"Klimawandel" - Meinungen dazu

Diskutiere "Klimawandel" - Meinungen dazu im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Umweltgeheule wurde ja geschlossen - hat aber auch nicht so richtig was mit dem Thema zu tun. Und zwar geht mir die ganze Klimawandel...

Findest du die ganze Klimawandel /CO2 Debatte Panikmache?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
G

Guest

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Aber auch überhaupt der Schritt einen HDK zu fahren, ist schon Umweltfreundlich. Ein sparsames Auto!

Hmmm? Sparsam? HDKs haben viele Vorteile, drum bin ich auch Fan davon, aber sparsamer als andere familientaugliche Autos (sagen wir mal, Golf-Kombi-Klasse) sind sie nicht, soviel ich weiß. Geht bei der Form auch gar nicht.

Tuppes
 
G

Guest

Guest
Noch ein Update, hach, es steht richtig viel in der Zeitung.

ACE-Heft von diesem Monat, Thema Wasserstoffantrieb. Wie Strider schon schrieb, arbeiten verschiedene Hersteller an Brennstoffzellen und BMW hat einen Versuch mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor am Laufen.

Nach dem Artikel ist Wasserstoff, wenn man richtig damit umgeht, nicht gefährlicher als Benzin. Auch bei Unfällen explodieren die Tanks nicht.

Die Erzeugung geschieht zur Zeit als Nebenprodukt bei der Erdölverarbeitung oder aus Erdgas. Elektrolyse von Wasser ist noch nicht effizient genug (der Aufwand zur Trennung von H2 und O ist zwei- bis viermal so hoch wie der Energiegewinn bei der Verbrennung).

Meine Meinung dazu ist, dass das doch gar nicht so schlecht ist. Einen Wirkungsgrad von 50 % wäre sogar bei einem Kohlekraftwerk der absolute Brüller, und auch 25 % sind gut erträglich, wenn man als Primärenergie etwas nimmt, was im Überfluss da ist (Sonne, Windkraft, Gezeitenkraft, Geothermik, ...)

Gruß,
Tuppes
 
G

Guest

Guest
... und noch einer.

Heute in der Aachener Zeitung:

In Aachen gabs dieser Tage eine Konferenz namens ProcessNet. Da gings um nachwachsende Energieträger, und es wurde gesagt, dass "Biokraftstoffe der 1. Generation", d.h. Diesel aus Raps, Zuckerrüben und ähnlichen Pflanzen, eben *nicht* CO2-neutral sind, sondern die Bilanz ist negativ. Wieso, das stand da leider nicht.

Außerdem sei der Energieertrag pro Anbauflächeneinheit zu gering, weil nur Teile der Pflanze verwendet werden können (nur das Öl bzw. der Zucker).

Besser sei die "2. Generation" (Biomass to Liquid). Dabei würde die gesamte Pflanzenmasse zu Treibstoff verarbeitet.

Zum Stichwort BtL gibts auch einen längeren Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/BtL-Kraftstoff

Nochn Gruß
Tuppes
 
A

Anonymous

Guest
@ BF
Die Menschen scheinen keine Lust zu haben, die Umwelt zu schützen
Dann lass uns das aendern. Es ist nie zu spaet!!!!

@ Tuppes
Die Bilanz ist negativ, da der gesamte Zyklus betrachtet werden muss (Aussat, Ernte, etc). Zusaetzlich setzt die Verrotung der organischen Substanz die auf dem Feld verbleibt CO2 frei, das mitgerechnet werden muss. Wenn man letztlich alles zusammenzieht, was mit der Erstellung von Biodiesel zusammenhaengt, dann hat man eine negative Bilanz. Und dann kommt noch die moegliche Zerstoerung des Bodens durch eine moegliche Monokultur dazu. Hoffe das beantwortet deine Frage einigermassen. Wenn nicht, dann lass es mich wissen und ich gehe etwas mehr ins Detail.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Strider schrieb:
...@ BF
Die Menschen scheinen keine Lust zu haben, die Umwelt zu schützen
Dann lass uns das aendern. Es ist nie zu spaet!!!!...

Ich habe nie damit aufgehört und mit meinen beiden Jungs bereits für Nachwuchs im Lager der Umweltschützer gesorgt
 
A

Anonymous

Guest
@ BF

Das ist schoen zu hoeren. Auch wenn man selten die Chance hat richtig grosse Dinge alleine zu bewegen, so hat doch jeder die Chance im Kleinen anzufangen. Und wenn genug mitmachen, dann kann man was erreichen (siehe Brent Spar). Ausserdem ist jedes bisschen "Umweltschutz" wichtig und hilft.
Weiter so!!!!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
ALSO ich war gestern auf einer Dia-/Videoshow von Arved Fuchs, in der er auch das Thema "Klimawandel" angesprochen hat. Bisher habe ich immer nur darüber gelesen, JETZT konnte ich Bilder sehen und habe die direkten Folgen von einem Menschen erklärt bekommen, der diese direkt erlebt und der ein Realist ist.
Es war furchtbar! Dass es so schlimm ist, hätte ich echt nicht gedacht.
Ich will gar nicht mehr viel über das Thema schreiben.
Tut euch einen Gefallen und lest nicht einfach nur in der Tageszeitung!
Schaut in die Fachpresse, in Naturmagazine und schaut euch vor allem Bilder von den Folgen/Auswirkungen an.
Ich rede nicht von Überflutung, Überschwemmungen oder solchen Kleinigkeiten....

Wer dann noch sagt, dass es alles gar nicht so schlimm ist,
der sollte sich in seinen Keller einschliessen und auf das Ende warten.

Sorry, aber bin ziemlich erschrocken, wie schlimm die Sache schon ist
und ich fühle mich mehr als machtlos....
Umso mehr werde ich meine kleinen Dinge zum Thema Umweltschutz weiter befolgen.
 
Thema: "Klimawandel" - Meinungen dazu

Ähnliche Themen

Oben