Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, hier ein interessanter Link mit Tips zum Thema Klimaanlage. Interessant fand ich vor allem, dass von Experten eine regelmäßige Wartung...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
hier ein interessanter Link mit Tips zum Thema Klimaanlage. Interessant fand ich vor allem, dass von Experten eine regelmäßige Wartung der Klimaanlage nicht für notwendig gehalten wird.

ARD Ratgeber
 
G

Guest

Guest
jambo schrieb:
Hallo,
hier ein interessanter Link mit Tips zum Thema Klimaanlage. Interessant fand ich vor allem, dass von Experten eine regelmäßige Wartung der Klimaanlage nicht für notwendig gehalten wird.

ARD Ratgeber

Experten hin, Experten her.
Was habe ich denn z.B. davon, wenn ich Samstags in einem Stau stehe (am besten noch bei der Fahrt in den Urlaub) und merke, dass die Kühlleistung meiner Klimaanlage nachlässt?
Klasse, ich schwitz mir einen ab und fahre dann am Montag (wenn das nicht ausgerechnet ein Feiertag und es nicht die Urlaubsfahrt ist) ausserplanmäßig in die Werkstatt und lasse die Klimaanlage warten (sprich neu befüllen).
Und jetzt frage ich mich, wo habe ich jetzt Geld gespart?
Der zusätzlich halbe Tag Urlaub für den ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt, die Fahrkosten hierzu etc. kosten mich doch mehr, als wenn ich die Klimaanlage alle 2 Jahre checken lasse (wie übrigens auch bei Citroen im Wartungsheft vorgesehen).

Geh mir wech mit die Exberde :mrgreen:

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Harry schrieb:
Geh mir wech mit die Exberde :mrgreen:

Jepp, sehe ich genauso. Die sogenannten selbsternannten Experten........

hör mich uff mit die ! :no:

Eine Klimaanlage verliert im Laufe der Jahre Kühlmittel. Ist es weg, kühlt nix mehr. Also muss aufgefüllt werden. Meine Klimaanlage hatte es jedenfalls dringend nötig, seitdem kühlt die auch wieder und müffelt nicht mehr. :top:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
... also mein Kühlschrank verliert kein Kühlmittel.... und eigentlich ist die Klimaanlage auch nix anderes, oder?
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
und eigentlich ist die Klimaanlage auch nix anderes, oder?
Im Prinzip richtig, jambo,
aber der Kühlschrank steht still an seinem Platz und wird nicht mitsamt allen angeschlossenen Schläuchen und vor allem deren Verbindungen im Sekundentakt durchgeschüttelt...
Außerdem bekommst Du die von seinem Aggregat gekühlte Luft nicht direkt ins Gesicht geblasen. :zwinkernani:

lg
c.s.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
jambo schrieb:
... also mein Kühlschrank verliert kein Kühlmittel.... und eigentlich ist die Klimaanlage auch nix anderes, oder?
Hallo,
betreibe mal den Kuehlschrank bei einer Umgebungstemperatur von -40 Grad bis +60 Grad Celsius, dann noch bei Schwingung und mit Salzspruehversuchen dazwischen. Ich wette, in einem Automobil-Prueflabor ist der Kuehlschrank spaetestens in 2 Stunden zerbroeselt.Sie bekommen ihn sogar ohne Stromanschluss zerlegt, allein mit Temperatur und Schwingung zusammen.
Gruss Helmut
 
Thema: Klimaanlage
Oben