Schicht notwendig sei?

Mhm.. wissen tu ich es nicht.. aber da es mich und meine Rote Göttin natürlich direkt betrifft, hab ich mal die Spur aufgenommen:

Basislack
Der Basislack – bei den aktuellen Lacktechnologien handelt es sich hierbei um Wasserbasislacke – ist die farbton- und effektgebende Lackschicht. Hierbei kann es sich sowohl um eine Zweischicht-Unilackierung als auch um eine Metallic- oder Perleffektlackierung handeln. Ein Basislack muss immer mit einem Klarlack überlackiert werden. Die Schichtdicke des Basislackes ist abhängig vom Deckvermögen des Farbtons – durchschnittlich werden 10 µm – 25 µm aufgetragen.

Klarlack
Der Klarlack ist die Schutzschicht für den Basislack und die gesamte Lackierung. Er sorgt für den Glanz und die Brillanz der Decklackierung und gewährleistet eine hohe Benzin-, Vogelkot- und Wetterbeständigkeit.Der Klarlack wird hierbei mit einer Schichtdicken von 40 µm – 60 µm aufgetragen.
Quelle: http://www.classiccarcolors.com/austria ... ck-lexikon

Somit scheint die Deckkraft zwar einen Einfluß zu haben, aber der 'Löwenanteil' in Sachen Schichtstärke entfällt wohl derweil auf die Klarlackschutzschicht.. (die braucht es immer bei Wasserlack..egal ob Metallic oder 'Uni')

Hier werden dann wohl auch die Weichen in Sachen Verbleichen des Basis Lacks gestellt... glaubt man den Quellen, ist ROT hier kritischer, derweil die Pigmentträger erheblich UV empfindlicher sind als die bei den meisten anderen Farben.. (Stichwort organische vs. mineralische Pigmentbasis...) ..hinzu kommt wohl noch der Effekt, das hohe Umgebungstemperaturen die Alterung beschleunigen können.

In wie weit das bei den aktuellen Kombination aus Basis und Klarlack (der als UV Filter dienen muss) noch ein Problem ist, kann ich dir in 10 Jahren sagen.. die ersten 1,5 Jahre hat mein Feuerwehrrot heil überstanden... :jaja: .. hatte in grauer Vorzeit mal einen Mazda 3 im gleichen Ton, der hatte damit auch keine Probleme.. aber es gibt auch jede Menge rollender Gegenbeispiele..

He, aber die gute Nachricht ist: Es braucht Sonnenschein, damit das überhaupt zu einem Problem werden könnte.. und mal ganz ehrlich... den haben wir doch eigentlich gar nicht mehr bei uns 8)
 
M

mig54

Neues Mitglied
Beiträge
1
ich bin neu hier und gehe mit dem Gedanken schwanger einen NV 200 Kombi zu kaufen. Zu Sitz-Umbauten eine Frage: Lässt sich die Lehne des Fahrer- und Beifahrersitzes um mindestens 45° nach hinten Klappen und sind die Kopfstützen wegnehmbar? Darüber liesse sich bis zum Lenkrad, ein Klappbett od. Brett mit Klappmatratze stellen. Hinten wäre beim Campen noch etwas Platz für ein Toilette in der Nacht und ein Schrankmodul.

Vielen Dank für Antworten.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
drehsitz

mig54 schrieb:
Hinten wäre beim Campen noch etwas Platz für ein Toilette in der Nacht und ein Schrankmodul.
Hallo,
wieder so eine Anwendung fuer die vorderen Drehsitze. Lehnen etwa senkrecht lassen und waagerecht um 180 Grad drehen. Dann kannst Du Dein Bett auf die Sitzflaeche planen, oder beliebige Hoehe darueber, nach vorn bis fast ans Lenkrad, rechts noch weiter vor.
Damit hast Du zwei weitere Vorteile fuer kleines Geld.
Lange Ladung passt von hinten bis auf die Beifahrersitzflaeche und damit nahezu bis ans Armaturenbrett.
Beim Camping hast Du vorn zwei prima Sitze fuers Wohnen, weich gepolstert wie die Seriensitze (grins) und mit Blick von der Windschutzscheibe ins Fahrzeuginnere. Da eine Tischflaeche hinzaubern, und der Livingroom nimmt Gestalt an.
Gruss Helmut
 
Thema: Kombi vs. Evalia: Sitz-Umbauten etc. ?
Oben