Klimaanlage spinnt

Diskutiere Klimaanlage spinnt im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, bei Km-Stand 98000 fiel die Klimaanlage aus. Komplett ohne Funktion. Dazu leuchtete zwei Mal die gelbe Warnleuchte, die aussieht wie ein...
H

heisel

Mitglied
Beiträge
21
Moin,
bei Km-Stand 98000 fiel die Klimaanlage aus. Komplett ohne Funktion. Dazu leuchtete zwei Mal die gelbe Warnleuchte, die aussieht wie ein Zahnrad, auf. Muß nicht zwingend zum Ausfall der Klimaanlage gehören, fiel aber zeitlich zusammen.
Die Kilimaanlage ging danach manchmal, meist aber nicht. Gestern war ich beim Freundlichen, der meint, der Kompressor macht keinen Mucks. Druck ist auf der Anlage drauf, wieviel ist noch unbekannt. Eine Überprüfung ist am nächsten Freitag, soll mind. 1,5 Stunden dauern und kostet garantiert ein Vermögen.
Heute lief die Klimaanlage wieder, ich wollte eigentlich die Sicherung prüfen, da die Kl. wieder lief, kanns daran wohl nicht liegen.

@Fordmaster: hast du eine Ahnung, was das sein könnte? Hast du evtl.
einen Tip zur Selbsthilfe?

Ich benutze die Klimaanlage häufig, Fehler durch Nichtbenutzung fällt aus.

Gruß Jürgen
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Naja, Ferndiagnosen sind so etwas schwer zu erstellen. Es kann das Kabel der Magnetkupplung am Kompressor angescheuert sein, dann zieht diese nicht an und die Klima läuft nicht. Es können Späne in der Kühlmittelanlage der Klima sein und wenn sich diese irgendwo ansammeln verstopfen sie die Kühlleitungen oder den Kompressor. Ob und inwieweit die Klimafunktion mit der Motorsteuerungskontrolle zusammenhängt ist schwer zusagen, zumal auch die Motorelektronik einen Eingriff auf die Klimafunktion hat-eher aber bei Vollgasbetätigung, da wird die Klima abgeschaltet um mehr Motorleistung zu haben. Infos von Ford über mögliche bekannte Ursachen gibt es keine zu dem Thema.
 
H

heisel

Mitglied
Beiträge
21
Ok,
dann muß ich wohl oder übel zur Werkstatt. Ich hoffe, dass die mir da keinen Scheiß erzählen.
Ich werd's berichten.

Vielen Dank für deine Antwort, auf alle Fälle bereite ich mich auf eine ungewöhnliche Fehlerdiagnose vor.

Gruß heisel
 
H

heisel

Mitglied
Beiträge
21
So, der Werkstattbesuch hat Folgendes ergeben:
Kosten 75 Euronen.
Veränderungen: keine!

Also, mein Freundlicher ist ratlos. Evtl. könnte ja das Kältemittel "weg sein", nach 3 Jahren sollte das sowieso überprüft werden, sagt er. Also ablassen, wiegen, Neues drauf. Es waren nur knapp 10% Verlust, also das war nicht der Grund.

Heute war ich wieder da, morgens ging sie nicht, auf dem Weg zur Werkstatt schon, also wieder nix zu machen.

Übrigens ist der Magnetschalter als Ersatzteil nicht einzeln zu bekommen, da hängt der Kompressor mit dran. Kostet locker über 1000 €.
Wir haben das Ganze vertagt, in 3000km ist die große Inspektion dran und dann wird auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Zum Sonderpreis.

Also abwarten.

Gruß heisel
 
Thema: Klimaanlage spinnt
Oben