Klimaautomatik zu schwach bei 33 Grad oder schon Kühlmittelverlust?

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  1. mawadre

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    Sind heute bei ca. 33 Grad und Sonne viel Autobahn gefahren. Die Kinder in der zweiten Reihe beschwerten sich über zu große Hitze. Und auf der Sonnenseite vorne war es gefühlt auch zu heiß bei Temperatur Stellung ganz kalt und Lüftung Stellung ganz laut und nur die mittleren Düsen offen. Die Luft war kühl aber nicht eiskalt.

    Hat unser knapp ein Jahr alter Tekna schon Kühlmittelverlust oder ist die Anlage solchem Wetter generell nicht gewachsen?
     
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  3. #2 rotes-klapprad, 29. Mai 2017
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    Bei den Temperaturen hat die Klimaanlage schon schwierigkeiten, die knapp 7 Kubikmeter Luft mit entsprechender Aussenhülle runter zu kühlen. Ist halt kein PKW, der viel weniger Raumvolumen besitzt.
     
  4. mawadre

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    Unserer vorheriger Doblo BJ 2006 hatte bei gleichem Innenraumvolumen auch zuerst Probleme. Nach einem Klimaservice mit Kühlmittel nachfüllen hat die manuelle Klima das Auto ordentlicht kühlen können.
     
  5. #4 helmut_taunus, 30. Mai 2017
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    Fenster hintenrum abdunkeln?
    klick
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    oder einfach nur (wohnliche) Gardinen?
    Abdunkeln statt kuehlen spart uebrigens Sprit.
     
  6. mawadre

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    Wir haben den NV200 Evalia Tekna. Der ist hinten komplett dunkel getönt. Noch dunkler und wir haben einen Kastenwagen :lol:
    Aber ich war eher an der normalen Leistungsfähigkeit der Klimaautomatik interessiert. Um zu wissen, ob ich einen teuren Klimaservice beauftragen muss oder nicht. Wie geschrieben, hat das beim damals 3 Jahre alten Doblo geholfen.
     
  7. #6 letstry4, 30. Mai 2017
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    Bei meinem Tekna habe ich zur vorhandenen Werkstönung zusätzlich eine 90%ige schwarze Verdunklung durch einen Fachbetrieb anbringen lassen. Daraus ist kein Kastenwagen entstanden, sondern ein effektiver Wärmeschutz und eine bessere "Tarnung" bei meinen Übernachtungen. Schlicht und ergreifend mehr Privatsphäre und Komfort.
     
  8. #7 rotes-klapprad, 31. Mai 2017
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    naja, die Folie macht die Karre nach meinem Gefühl hinten schon etwas Sarg-mässig düster.
    Aber zur Klima- dass die älteren Evas hinten den Kliamknubbel hattem wird ja schon seinen Grund gehabt haben, denk ich.
     
  9. #8 ReisKocherPilot, 31. Mai 2017
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    Naja, Palmwedel oder die "Sonnenstrahlen" auf die hinteren Fenster und niemand wird sich mehr beschweren wenn der Ofen mal in zweiter Reihe steht [​IMG]
    Ich konnte noch nie über die Kühlleistung meckern, allerdings hab ich auch noch die Kühlbeule hinten drin [​IMG]
     
  10. Rolf1

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    Nicht umsonst gibt es ja Fenster zum öffnen in den Schiebetüren gegen Aufpreis, seitdem es den Klimaknubbel nicht mehr gibt :ironie:
     
  11. mawadre

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    So sind Kunden immer: erst über die unförmige, hässliche, platzverschwendende hintere Klimaanlage beschweren. Und dann wenn man sie weglässt und noch extra Fenster zur Lüftung anbietet, gibt es wieder Beschwerden wegen Hitze. Denen kann man es nie recht machen :undwech::lol:
     
  12. zooom

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    Du hast noch Garantie aufs Auto, lass das den Nissanhändler austesten.
    Bitte nicht vergessen: Ein Aufstelldach hat ein Volumen von zusätzlich ca. 1m³, auch das muß mitgekühlt werden.
     
  13. mawadre

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    Hallo Thomas,
    Ich kenne mich da nicht aus: die 5 Jahres-Garantie gilt auch für Klima und Kältemittel?

    PS:Ich hoffe, die Bleiente macht Fortschritte...
     
  14. Lewellyn

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    Die Klimaleistung ist nicht berauschend. Punkt.
    Ist eins der Dinge, die man hinnehmen muss, wenn man NV-200 fährt.
     
  15. Tom-HU

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    So ist es!
    Schon vor zwei Jahren haben Odfi, ich und einige Andere, die den meist verteufelten "Klima-Knubbel" (teilweise sogar als "Klimageschwür" beschimpft) haben, festgestellt, dass die Kühlleistung durch Zuschalten des Rear-Cooler deutlich besser ist und schneller einsetzt.

    Wir konnten das in den letzten 3 Wochen in Frankreich wieder feststellen:
    • Nur 'normale' Klimaanlage an: sehr langsam setzte eine gering spürbare Kühlung ein;
    • Rearcooler zugeschaltet: angenehme Temperaturen nach wenigen Minuten (auch mit 1 m³ Mehrvolumen durch Stadtindianerdach :rund:).
    Wir sind froh mit dem Ding!
     
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  16. #15 Mausschubser, 19. Juni 2017
    Mausschubser

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    Naja, gefühlt wird unser dunkler Evalia nicht so warm (im Stand in der prallen Sonne) wie mein alter Focus. Aber die Klimaanlage (ohne den Zusatz hinten) ist echt nicht so der Bringer. Dauert ewig und kühlt auch dann nur eher mäßig, aber noch ausreichend. Im Stau halte ich das Ding für unterbewaffnet.
     
  17. Rolf1

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    Mit dem Verzicht auf diesen Klimaknubbel (es wäre ja auch weniger groß gegangen!) hat Nissan natürlich viel Geld gespart. Die hintere Klimaanlage weggelassen und den Preis trotzdem nicht gesenkt ;-)

    Vermutlich ist die Front-Klimaanlage auch für einen Kleinwagen bestimmt und nicht für einen Kleinbus...

    Eine funktionierende Lösung ist auch, einen dicken Vorhang hinter den Vordersitzen abringen (sofern hinten niemand sitzt, bzw. einen hinter der mittleren Sitzbank anbringen (sofern ganz hinten niemand sitzt). Der Effekt sollte deutlich spürbar sein.

    Rolf1
     
  18. Lutz

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    Wir sind im Moment bei ca.40 Grad mit einem 14er Modell in Südfrankreich unterwegs. Den kleineren Hund, der normalerweise hinten in der Box reist, holen wir nach vorne in den Fußraum. Da geht es. Die Sache mit dem Trennvorhang hinter der ersten Sitzreihe wäre eine Option bei häufigen Hitzelandreisen. So geht es noch.
     
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  20. Tom-HU

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    Allerdings war die Anlage damals quasi von Nissan "geschenkt": der Siebensitzer kostete 700 € Aufpreis gegenüber dem 5-Sitzer - dafür ein angemessener Preis. In diesem Aufpreis war der Rearcooler eingeschlossen, also 0 € zusätzlich zu zahlen :top:
     
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  21. #19 helmut_taunus, 20. Juni 2017
    helmut_taunus

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    Noch ein Aspekt,
    fiel mir grad ein weil ich unterwegs war und es jetzt hier oben auch schon etwas warm wird. Den Aspekt moechte ich von meinen vielen Autos mit Klima ( 2x ) einwerfen als Vermutung.
    Meine Klimaanlagen in den Berlis kuehlen abhaengig mit der Motordrehzahl. Wenn das beim NV200 auch so sein sollte (warum eigentlich nicht) waere mehr Kuehlleistung bei hoeherer Motordrehzahl erreichbar. Besonders bei den Sechsgaengern, diesen mal sparen wenns kuehl werden soll, runterschalten und mit etwas hoeherer Drehzahl der Hitze entkommen, nach dem Motto "Es war schon immer etwas teurer, eiine besondere Kaelte zu bekommen".
    .
    Gruss Helmut
     
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