Dann bleiben wir doch mal OT:
Ich zahle lieber 1000 Euro für ein Zelt, dass ich dann 20 Jahre verwende,
als 100 Euro für eines, dass nach 2 Jahren undicht ist. Beim JW Zelt kann man eindeutig erkennen, dass es hochwertig ist. Ob sich der Kauf gelohnt hat, kann ich euch in 20 Jahren sagen

Auf jeden Fall ist die Verarbeitung und das Material super und ganz bestimmt nicht mit Aldi und Co. zu vergleichen. Was die verkaufen, ist gut um mit den Kindern einmal im Jahr ein Wochenende im Sommer zu zelten. Aber bestimmt nicht um Urlaub darin zu machen und auch mal bei kaltem und nassen Wetter überleben zu können. Es gibt einfach Dinge, da achte ich auf Qualität. Normale Klamotten für den Alltag kaufe ich da, wo sie billig sind. Da brauche ich keine Markenware.

Aber im Outdoorbereich achte ich schon darauf, dass es von guter Qualität ist. Und soooo teuer sind die Sachen nicht, wenn man überlegt, wie lange sie halten. Ok, ich habe leicht reden, weil ich sehr gute Prozente bei Globetrotter bekomme, aber auch ohne den Rabatt würde ich nur hochwertige Artikel für den Outdoorbereich kaufen. Wir sind aber auch viel unterwegs und da lohnt sich die Anschaffung schon. Solche Klamotten halten einfach länger
Meine Frau hat ein Vaude Zelt, dass sie schon als Schulkind sehr sehr oft mit auf Kajaktouren hatte. Es wird seit über 20 Jahren regelmäßig benutzt und ist noch immer dicht und heil. DAS ist Qualität. Mit JW habe ich bisher nur im Klamottenbereich (Fleecepullis/Jacken) ca. 5 Jahre Erfahrung, die durchweg positiv sind. Aber wir hatten auch mal eine Rücktrage von JW, die wirklich Klasse war. Nicht besser als die Marktführer Vaude oder Deuter, aber auch nicht schlechter. Aber natürlich bezahlt man immer etwas für den Namen. Egal ob JW, Vaude, Deuter u.s.w. Sobald ein Name bekannt ist, muss man das bezahlen. Wir haben jetzt eine Rückentrage von "Nomad". Diese Marke ist noch relativ unbekannt. Die Trage kostet soviel wie die Kollegen von JW, Deuter und Vaude, bietet aber viel mehr Komfort und Einstellmöglichkeiten. Auch die Verarbeitung und das Material machen einen besseren Eindruck. Wenn ein Produkt so überzeugt, ist mir der Markenname selbstverständlich egal. Ob das JW Zelt das verspricht, was wir uns erhoffen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber die ersten Tage waren zufriedenstellend und von unserer Erfahrung b.z.w. von dem Wissen meiner Frau in Sachen Zelte ausgehend, denken wir, dass das JW sehr lange halten wird, WENN es denn auch richtig behandelt wird.
ZELT
Von mir aus können wir weiter diskutieren, ich werde die Postings dann aber in einen neuen Bereich verschieben, weil sie ja nicht mehr zum eigentlichen Thema passen.