Kocht ihr im Auto?

Diskutiere Kocht ihr im Auto? im Urlaub / Reisen Forum im Bereich ---> Community; Bei den Umbauten sehe ich immer wieder, dass viel Wert auf die "Küche" im Auto gelegt wird. Bei mir spielt die keine große Rolle, weil ich im Auto...

?

Kocht ihr im Auto?

1. Ja, wo ist das Problem?

2 Stimme(n)
    25,0%
  2. jwenn es nicht anders geht (z.B. Unwetter)

3 Stimme(n)
    37,5%
  3. nein, kommt gar nicht in Frage

3 Stimme(n)
    37,5%
  1. Tim

Tim Mitglied

Bei den Umbauten sehe ich immer wieder, dass viel Wert auf die "Küche" im Auto gelegt wird. Bei mir spielt die keine große Rolle, weil ich im Auto eigentlich gar nicht kochen will. Wie sieht das bei euch aus? Kocht ihr tatsächlich so viel im Auto?

Mich stören beim Kochen im Auto der Geruch, mögliche Fettspritzer und andere Kleckereien. Ähnlich beim Thema Wasser und Abwasser. Den Abwasch kann ich schnell draußen in einer Schüssel, auch wenns regnet. Notfalls steht die Spülschüssel mit dem schmutzigen Geschirr halt über Nacht. Wenn wir freistehen, wo es viel Publikumsverkehr geben könnte, gehen wir daher lieber essen und sei es nur ein Döner.

Berlin(er)go gefällt das.
  2. #2 hal23562, 22.08.2021
    hal23562

hal23562 Mitglied

Ich habe die Möglichkeit, im Auto oder hinter dem Auto unter der Heckklappe zu kochen. Ich nutze immer die Möglichkeit, die gerade am besten passt, bevorzuge aber unter der Klappe zu kochen, da es einfach komfortabler ist.
    Was ich im Fahrzeug keinesfalls machen würde ist braten. Aus den von Tim genannten Gründen und weil sich der fettgeschwängerte Geruch in den Textilien festsetzt. Grundsätzlich ist Kochen im Fahrzeug kein Problem für mich und ich bin auch entsprechend darauf eingerichtet.
    Abwasch wird immer in der Ortlieb-Faltschüssel erledigt. Das Waschbecken mit Hahn dient hauptsächlich der Wasserversorgung, ggf. mal zum Abspülen von Obst und Gemüse.

HAL

3. #3 Jan_BerlingoXL, 25.08.2021
    Jan_BerlingoXL

Jan_BerlingoXL Neues Mitglied

Wir haben zwar die Möglichkeit im Auto zu kochen, aber nutzen es meist nur für den Kaffee am morgen oder wenn es mal so ausgiebig regnet, dass ein Kochen unter der Heckklappe nicht möglich ist. Anbraten im Auto kommt für uns, aus den oben angesprochenen Gründen, nicht in Frage.
    Die Wasserversorgung nutzen wir hingegen, gerade beim freistehen, sehr intensiv. Abwasch und die tägliche Hygiene wird damit abgedeckt.
    Auf Stellplätzen nutzen wir die Infrastruktur vor Ort.
    Fazit: Aufs kochen im Auto könnten wir verzichten. Das Wasser und Abwassersystem hat sich hingegen bewährt und würden wir nicht mehr missen wollen.

4. Winni

Winni Mitglied

Kochen im Auto nur bei sejr schlechtem Wetter, allerdings dann auch nur mit Wasser, nix mit Fett.

Durch die ausziehbare Küche kann ich ja fast immer im freien bruzzeln, bei Regen eben unter der Sackmarkise.

Wasser sehr rudimentär, zwei 20l Kanister mit Hahn im Küchenblock verbaut, Abwasch funzt perfekt mit den von Hal genannten Faltschüsseln.

Ehrlich gesagt hab ich diese Luxusküchenausstattungen nie verstanden und behaupte frecherweise auch mal das die wenigsten Leute diese so nutzen wie die Küche daheim.
    ...ich hab da extra mal auf nem Campingplatz drauf geachtet...:lol:

lg
    Winni

5. odfi

odfi Mitglied

Wir haben uns gegen eine Kochmöglichkeit entschieden, weil wir kein tagelanges Naturcamping machen. Meist reisen wir durch Europa und kaufen und essen vor Ort und wenn mal ein Naturaufenthalt geplant ist, wie zB. im mittleren Norwegen, dann holen wir uns vorher Essen, was man ohne kochen essen kann.
    Dadurch spart man viel Platz weil Kocher und Kochgeschirr in nem Hdk schon was ausmachen.

6. #6 christiane59, 26.08.2021
    christiane59

christiane59 Mitglied

Ich könnte im Auto kochen, nutze das aber nur für den Kaffee am Morgen. Dafür schätze ich diese Möglichkeit auch sehr, denn vor dem ersten Kaffee mag ich nicht nach draußen und auch niemand sehen :) . Richtig gekocht wird draußen unter dem Sonnensegel. Oft gibt es aber auch einfach kalte Küche, oder ich hole mir etwas zu essen oder gehe essen, vor allem wenn es regionale Spezialitäten gibt.

racky gefällt das.
  7. sun909

sun909 Mitglied

Moin,
    dann mal hier eine Gegenmeinung :)

Vom Kaffeewasser bis zum Glühwein, vom Rührei mit Speck bis hin zu Zwiebeln und Fleisch kochen wir alles im Auto in den letzten Jahren.

Allerdings mit Aufstelldach (Zooom), da zieht es über die Lüftungen und offene Heckklappe ganz gut ab, auch wenn man das Rührei den ganzen Tag noch riecht.

mit Fettspritzern hatte ich bis jetzt keine Probleme, auch wenn ich so einen Spritzschutz für die Pfanne jetzt einpacke.

Fisch gibt es keinen, mögen wir nicht, brutzelt ein Freund von mir aber auch im Bus.

Wir finden das toll so mit dem Kochen und genießen das, den Schwatz an der Heckklappe mit Freunden usw.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der geruchempfindlicher/„pingeliger“ (nicht negativ gemeint!) ist und lieber jeden Abend essen geht.

Die Vielfalt ist ja das schöne ;-)

grüsse

Berlin(er)go gefällt das.
  8. Renito

Renito Neues Mitglied

Mahlzeit,

ich koche ausschließlich auf meinem Auszug unter der Heckklappe. Da koche ich auch eigentlich alles. Allerding habe ich meine Vorhänge nicht direkt in der Heckklappe montiert, sondern am Dachhimmel direkt in der Heckklappe. Da kann ich zum kochen dann den Vorhang zu ziehen und somit zieht auch kein Essensgeruch ins Auto.
    Sollten sich mal Fettspritzer oder Geruch im Vorhang festsetzen, dann wasche ich ihn einfach und gut is.

Grüße
    Renito

Thema:

Kocht ihr im Auto?

Die Seite wird geladen...