Hi,
ich hab seit ca 2 Jahren erstmals Neuwagen mit Klima und im Sept. das erste mal Klimaanlagenservice machen lassen, incl. Desinfektion.
Zum Desinfizieren wird ein Geraet in den Fussraum gestellt, dass dann per Umluft alles 'desinfiziert'. De facto stinkt es immer noch nach dem Mittel, obwohl ich fast immer mit geoeffneten Seitenfenstern und geoeffnetem Dach fahre (meist Kurzstrecken) und meine Nase hier in Nuernberger Heilklima eh fast nichts mehr wahrnimmt.
Klimaanlage heisst: jede Menge Technik, die Gewicht bringt, gepflegt werden will und kaputt gehen kann. Regelmaessiges Einschalten tut angeblich Not. Zusaetzlicher Spritverbrauch fuer Kompressor und Geblaese (Pollenfilter verdreckt dann auch schneller). Ausserdem rechtzeitiges Ausschalten nicht vergessen ...
Wirklich gebraucht hab ich die Klima bis jetzt nicht, ging 25 Jahre auch ohne. Im Sommer manchmal ganz nett, aber eiskalter Gegenwind und verschwitzt Einsteigen ist nun auch nicht mein Ding, dann lieber alles aufmachen, bei offenem Dach zieht es auch fast nicht. Allerdings reicht die Aussentemperatur nicht immer zum Kuehlen ...
Gegen Beschlagen mag's sinnvoll sein, da es ja keine Dreiecksfenster in den Tueren mehr gibt, fehlt der Luftstrom an der Scheibe.
Wie ist das eigentlich im Winter, wenn Schnee auf der Haube den Lufteinlass blockiert? Dann kann wohl der Luefter drehen wie er will ...
Allerdings ist der Wiederverkaufswert mit Klima ggf. hoeher, da ja keiner mehr darauf verzichten will.
Fazit: Solange ich meine Kleidung den Temperaturen anpassen kann und ausreichend Luft von draussen kommen kann wird es kuenftig wohl eher keine Klimaanlage mehr werden.
MfG
Thomas