kleines Missgeschick - Wasser im Kofferraum - was tun

Diskutiere kleines Missgeschick - Wasser im Kofferraum - was tun im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da habe ich doch glatt eine Kiste Mineralwasser im Kofferraum vergessen und natürlich hat es einige Flaschen durch den Frost zerstört...
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

da habe ich doch glatt eine Kiste Mineralwasser im Kofferraum vergessen und natürlich hat es einige Flaschen durch den Frost zerstört :shock: . Prima! Nun sind ca. 2-4 Liter Wasser im Filz und schön gefroren. Den Filz kann ich nicht herausnehmen, der ist ja irgendwie festgeklemmt. Also gibt es nur die Möglichkeit mit Föhn / Bügeleisen etc. die Stellen zu erwärmen und dann das Wasser mit was Sauffähigem aufzunehmen. Oder kann ich es einfach so lassen und warten bis es alleine trocknet? Kann da was passieren (Rost / Schimmel)? Immerhin scheint sich das Wasser gut ausgebreitet zu haben. An der rechten Öse im Bereich der Ladekante habe ich auch einen schönen Eisbatzen entdeckt. Meine Frage: Was soll ich tun?

Viele Grüße
Jörg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Was tun? - TROCKNEN
Aber erst wenns taut, oder zum Tauen bringen.

Ich hatte in einem anderen Fahrzeug mal viel Regenwasser durch offene Fenster eingefangen. Bei Sonne mit spalt-geoeffneten Fenstern stunden-bis tagelang parken hat geholfen.

Wasser rausheben kann man auch mit trockenen Zeitungen. An den feuchten Stellen MIT KONTAKT auslegen und alle paar Stunden rausnehmen und wieder trockene reinlegen.

Allgemein, erwaermen hilft, aber nicht allein, sondern die warm-feuchte Luft muss auch raus aucs dem Fahrzeug, und wieder kalte Luft rein. Zb Fahren mit voller Heizung und spaltgeoeffneten Fenstern.

Gruss Helmut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Der Filz geht schon rauszunehmen, wie genau weiß ich jetzt auch nicht. Hinten die Plastikabdeckung um das Türschloß abschrauben - dann kannst du ihn sicher schon anheben oder hoch drücken um etwas dazwischen zu legen zum ventilieren.
Ich würde es probieren ihn abzukriegen und vorher soviel wie möglich Eis zu entfernen.
Der Rest trocknet dann schon.
 
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
Wenn der Filz rausgenommen werden könnte, wäre mein Problem erledigt. Ich werde mich mal auf die Suche nach den Schrauben im Bereich der Ladekante machen. Oder weiß jemand, wie man den Filz lose bekommt?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Laß es, ist wirklich keine schöne Arbeit.
Wart die nächste Sonne ab und laß den Wagen dann mit halb offenen Fenstern stehen, und immer ruhig Blut: Es ist nur Wasser, das macht keine Rotweinflecke;-)
Es gibt natürlich auch diese regenerierbaren Entfeuchter, aber die paar Liter sind kein Problem.
Fahren mit Heizung und eingeschalteter Klimaanlage macht auch trocken (Umluftbetrieb)
 
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
zooom schrieb:
Laß es, ist wirklich keine schöne Arbeit.

Hab's mir gerade mal bei Tageslicht angeschaut. Hast recht, das wird nix Gutes. Ich versuche es soweit es geht aufzunehmen und der Rest muss irgendwie allein trocknen.

Vielen Dank an alle Helfenden!
Jörg
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
ich stelle in solchen Fällen immer einen Elektro Heizlüfter in den Wagen und lasse für die Luftzirkulation die Fenster ein wenig runter. Das Gebläse pustet dann auf die feuchte Stelle. Das ist natürlich energetischer Wahnsinn, aber langsam ansetzender Rost ist mir die noch unangenehmere Alternative.
Auf der Garageneinfahrt kann ich gut ein Stromkabel in den Wagen legen.
Die Methode "Wagen mit leicht offenen Fenstern in die Sonne stellen" ist genauso gut, die Sonne ist aber leider nicht immer on time verfügbar.

Grüße

Dirk
 
Thema: kleines Missgeschick - Wasser im Kofferraum - was tun
Oben