Klimaanlage Nissan NV 200 Tekna

Diskutiere Klimaanlage Nissan NV 200 Tekna im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hi, Jungs and Girls,,,, seit 5 Jahren fahre ich einen neuen NV 200 Tekna Diesel 6 Gang.... ein mega klasse Wagen, bis auf die Klimaanlage, die...

1. Tom200

Tom200 Neues Mitglied

Hi, Jungs and Girls,,,,
    seit 5 Jahren fahre ich einen neuen NV 200 Tekna Diesel 6 Gang.... ein mega klasse Wagen, bis auf die Klimaanlage, die jeden Sommer seit 3 Jahren regelmässig versagt. kläglich .
    Wenn der Wagen in der Sonne mehrere Stunden stand schaltet der Kompressor nicht mehr ein ... Steht er weniger warm in der Garage läuft sie sofort.
    Bei Nissan bin ich jedes Jahr zur gleichen Zeit... Sie meinten der Wagen sei austerapiert... Sie finden keine Lösung..
    Hat noch jemand ne Idee zu dem Thema oder gleiches Prob...
    Freu mich über jede hilfreiche Antwort...
    am kommenden Montag hat er wieder nen Termin bei Nissan... Wenn dann nix zu machen iss, wird mein nächster Wagen wohl kein Nissan mehr sein .

2. odfi

odfi Mitglied

Ich kann Dir nur sagen, dass mein Benziner das Problem nicht hat, so dass es also nicht üblich ist.

Naja, die haben den Evalia eh eingestellt, also stellt sich die Frage gar nicht.

3. #3 KlausausDatteln, 30.06.2018
    KlausausDatteln

KlausausDatteln Mitglied

Hallo Tom200,
    ich würde es an deiner Stelle einmal in einer anderen (freien?) Werkstatt versuchen.
    Vielleicht wäre auch ein Bosch-Dienst eine mögliche Anlaufstelle.
    Erfahrungsgemäß - natürlich nicht immer - sind Markenwerkstätten oft "satt" und freie Werkstätten (nicht unbedingt die großen Ketten) eher pfiffig bei der Fehlersuche.
    Viel Glück bei der Lösung deines Klimaproblemes!

Gruß,
    Klaus

4. #4 paulclever, 23.10.2018
    paulclever

paulclever Neues Mitglied

Schon mal die Auto Doc´s gefragt?? :D

5. #5 allgeier, 24.10.2018
    allgeier

allgeier Mitglied

Naja, eine Klimaanlage ist ja ein Zubehörteil. Hat nicht unbedingt was mit der Qualität eines EVALIA zu tun :roll:.
    Bei meinem Leasing Geschäftsauto ein VW Caddy TDI hat die Klimaanlage grundsätzlich die ersten 10 min stark gestunken wenn sie mal 4-5 Tage nicht gelaufen ist. Der Kundendienst hat das auch nie in den Griff bekommen.
    Nach einer Klimaanlagenwartung war 14 Tage gut und dann wieder das gleiche.
    Wenn es mein eigenes Auto gewesen wäre hätte ich so lange nachbessern lassen bis der Händler den kompletten
    Block tauscht. Nach 3x maliger erfolgloser Nachbesserung ist er innerhalb der Garantie dazu verpflichtet.
    Mein Nachbar hat einen VW Bulli T5, da wurde die Klima 2x während der Garantie komplett getauscht.
    Mein TECNA hat keine Probleme ! Hast einfach Pech gehabt und einen "Montagsauto" erwischt

odfi gefällt das.
  6. Jinn

Jinn Mitglied

Es wundert mich sehr, wenn Deine Werkstatt nicht wusste, dass man prinzipiell Klimaanlagen in Autos ca. 5 Minuten vor Fahrende ausschalten und nur das Gebläse laufen lassen soll, damit das Kondenswasser aus den Lüftungsleitungen abgeblasen wird. Sonst fängt das nämlich zu stinken an, und jedes Mal, wenn die Klimaanlage nach längerer Zeit vor allem eingeschaltet wird, muffelt es sehr unangenehm.

Grüße
    Jinn

mawadre, LuggiB und Steindi gefällt das.
  7. odfi

odfi Mitglied

Nö, meiner ist schwarz und daher sehr wärmeanfäiig. Ich nutze die Klima bis zur Ankunft und bei mir hat noch nie was gestunken.

8. Jinn

Jinn Mitglied

Nö, mit der Farbwahl Deines Autos hat die Klimaanlage nichts zu tun.

9. #9 Steindi, 26.10.2018
    Steindi

Steindi Mitglied

Zumindest nicht am Ende der Fahrt :)

Wenn man täglich fährt, sollte das Geruchsproblem nicht entstehen. Wenn das Fahrzeug mit einem restfeuchten Lüftungskreislauf ein paar Tage steht hat man jedoch auch bei einem Neuwagen ganz schnell den Mief drinnen.

10. odfi

odfi Mitglied

:confused: Don't drink and Facebook!!!

Auch das nicht zwingend. Ich fahre nicht täglich mit dem Auto, da ich oft mit Fahrrad zur Arbeit fahre und trotzdem miefts bei mir nicht.

11. Jinn

Jinn Mitglied

In diesem Fall ist es nicht zwingend, aber es stinkt halt.
    Mit Deinem Fahrrad hat es aber in Deinem Fall nichts zu tun :D

Das war der Ausgangspunkt:
    Das Problem ist bei vielen Autos bekannt. Einfach mal Googlen ;-)
    Zur Lösung
    a) wie beschrieben vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und nur das Gebläse laufen lassen.
    b) Komplettdesinfektion und Reinigung der Klimaanlagen-Leitungen. (Kosten um die 50 Euro)

12. odfi

odfi Mitglied

Schon klar... ich wollte nur darstellen, dass es nicht zwingend so sein muss und daher kann es vielleicht auch nen anderen Grund haben.

13. Jinn

Jinn Mitglied

Hallo odfi,

was sollte/könnte es für andere Gründe haben, wenn die Klimaanlage nach dem Einschalten, nachdem sie einige Zeit aus war, zu stinken anfängt?
    Da gibt es schlicht nix anderes, außer eben die biologischen Ablagerungen, die durch Kondenswasser und Bakterienkulturen entstehen.
    Was anderes wäre, wenn es "chemisch" riechen würde.
    Ist ja nicht so, dass die von Werk aus irgendetwas einbauen, das dermaßen mieft und stinkt. ;-)

Gruß
    Jinn

14. odfi

odfi Mitglied

Ich weiß es nicht, weil ich von Klimaanlagen keine Ahnung habe, ich wollte nur meine Erfahrung beisteuern, dass es offensichtlich nicht ZWANGSWEISE passiert. Klar kann das hier die Lösung sein, aber muss eben nicht.

Thema:

Klimaanlage Nissan NV 200 Tekna

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Nissan NV 200 Tekna - Ähnliche Themen

1. Verkaufe meinen NV 200 Evalia

Verkaufe meinen NV 200 Evalia: Hallo in die Runde, wegen Neuanschaffung muß unser geliebter Evalia leider verkauft werden. Benziner, Preis 7500 € VB, Erstzulassung 04/2012,...
  2. Verkaufe Drehsitzkonsole und Lüftungsgitter für Nissan NV200

Verkaufe Drehsitzkonsole und Lüftungsgitter für Nissan NV200: Hallo, verkaufe Drehsitzkonsole und Lüftungsgitter für Nissan NV200, beides gebraucht, voll funktionstüchtig, von Zooom. Bei Selbstabholung in...
  3. Garantie: Nissan Auskunftspflicht?

Garantie: Nissan Auskunftspflicht?: Hallo, da ich jetzt schon einige Male lesen habe dürfen, dass sich Nissan Recht gerne die Garantie verweigert (berechtigt oder auch nicht) wollte...
  4. Boden NV 300 ändern

Boden NV 300 ändern: Hallo habe einen Kombi NV 300 gekauft.Wie kann ich den Boden bzw.Schienen einbauen?Geht das überhaupt,wenn die Sitze draussen sind? Danke für...
  5. Verkauf NV 200 Campingbus

Verkauf NV 200 Campingbus: Hallo, es ist soweit, mein geliebter NV muß einem richtigen Wohnmobil weichen, Grund, mehr Reisezeit dank Vorruhestand, nur und wirklich nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden