Klimabedienteil / Glühbirne kaputt - Ersatzteil?

Diskutiere Klimabedienteil / Glühbirne kaputt - Ersatzteil? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Leute, leider sind bei meinem Klimabedienteil die Lampen kaputt gegangen. Es scheint so zu sein, dass dort einfach eine Glühbirne, ca. 4mm...
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Liebe Leute,

leider sind bei meinem Klimabedienteil die Lampen kaputt gegangen.
Es scheint so zu sein, dass dort einfach eine Glühbirne, ca. 4mm im Durchmesser drinnen steckt.
Siehe Foto.

Hat von Euch schon mal jemand die Glühbirne getauscht?
Wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben, welche Glühbirnen das sind und evtl. wo diese gekauft werden können?

Mit besten Grüßen, Josef

Anhänge

• IMG_20250920_094211.jpg
    IMG_20250920_094211.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Die Birnchen sind gesteckt. Mußt du vorsichtig dran ziehen. Das ist nicht ganz einfach, entweder rutscht man ab, oder zerdrückt die Birne. Eventuell (Schrumpf)schlauch drauf, zum Ziehen.
Wenn der Kram einmal soweit zerlegt ist, würde ich gleich warmweiße LEDs mit Vorwiderstand da einlöten, dann hast du das Problem nie wieder.

J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider hat sich herausgestellt, dass die Ansteuerung kaputt ist.
Die Lampen scheinen noch o.k. zu sein.
Ich muss meinen Elektroniker fragen, ob er das mit der kaputten Steuerung hinbekommt.
Hoffentlich.....

R

Rollon

Neues Mitglied
Hallo Josef,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner Evalia und konnte es letztes Wochenende lösen.
Bei mir waren auch alle drei Glühbirnen dunkel aber intakt. Bei genauer Betrachtung der Platine habe ich dann zwei gebrochene Lötstellen an den Widerständen R48 und R49 (neben der mittleren Glühbirne) entdeckt. Nachgelötet, eingebaut, funktioniert wieder - ganz ohne Ersatzteile :)
Ich meine mich erinnern zu können, dass ein anderes Mitglied im Forum auch schon mal "kalte" Lötstellen als Fehlerursache im Klimabedienteil genannt hat. Vielleicht findest Du ja auch welche, bei mir waren sie gut zu erkennen. Ich versuch noch ein Bild anzuhängen.

Viele Grüße
ChristianKlimaDefekteLoetstellen.jpg

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Heute auf Arbeit habe ich in Teamwork eine Tachoplatine von einem VW Beetle von einer Kollegin repariert. Mein Kollege mit KFZ Background hat das Ding ausgebaut und zerlegt und ich hab dann den Controller mit Heißluft nachgelötet. 150-200 Pins, geschätzt. Erst alles mit Flussmittel eingedieselt und dann mit 240° Heißluft immer jeweils eine Gehäuseseite aufgeschmolzen, damit er mir ja nicht verrutscht. Danach alles mit ISO eingeweicht und mit Wattestäbchen gereinigt, bis die Watte weiß blieb. Dann noch die Zebragummis vom Display mit ISO gereinigt und dann hat er das Ding wieder komplettiert und eingebaut. Fehler ist ebenfalls behoben :mrgreen:

Thema: Klimabedienteil / Glühbirne kaputt - Ersatzteil?
Oben