km Anzeige leuchtet nicht mehr

Diskutiere km Anzeige leuchtet nicht mehr im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, seit gestern leuchten die Segmente des km- und Tageskmzähler nicht mehr. Mit der Taschenlampe beleuchtet, sehe ich, dass der...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
seit gestern leuchten die Segmente des km- und Tageskmzähler nicht mehr. Mit der Taschenlampe beleuchtet, sehe ich, dass der Zähler noch etwas anzeigt und auch zählt ...sonst funktioniert alles...
Hatte das schon mal jemand? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht zu reparieren ist und aufgrund dessen das ganze Kombi getauscht werden muss? Kosten?

Danke für Info!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

sind bei Dir alle Birnen im Cockpit ok? Trenn vielleicht mal die Stromversorung, (Batterie kurz anklemmen) damit das Auto "reseten" kann.

Wenn es doch defekt sein sollte, google mal. Es gibt da verschiede Firmen die alle gängigen Displays reparieren können (Pixelfehler,...)

Kontrolliere die Sicherungen.

Gruss Manni
 
A

Anonymous

Guest
Danke für Deinen Tipp. Wenigstens eine Antwort kam...

Scheint hier nicht so sehr das Technik und Bastelforum zu sein, oder?

Also, folgendes:
Ich hab dann gestern das Kombi mal ausm Armaturenbrett "gerissen". Geht ja ganz leicht beim Combo. Es war dann die Hintergrundbelechtung kaputt. Das ist ein einfaches Glühbirnchen. Der FOH hatte sogar ein neues da für 2,25€. Birnchen rein, Kombi wieder rein, Verkleidung dran, fretig war der Lack.
Für alle, denen auch mal die Beleuchtung ausfällt.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Andi_M schrieb:
Scheint hier nicht so sehr das Technik und Bastelforum zu sein, oder?

Also, folgendes:
Ich hab dann gestern das Kombi mal ausm Armaturenbrett "gerissen". Geht ja ganz leicht beim Combo. Es war dann die Hintergrundbelechtung kaputt. Das ist ein einfaches Glühbirnchen. Der FOH hatte sogar ein neues da für 2,25€. Birnchen rein, Kombi wieder rein, Verkleidung dran, fretig war der Lack.
Für alle, denen auch mal die Beleuchtung ausfällt.
Danke für die Infos. Vermutlich hatte noch keiner diesen Fehler.
Oder es gibt hoffentlich nur so selten Ausfällen, dass es keiner wissen konnte. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Andi_M schrieb:
...
Ich hab dann gestern das Kombi mal ausm Armaturenbrett "gerissen". Geht ja ganz leicht beim Combo. Es war dann die Hintergrundbelechtung kaputt. Das ist ein einfaches Glühbirnchen. Der FOH hatte sogar ein neues da für 2,25€. Birnchen rein, Kombi wieder rein, Verkleidung dran, fretig war der Lack.
Für alle, denen auch mal die Beleuchtung ausfällt.

Ähnlich einfach funktioniert auch die Nachrüstung der Kontrolleuchte für eine Blinkerüberwachung der nachträglich angebrachten Anhängekupplung ;-)

mfg
Matthias
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Bei meinem Combo flacker (Wackler) die Hintergrundbeleuchtung
vom Gebläse, das ist bei Nachfahrten echt nervig.

Hatte aber noch keine Zeit das Radio rauszureißen,
anders kommt man da wohl nicht ran.
 
A

Anonymous

Guest
Andi_M schrieb:
Danke für Deinen Tipp. Wenigstens eine Antwort kam...

Scheint hier nicht so sehr das Technik und Bastelforum zu sein, oder?

Also, folgendes:
Ich hab dann gestern das Kombi mal ausm Armaturenbrett "gerissen". Geht ja ganz leicht beim Combo. Es war dann die Hintergrundbelechtung kaputt. Das ist ein einfaches Glühbirnchen. Der FOH hatte sogar ein neues da für 2,25€. Birnchen rein, Kombi wieder rein, Verkleidung dran, fretig war der Lack.
Für alle, denen auch mal die Beleuchtung ausfällt.

Hallo.! :)

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter,aber heute ist bei mir auch die Anzeige für den Kilometerzähler dunkel geblieben. Ist das wirklich nur eine von den kleinen Birnchen die kaputt ist? Der Rest vom Tacho funktioniert!

Danke und Gruss!
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Andi_M schrieb:
Ich hab dann gestern das Kombi mal ausm Armaturenbrett "gerissen". Geht ja ganz leicht beim Combo.

ich hab zwar momentan keinen Anlass dazu, das zu machen, aber mich würde trotzdem interessieren, wie man das macht. Ist dabei irgendwas zu beachten? Oder einfach ziehen???
 
A

Anonymous

Guest
Naja, eines vielleicht: mach am besten vorher die Schrauben raus, dann gehts leichter;-)

Aus meiner Erinnerung:
1) Lenksäulenverkleidung abmachen (1 Schraube),
2) Verkleidung über den Pedalen abmachen (2 Schrauben),
3) Verkleidung unter dem Lenkrad ab (2 oder 3 Schrauben?),
4) Verkleidung über dem Kombi ab (3 oder 5 Schrauben?),
diese halbrunde schwarze "Einfassung",
5) Tadaaaa, Kombi "rausreißen" (könnten auch nochmal 2 Schrauben sein).
Ich hoffe, ich hab alles bedacht, is schon ne Weile her...

Alles in allem etwas Schrauberei, Dauer ca. 10 Minuten, aber nichts kompliziertes dabei!

Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder machen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Danke für die Antwort - offensichtlich gibts dann da keine Halteclips die abreissen können
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Es ist nur die Beleuchtung der KM Anzeige defekt. Hatte da nachgeschaut. Da muss eine LED getauscht werden. Vom Aufbau her genau wie anderen Fadenbirnen (1,5W), die die restlichen Segmente des Tachos beleuchten.

Und dann stellte ich noch fest, dass leider auch die Beleuchtung des Zigarettenanzünders/Steckdose in der unteren Mittelkonsole nicht mehr leuchtete. Da ich ja sowieso zum FOH wollte................... ;-)

Gruss Manni
 
A

Anonymous

Guest
geronimo_96 schrieb:
Da muss eine LED getauscht werden. Vom Aufbau her genau wie anderen Fadenbirnen (1,5W), die die restlichen Segmente des Tachos beleuchten.
Und die LED sind einzeln austauschbar (ohne auf der Leiterplatte rumzulöten)?
Ich dachte immer die Dinger gehen "nie" kaputt (50.000 Stunden oder so ähnlich)... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Tom_ schrieb:
geronimo_96 schrieb:
Da muss eine LED getauscht werden. Vom Aufbau her genau wie anderen Fadenbirnen (1,5W), die die restlichen Segmente des Tachos beleuchten.
Und die LED sind einzeln austauschbar (ohne auf der Leiterplatte rumzulöten)?
Ich dachte immer die Dinger gehen "nie" kaputt (50.000 Stunden oder so ähnlich)... :roll:

Ja, einzeln austauschbar! Aufbau genau wie anderen Fadenbirnchen, mit Fassung. Es ist ja auch nur eine LED, die die Anzeige der KM anstrahlt, die anderen sind normale Birnen, warum keine Ahnung?

Zum Thema kaputt gehen: bei mir geht sowieso alles früher oder später kaputt, ob ich es pflege oder nicht. War schon immer so.... :oops:

Sollte vielleicht mal ein Foto machen, wenn ich die LED tausche, zum besseren Verständnis.
 
A

Anonymous

Guest
LED? Also meine KM Anzeige hat ja auch nimmer geleuchtet, das war aber keine LED, sondern eine Glühlampe mit 1,5W oder so, einzeln austauschbar ohne löten.
Und es gibt auch keine Clips, die kaputt gehen können!
 
A

Anonymous

Guest
@geronimo_96

Bist Du sicher, daß das nicht nur eine Glühlampe mit mattiertem, etwas eckigerem Glaskolben ist?
Gibt es bei der vermeintlichen LED Vorkehrungen gegen Verpolung (normale LEDs leuchten bei Verpolung nicht).

BTW: Ich zweifele Deine Aussage nicht an, aber solche Birnchen/LEDs habe ich bisher noch nicht gesehen... :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
@geronimo:
jo, so sah die Glühlampe bei meinem auch aus.

Wie mein Vorredner sagt, wegen Verpolung, da sind keine Vorkehrungen getroffen.
Nicht böse sein, aber das ist eine ganz normale Glühlampe! :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Andi_M schrieb:
@geronimo:
jo, so sah die Glühlampe bei meinem auch aus.

Wie mein Vorredner sagt, wegen Verpolung, da sind keine Vorkehrungen getroffen.
Nicht böse sein, aber das ist eine ganz normale Glühlampe! :jaja:

Aha :confused:....
Gut, da scheint Ihr ja alle mehr Ahnung zu haben als 3 FOH´s in meiner Nähe..... werde nochmal nachfragen.

Gruss Manni
 
Thema: km Anzeige leuchtet nicht mehr

Ähnliche Themen

Oben