Klima temperaturabhängig?

Diskutiere Klima temperaturabhängig? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ist auch beim Evalia die Klimaanlage temperaturabhängig? In den letzten Tagen bei Temperaturen um den gefrierpunkt hatte ich den...
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ist auch beim Evalia die Klimaanlage temperaturabhängig? In den letzten Tagen bei Temperaturen um den gefrierpunkt hatte ich den Eindruck, sie schaltet sich nicht ein. Diese Temperaturabhängigkeit hatte ich schon bei meinem Ford, und dachte, das Thema habe ich hinter mir.
Zum Beschlag wegpusten wäre sie gerade bei diesen Temperaturen sehr nützlich, und andere Automobilhersteller können das sehr wohl auch bei Null-Graden

Grüße

Dirk
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
dirk l schrieb:
Hallo zusammen,

ist auch beim Evalia die Klimaanlage temperaturabhängig? In den letzten Tagen bei Temperaturen um den gefrierpunkt hatte ich den Eindruck, sie schaltet sich nicht ein. Diese Temperaturabhängigkeit hatte ich schon bei meinem Ford, und dachte, das Thema habe ich hinter mir.
Zum Beschlag wegpusten wäre sie gerade bei diesen Temperaturen sehr nützlich, und andere Automobilhersteller können das sehr wohl auch bei Null-Graden

Grüße

Dirk



hallo dirk,

kann deine frage nicht richtig beantworten. aber - ich stelle die ersten minuten auf umluft: dann gehts!

gruß von maasi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Klimaanlagen schalten sich unter einer gewissen Temperatur (imho +7°C) nicht mehr ein. Die Entfeuchtung funktioniert zwar noch, aber nicht die Kühlung an sich. Was auch Blödsinn wäre, wenn es ja eh kalt draußen ist.
Genauer kann ich es nicht erklären, sorry.
Das Entfeuchten der Luft funktioniert ja trotzdem noch, jedenfalls bei meinem Berli. :)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Gefühlt hatte ich im letzten Winter keinerlei Probleme, die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen und die Scheiben am Beschlagen zu hindern. Allerdings habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob das nun an der Klimaanlage oder an der Heizung oder an beiden oder einfach daran gelegen hat, dass ich im Zweifel Abends in der Garage auch gerne mal das Fenster auf lasse.

Bin mir allerdings sicher, dass die A/C Lampe immer wie erwartet an ging... und das meist ja schon 'automatisch' wenn man die Lüftung auf die Frontscheibe konzentriert. Bin allerdings nicht so optimistisch, eine aktive A/C Lampe auch mit einem aktiven Kompressor gleich zu setzen..

Die erste blöde Frage also: Woran erkenne ich sicher, dass die Klimaanlage (und das setze ich jetzt mal beim NV200 mit dem Klimakompressor gleich) aktiviert ist?

Ein Blick ins Fahrzeughandbuch hilft leider auch nicht weiter.. da verliert man kein Wort zu einer möglichen Schutzabschaltung des Kompressors bei niedrigen Temperaturen.. diese Funktion ist weit verbreitet und man findet in diversen Foren hinweise zur Abschaltempertur im Bereich von 3 .. 9 Grad.. je nach Fahrzeughersteller und Typ bzw. ob es ne Vermutung ist oder man was im Handbuch des betreffenden Fahrzeuges findet ( ja...das soll auch vorkommen..). Bei Fahrzeugen älterer Bauart findet sich auch ab und an der Hinweis, dass die Schutzfunktion noch nicht integriert ist.. bei den aktuellen Fahrzeugen sei es aber derweil Standard (alles sehr allgemein formuliert.. also mit viel Vorsicht zu genießen... ich spare mir daher auch die Quellenangaben..)

Knackpunkt scheint die leidige Eigenschaft des Wassers zu sein, bei 0 Grad fest zu werden.. sprich, man hat wohl erhebliche Sorgen um eine mögliche Vereisung von Teilen der Klimaanlage, die zwar mit flüssigem Wasser klar kommen, nicht aber mit Eis.

Ausweg scheint hier eine recht aufwendige elektrische Beheizung und Nachlaufentlüftung der in Frage kommenden Bestandteile der Klimaanlage zu sein, was in unseren Breitengraden wohl nur im Bereich der Oberklasse gemacht wird.

Eine halbwegs verständliche Erklärung hab ich in einem Nachbarforum gefunden, denke der betreffende Thread ist durchaus lesenswert -> http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-sko ... im-winter/
 
A

Anonymous

Guest
Hier eine Antowort des Klimaonkels im Berliforum:

Auch bei tiefen Temperaturen arbeitet die Klimaanlage. Heizung voll auf und Klima an. Dadurch werden die feuchten Scheiben im Innenraum wirkungsvoll "getrocknet" Dabei sollte die Gebläsestellung nicht auf "Außenluft" sondern auf "Umluft" stehen.
Man sollte die Klima bei derart tiefen Temperaturen nicht sofort einschalten, sondern etwas warten, bis die Kühlwassertemperatur etwas angestiegen ist. Dadurch bekommt der Kodensator, der ja beim Berli mit in der Kühlereinheit integriert ist, etwas mehr Wärme vom eigentlichen Kühler ab.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ich frage mich gerade, wie bei der Stellung 'Außenluft' die Luftführung im Auto funktioniert.

So auf den ersten Blick scheint es bestenfalls nur einen geringen Überdruck durch den Lüfter im Fahrzeug zu geben, der dann irgendwo die Luft wieder 'rausdrückt'?

Wobei das 'irgendwo' im Zusammenhang mit warmer, feuchter Luft, durchaus spannend sein kann. :zwink:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
dirk l schrieb:
Hallo zusammen,

ist auch beim Evalia die Klimaanlage temperaturabhängig? In den letzten Tagen bei Temperaturen um den gefrierpunkt hatte ich den Eindruck, sie schaltet sich nicht ein. Diese Temperaturabhängigkeit hatte ich schon bei meinem Ford, und dachte, das Thema habe ich hinter mir.
Zum Beschlag wegpusten wäre sie gerade bei diesen Temperaturen sehr nützlich, und andere Automobilhersteller können das sehr wohl auch bei Null-Graden

Grüße

Dirk

Von einer "Temperaturabhängigkeit" konnte ich weder beim NV oder irgendeinem Ford was feststellen - Scheibenbeschlag geht bei jeder Temperatur schnell weg wenn die Klima an ist (gelbe Klimakontrolllampe brennt) - Enfeuchtung sollte also immer funktionieren.

Schaltet Euer Kompressor eigentlich auch relativ oft durch einen lautstarkes Klacken ein und aus? Also im Stand höre ich sehr sehr deutlich und es ist auch relativ oft - Kühlung funktioniert aner tadellos.
 
G

Guest

Guest
Zitat aus der Wartungsanleitung

"Frostschutz
.........
Manuell geregelte Klimaanlage
• Wenn der Temperatursteuerungsverstärker feststellt, dass die Verdampferoberflächentemperatur 2 °C oder
weniger beträgt, fordert das BCM das ECM auf, den Kompressor auszuschalten. Der Kompressor wird dann
gestoppt."
 
Thema: Klima temperaturabhängig?
Oben