Klimaanlage, Lenkung

Diskutiere Klimaanlage, Lenkung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hilfe, vor zwei Jahren kaufte ich einen 1,6l- Combo. Von Konzept und Raumaufteilung 1 A, bei den Teilen, aus denen die Mistkarre zusammen...
A

Anonymous

Guest
Hilfe,

vor zwei Jahren kaufte ich einen 1,6l- Combo.
Von Konzept und Raumaufteilung 1 A, bei den Teilen, aus denen die Mistkarre zusammen gebaut ist, scheint es sich aber um DDR-Restbestände zu handeln. Seit Kauf wurden ausgetauscht: Motor, Motorsteuerung, gleich zweimal der Motor der Servolenkung, Lenkgetriebe, Höhenverstellung der Scheinwerfer, diverse Türschlösser...Kleinkram wie Türdichtungen usw. werden nicht mitaufgelistet. Und nun das: Der erste Gang lässt sich nur noch ab und an einlegen, meist aber nur nach ausgiebigem Rühren im Getriebe. Woran liegt es?
Und: Die Klimaanlage macht eigenartige Geräusche, der Opelfachmann (meiner Erfahrung nach haben Opelfachmänner allerhöchstens den KFZ-Wissensstand von Erntehelfern) behauptet, ein Lager sei defekt, die komplette Anlage muss ausgetauscht werden, kostet schlappe 1200€, es könnte allerdings sein, daß die Klimaanlage noch einige Jahre mit diesem Geräusch weiter funktioniert..
Wer weiss Rat? Hatte jemand ähnliche Probleme?
Vorab schon herzlichen Dank für Eure Hilfe, Perro
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Perro,

deine Erfahrungen sind ja net so toll. Zum Glück scheinst du ein Ausnahme zu sein. Hier im Forum gibt es sehr sehr viele zufriedene Opelfahrer, die nicht nur mit dem Fahrzeug, sondern auch mit den Opelhändler nur positive Erfahrungen gemacht haben.

Du hast den Combo vor 2 Jahren wahrscheinlich gebraucht gekauft.
Wie alt war er denn und was sagt der Kilometerzähler ?
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Hallo Perro,

habe einen vier Jahre alten 1,6er und noch überhaupt keine Probleme. Von der Ferne her ist eine Diagnose immer schlecht. Man müsste das Geräusch mal hören. Wie äußert es sich denn, schleifend, quietschend und in welchem Intervall? Ständig oder nur ab und zu? Wenn es von der Klimaanlage kommt, könnte es der Klimakompressor sein, der läuft mit über den Zahnriemen und es kann durch aus passieren, das bei eigentlich seltener Nutzung das Lager kaputt geht. Man kann aber auch das Lager wechseln und nicht den ganzen Kompressor.
Wieviel Kilometer hat dein Wagen weg?

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Perro,

mit dem schwer einzulegenden Gängen hatte ein Freund an seinen Corsa C letzten auch zu kämpfen bis dann nichts mehr ging.
Es war das gebrochene Gelenk im Schaltgestänge direkt vor dem Getriebe. Nicht bestens zugänglich aber gut zu sehen.

Gruß,
Bob
 
Thema: Klimaanlage, Lenkung
Oben