Knackende Tür Berlingo

Diskutiere Knackende Tür Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei meinem Berlingo (BJ 2011) fing mit Einbruch des Winters (evtl. Zusammenhang zur Kälte oder Zufall) die Tür auf der...
Mangokiwi

Mangokiwi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei meinem Berlingo (BJ 2011) fing mit Einbruch des Winters (evtl. Zusammenhang zur Kälte oder Zufall) die Tür auf der Fahrerseite an einer bestimmten Rastposition an zu knacken und hat seitdem nicht mehr aufgehört. Es ist wirklich ein sehr durchdringendes Knacken, weswegen ich die Tür seitdem immer nur noch sehr langsam oder eben nur noch so weit öffne, dass ich gerade eben so einsteigen kann...ist aber nicht wirklich praktisch.
Jetzt hörte ich neulich von einem Arbeitskollegen, dass er bei seinem Partner (etwas neueres BJ) dasselbe Problem hat und damit wohl schon in der Werkstatt war, die meinten aber nur "das sei normal, da könne man nichts machen und es wäre auch nicht schlimm".

Hat jemand von euch dasselbe Problem (gehabt) und kann was dazu sagen?
Google sagt es könnte das Türfangband sein (wusste nicht dass das so heißt, hab aber vermutet dass es irgendwo von da kommt das Geräusch).

Vielen Dank!
 
Mangokiwi

Mangokiwi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hab das Fangband mal ausgebaut, jetzt ist Ruhe, hatte schon Angst dass es wirklich das Scharnier ist, insofern positiv.
Schaut aber eig gut aus soweit...wüsste jetzt nicht was daran kaputt sein sollte?türfangband.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
die weiße rolle sieht etwas eingelaufen ein.
mein Rapid hat einen ähnlichen mechanismus (nur alles aus stahl), da kommt dann einiges zusammen (rollen eingelaufen, am fangband die berge abgenutzt, spiel in der spannhülse an der a-säule)
ich würde das ding einfach erneuern CITROEN / PEUGEOT Türfeststeller / Türsteller_9181P2
ich hab schon viel zeit mit diesen dingern verbracht....die werden nicht mehr...und wenn, dann nur für ein paar wochen.
ohne fangband ist sehr gefährlich.
eine überschlagende tür macht große schäden (tür, kotflügel, a-säule verdreht), und ohne feststeller nervt bei einsteigen die zu/ aufgehende tür.
es gab auch mal stufenlos bremsende, die waren aber sehr teuer, haben sich irgendwie nie durchgesetzt.
ich hatte hier mal nachgefragt...hab aber vergessen, wie die hießen...

gruß, stefan
 
Mangokiwi

Mangokiwi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Danke euch ... ja habs vermutet, dass da nur neu kaufen Sinn macht, kostet ja auch nicht die Welt. Hätte trotzdem gerne verstanden wie es möglich ist, dass das Ding von heut auf morgen so ein wahnsinnig lautes Geräusch von sich gibt:confused: Klar die weißen Rollen sind eingelaufen, aber das kann ja eig nicht so plötzliche Veränderung hervorrufen?
Hab übrigens auch versucht (laut einem Tip aus dem www) das Ding einfach um 180° gedreht einzubauen, sodass die andere Rolle belastet wird, hat aber auch nix gebracht :(
 
B

BuskaterHZ80

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hatte das Problem auch. Ein wenig Fettspray für Maschinen Scharniere etc hat geholfen. NORMA sei dank.
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Bei meinem Berlingo b9 Bj 2009 knackt die Fahrertür beim Öffnen seit 10 Jahren. Geräusch bleibt gleich. Stört mich eigentlich nicht.
 
Thema: Knackende Tür Berlingo
Oben