Kofferraum schließt nicht mehr!

Diskutiere Kofferraum schließt nicht mehr! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Ich habe einen kangoo bj 99, mit der Heckklappe hinten. Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass sie sich nicht mehr...
T

Tommy2010

Mitglied
Beiträge
20
Hallo. Ich habe einen kangoo bj 99, mit der Heckklappe hinten. Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass sie sich nicht mehr abschließen lässt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ??
 
S

Silberling

Mitglied
Beiträge
27
Hallo Tommy2010, leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, welche Versuche mit welchem Ergebnis du bereits unternommen hast, um das Problem zu lösen, sodaß wir es unsererseits einkreisen könnten.

Ich hatte das Problem mal an einem Audi A3. Dort war des Rätsels Lösung, daß die Verriegelung in der Klappe bereits eingerastet war. Falls sich die Blockade bei dir nicht über die Zentralverriegelung beheben läßt, würde ich es zunächst mangels Schloß in der Heckklappe mit Drehen des Schlüssels im Fahrertürschloß probieren. Ansonsten mir in Ruhe das Schloß in der Heckklappe mit einer Lampe studieren und dabei einem Schraubenzieher oder ähnlichem Werkzeug per vorsichtigem(!!!) Drücken und Schieben an den sichtbaren Elementem herauszufinden versuchen, wie der Schließmechanismus funktioniert und ob dort etwas klemmt.
 
T

Tommy2010

Mitglied
Beiträge
20
Also die zv funktioniert schon lange nicht mehr am Kofferraum, musste immer mit Hand auf/ zu schließen. Die Klappe rastet ja auch ein, nur leider lässt sie sich nicht mehr verriegeln.
 
S

Silberling

Mitglied
Beiträge
27
Das bedeutet, du hast ein Schloß an deiner Heckklappe. Mein Kangoo hat das nicht, für dich vereinfacht das aber das Vorgehen, behaupte ich mal :mrgreen: . Kannst du den Schlüssel im Schloß drehen? Ggf. brauchst du nur einen neues Schloß oder was immer an der Stelle eingebaut ist, während die Mechanik innerhalb der Klappe noch intakt ist.
 
T

Tommy2010

Mitglied
Beiträge
20
Ja, der Schlüssel lässt sich drehen, manchmal kann ich ihn auch um 360* drehen.
 
S

Silberling

Mitglied
Beiträge
27
Dann würde ich herauszufinden versuchen, ob das Schloß die Schließmechanik erreicht. Also Innenverkleidung abnehmen und nachschauen. Hab ich selber noch nie gemacht, aber unter http://wiki.mykangoo.de/index.php/Heckklappe gibt es --> "diverse Bastelanleitungen" --> "2. Heck-Schließzylinder beim Phase II einbauen" bzw. "3. Defekten Öffnungsmechanismus reparieren."
Das sollte weiterhelfen.
 
Thema: Kofferraum schließt nicht mehr!
Oben