Kleiner Anhänger mit Zelt !?

Diskutiere Kleiner Anhänger mit Zelt !? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin,moin! In Schweden haben wir festgestellt, dass wild Zelten mit einem Zelt nicht so einfach möglich war. Wir mußten lange nach geeigneten...
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
zooom schrieb:
Nen gebrauchten Pferdeanhänger, 2. Ebene rein und fertig sind 4 Schlafplätze

Nur gut putzen vorher :zwinkernani:

Und um der Aerodynamik willens vielleicht köpfen, ein paar Zentimeter von den Seitenwänden abschneiden und dach wieder drauf (zooom kann sicher Tips geben ;-) ).

lg

christoph
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Den umgebauten Pferdeanhänger find ich noch am Besten.

Ich habe auch schon einen umgebauten Leichenwagen-Anhaenger gesehen.
In 2CV Kreisen gibt es auch noch das 'Enten-Ei' - ein Minianhänger mit 2 Schlafplätzen.

Ach ja,
es gibt auch Klapp-Wohnwagen, die lediglich nach oben geschoben werden.
Die Klappzelte muss man nicht komplett aufbauen, einfaches Aufklappen genügt oft schon, also ohne Vorzelt.

MfG
Thomas
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Langsam entfernen wir uns von kostengünstig:

Die Klappzelt-Wohnwagen (Marke verkessen) kosten neu so ab 10 000 euro (ufff...)
Pferdeanhänger gebraucht auch so ab 1500 (ungeputzt und ohne Umbau)

Da kriegt man ja schon Zeltanhänger oder ältere Wohnwagen...

@Enten-ei: Och glaube, Du meinst das Dübener EI:
http://www.caravan-wuerdig.com/index.html?duebener-ei.html

lg

christoph
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Big-Friedrich schrieb:
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es auch kleine Einachsanhänger gibt, auf denen man sehr schnell so ein Zelt aufklappen kann.

Kennt jemand solche Dinger und kann mir vielleicht nähere Infos liefern ?

Hallo :wink: Big-Friedrich,

was hälst Du von einem kleinem Wohnwagen?

Bei Google habe ich so was gesehen, kuck mal nach unter

Rubrik
- Auto & Motorrad: Fahrzeuge
- Alle Wohnwagen

Such nach Eriba Puck ergibt 4 kleine Wohnwagen.

oder

Ultrakompakter-Wohn-Schlafanhaenger
1

Wohnwagen-Duebener-Ei-Wuerdig-301
2

da müßte man doch 4 Schlafplätze rein bauen können :!:

Oder, aber :oops: vielleicht ein bischen makaber :mhm:

Rubrik
- Auto & Motorrad: Fahrzeuge
- Anhänger bis 0,75 t

Bestattungsanhaenger-Leichenwagen-Sargwagen
3

Bestattungsanhaenger-Leichenwagen-Sargwagen
4

Bestatter-Anhaenger-Westfalia
5

Oldtimer-Kofferanhaenger
6

Westfalia-Bestatter-Leichenanhaenger-Oldtimer
7

Leichenwagen-Anhaenger
8

da könnte man aber auch noch ein Dachzelt darauf bauen.

Bitte nicht böse sein, wollte nur bei Deinem Problem behilflich sein.

PS: Entschuldigung für die langen verweise ins www, wollte es Dir nur vereinfachen :oops:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Ernie,
vielen Dank für die Links. So ein kleiner Wohnwagen ist schon eine feine Sache. Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen Leichenwagen-Anhänger. Aber irgendwie stört mich auch wieder die Geschichte, dass ich mit einem Anhänger durch die Gegend fahren muss. Wir haben uns gerade ein sehr gutes grosses Wolfskin Zelt gekauft. Also ist auch kein Geld für einen Anhänger mehr da :neutral:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
... ein sehr gutes grosses Wolfskin Zelt gekauft. ...

Na hoffentlich ist es auch wirklich gut (und nicht nur die Werbung). Hatte bis jetzt zwei Sachen von dieser Marke. Die vergleichbaren Sachen von Aldi waren wesentlich besser und Geld war bei Aldi noch deutlich übrig.

VG
Jochen
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne Jochen, da lege ich aber eindeutig Einspruch ein.
Meine Frau inkl. ihrer Geschwister sind seit über 25 Jahren im Outdoorbereich aktiv und kennen sich mit Zelte und Zubehör sehr gut aus.
JW ist eine sehr gute Marke. Ebenso wie Vaude und Co.
In Schweden hatten wir ein billiges Zelt mit. Hat damals NoName 150 Mark gekostet. Das kann man echt nicht mit JW vergleichen. Das sieht sogar ein Laie. Ich persönlich habe seit etwa 5 Jahren Erfahrung mit Outdoorartikel. Überwiegend Klamotten. Auch da ist JW SPITZE!
Blöd finde ich nur, dass JW hier in Hamburg zu einer Art Schnöselmarke geworden ist. Viele reiche Schnösel tragen die Klamotten bei ihrem Sonntagsspaziergang :no:
 
A

Anonymous

Guest
moin zusammen.

ebenfalls OT:
tja, bei vaude, northface, meindl, etc. gebe ich dem "chef" recht, das ist wirklich allererste sahne (obwohl ebenfalls unverschämt teuer und somit kaum was für otto-normal geldbeutel, sondern schnöselware für die eisdiele) :zwinkernani: .
bei jw habe ich mit fleece-pullis und rucksäcken schon andere erfahrungen gemacht, da habe ich den eindruck, daß man zuviel den markennamen und die werbung zahlt.
wir mixen die markenartikel (nur aus dem ausverkauf) mit tchibo- und aldi-outdoor und das klappt wunderbar so.
(wir tragen im alltag, wie in der freizeit sehr viele outdoor-artikel (schuhe, pullis, rucksäcke, etc.) und das seit jahr und tag.)

gruß
olli
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Dann bleiben wir doch mal OT:
Ich zahle lieber 1000 Euro für ein Zelt, dass ich dann 20 Jahre verwende,
als 100 Euro für eines, dass nach 2 Jahren undicht ist. Beim JW Zelt kann man eindeutig erkennen, dass es hochwertig ist. Ob sich der Kauf gelohnt hat, kann ich euch in 20 Jahren sagen :lol: Auf jeden Fall ist die Verarbeitung und das Material super und ganz bestimmt nicht mit Aldi und Co. zu vergleichen. Was die verkaufen, ist gut um mit den Kindern einmal im Jahr ein Wochenende im Sommer zu zelten. Aber bestimmt nicht um Urlaub darin zu machen und auch mal bei kaltem und nassen Wetter überleben zu können. Es gibt einfach Dinge, da achte ich auf Qualität. Normale Klamotten für den Alltag kaufe ich da, wo sie billig sind. Da brauche ich keine Markenware. :no: Aber im Outdoorbereich achte ich schon darauf, dass es von guter Qualität ist. Und soooo teuer sind die Sachen nicht, wenn man überlegt, wie lange sie halten. Ok, ich habe leicht reden, weil ich sehr gute Prozente bei Globetrotter bekomme, aber auch ohne den Rabatt würde ich nur hochwertige Artikel für den Outdoorbereich kaufen. Wir sind aber auch viel unterwegs und da lohnt sich die Anschaffung schon. Solche Klamotten halten einfach länger :jaja:
Meine Frau hat ein Vaude Zelt, dass sie schon als Schulkind sehr sehr oft mit auf Kajaktouren hatte. Es wird seit über 20 Jahren regelmäßig benutzt und ist noch immer dicht und heil. DAS ist Qualität. Mit JW habe ich bisher nur im Klamottenbereich (Fleecepullis/Jacken) ca. 5 Jahre Erfahrung, die durchweg positiv sind. Aber wir hatten auch mal eine Rücktrage von JW, die wirklich Klasse war. Nicht besser als die Marktführer Vaude oder Deuter, aber auch nicht schlechter. Aber natürlich bezahlt man immer etwas für den Namen. Egal ob JW, Vaude, Deuter u.s.w. Sobald ein Name bekannt ist, muss man das bezahlen. Wir haben jetzt eine Rückentrage von "Nomad". Diese Marke ist noch relativ unbekannt. Die Trage kostet soviel wie die Kollegen von JW, Deuter und Vaude, bietet aber viel mehr Komfort und Einstellmöglichkeiten. Auch die Verarbeitung und das Material machen einen besseren Eindruck. Wenn ein Produkt so überzeugt, ist mir der Markenname selbstverständlich egal. Ob das JW Zelt das verspricht, was wir uns erhoffen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber die ersten Tage waren zufriedenstellend und von unserer Erfahrung b.z.w. von dem Wissen meiner Frau in Sachen Zelte ausgehend, denken wir, dass das JW sehr lange halten wird, WENN es denn auch richtig behandelt wird.

ZELT

Von mir aus können wir weiter diskutieren, ich werde die Postings dann aber in einen neuen Bereich verschieben, weil sie ja nicht mehr zum eigentlichen Thema passen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch nur von meinen Erfahrungen gesprochen und die haben mich sehr skeptisch werden werden lassen. Stehen deine guten Erfahrungen dagegen. Lassen wir mal so stehen.

Aber dein Rechenbeispiel mit dem Zelt zeigt ja genau das Dilemma auf:
Für 1000 EUR ein Zelt für 20 Jahre oder
für 100 EUR alle 3 Jahre (Billigzelt undicht nach dem zweiten Jahr; kann diese Erfahrung nicht bestätigen, das letzte hielt 5 Jahre und liegt z.Zt. unbenutzt, aber dicht im Keller) ein neues Zelt.
Nachteil: vermüllt die Umwelt und alle drei Jahre muss ich losziehen und ein neues Zelt kaufen.
Vorteil: in Summe kostet das Billigzelt in 20 Jahren 700 Euro abzüglich Zinsen und ... , mit hin also ein gutes Geschäft: mehr als 300 EUR gespart und in jedem 3. Jahr ein neues Zelt.

Bitte nicht persönlich nehmen, denn eigentlich kaufe ich auch lieber hochwertige Sachen, die auch entsprechend kosten dürfen, wenn die Kosten/Nutzen-Relation stimmt; nur siehe Rechenbeispiel vor.

Gleiches Problem hatten wir letzthin in unserer Firma unter den "Häusleum-/-ausbauern", als es darum ging für gelegentliche Stemm- und Bohrarbeiten den richtigen Bohr-/-stemmhammer zu finden:

- Hilti o.ä.: hervorragende Arbeitsergebnissse, beste Haltbarkeit etc. etc. aber auch entsprechender Preis oder entsprechende Miete. Z.zgl. Bohrer und Meissel.
- Baumarkt: 20 EUR -20% mit Bohrer und Meisel (je 2-3St) und 2 Jahre Gewährleistung, mehr Kraftaufwand und längere Arbeitszeit für gleiches Arbeitsergebnis.

Nun könnt ihr mal raten wie die Entscheidung (für gelegentlichen Gebrauch im Privatbereich!) ausgegangen ist.

Mit anderen Worten: die Müllentsorgung ist entschieden zu billig!

VG
Jochen
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm... also ich denk an vieles, wenn ich ein Zelt kaufe, aber ganz bestimmt nicht an die Zinsen :no:

Aber wie ich schon geschrieben habe, kommt es auf die Ansprüche an.
Wenn ich in Deutschland oder Zentraleuropa mal ein oder zwei Wochen auf einem Campingplatz zelte, dann genügt ein "Billigzelt". Falls es dann nämlich kaputt geht, kann man sich relativ schnell ein neues besorgen.

Wenn ich aber z.B. in Lappland wild zelte, weit entfernt vom nächsten Ort
und das Wetter stürmisch und regnerisch ist, dass muss ich mich zu 100 % auf das Zelt verlassen können. Und das geht einfach bei einem Billigzelt nicht. Natürlich bezahlt man mit einem kleinen Teil auch den Namen, aber zu sagen, dass Qualität und Verarbeitung bei einem 100 Euro und einem 1000 Euro Zelt nicht wirklich anders ist, ist einfach totaler Schwachsinn. Mit verschlossenen Augen wird jeder Zeltkenner sofort den Unterschied erkennen. Sei an den Reissverschlüssen, am Material oder an der Naht.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen

ich fand die hier genannten Links ja sehr interessant, bis ich die Preise gesehen habe, unvorstellbar.

Den ScoutDog fand ich von der Idee her ja super, aber als ich die Preisliste erhalten habe, bin ich ja
vom Stuhl gerutscht.
Zelt für 2 Personen auf einem Anhänger kostet 5.980,- € + dem Küchenmodul 1.670,- € = 7.650,- €
wobei die Küche nicht überdacht ist. Das Sonnensegel als Küchenerker kostet nochmal 310,- € zu-
sätzlich oder man nimmt das Anbauzelt als geschlossenes Element für 1.680,- € dazu, = 7.960,- €
bzw. 9.330,- €. Für ein Zelt, das erst aufgebaut werden muß und nur im Sommer Verwendung finden
kann, ganz schön happig.

Dagegen ist ja der Wohnwagen in der Basic-Ausführung, inkl. Küche (mit Kühlschrank) für 5.999,- €
ein wahres Schnäppchen und den muß ich nicht erst noch aufbauen. Jetzt noch für 697,- € eine Heizung
einbauen lassen und der Wohnwagen ist auch noch wintertauglich und kostet dann 6.696,- €.
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Hallöle,
ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Topic mit und muss zum Thema Zeltcaravan bzw, Faltcaravan doch mal was sagen:
Seit einigen Jahren fahre ich mit einem Trigano Chambord durch die Gegend und hab festgestellt, dass es für mich keine bessere Art zu campen gibt. Man ist vom Boden weg, hat stetigen Luftaustausch, Platz ohne Ende ( meiner hat ca. 20 m²) das der am Haken hängt merkt man kaum und wenn er nicht gebraucht wird, steht er in der Garage.
Nachteile: Wintercamping ist nicht (obwohl ich letztes Jahr noch im November mal los war :lol: ) und arbeiten muss man, bis das Teil steht, aber der Besuch der Nachbarn ist einem sicher :lol: Ernster ist es, wenn man nass einpacken musste und nur schlecht eine Möglichkeit hat, noch mal aufzubauen. Aber selbst da gibts Lösungen ;-) (Ein Falterkollege fährt zu einem überdachten Parkplatz eines Einkaufszentrums und stellt die Gasheizung rein, bis der Falti trocken ist)
Zum Thema Preise: Neu Faltis gibts ab ca. 5.600 Euro, Hersteller gibts auch genug, ob in Deutschland, Niederlanden, Dänemark oder Frankreich. Man muss nur wissen, was man will ;-)
Mal ne kleine Auswahl von Herstellern bzw. Händlern:
http://www.roadmaster.nl/
http://www.camplet.com/?id=64
http://www.combi-camp.dk/
http://www.holtkamper.nl/mtt/
http://www.jamet.nl/
http://www.sk-camping.de/index2.htm

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ups, jetzt ist der Beitrag doch etwas länger geworden als gedacht :mrgreen:

Eschi
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Nööö. Der Raclet Minto (4 Personen, 4,7x4m Grundfläche, 200kg, ungebremst) kostet 2.590 Euro.

Stimmt, den hab ich total übersehen :lol:
Eschi
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Werkzeug

Combist schrieb:
......

Gleiches Problem hatten wir letzthin in unserer Firma unter den "Häusleum-/-ausbauern", als es darum ging für gelegentliche Stemm- und Bohrarbeiten den richtigen Bohr-/-stemmhammer zu finden:

- Hilti o.ä.: hervorragende Arbeitsergebnissse, beste Haltbarkeit etc. etc. aber auch entsprechender Preis oder entsprechende Miete. Z.zgl. Bohrer und Meissel.
- Baumarkt: 20 EUR -20% mit Bohrer und Meisel (je 2-3St) und 2 Jahre Gewährleistung, mehr Kraftaufwand und längere Arbeitszeit für gleiches Arbeitsergebnis.

Nun könnt ihr mal raten wie die Entscheidung (für gelegentlichen Gebrauch im Privatbereich!) ausgegangen ist.

Mit anderen Worten: die Müllentsorgung ist entschieden zu billig!

VG
Jochen
Für den Privatgebrauch gibt es beim Werkzeugkauf 3 Alternativen.
Alternative1: Baumarktware billig kaufen, hoffen dass es den Einsatz überlebt und anschließend wegschmeißen.
Alternative2: Profiwerkzeug kaufen (z.B. 4Kg Hilti Bohrhammer für wenigsten 700 Euro) und ein leben lang ein unkaputtbares Werkzeug im Hobbykeller zu haben.

Alternative3: Ich habe mich für den Kauf eines gebrauchten Profi-Bohrhammers entschieden. Kostet durchschnittlich 1/4 des Neupreises und ist genauso unkaputtbar. Sieht zwar äußerlich nicht mehr neu aus, aber alle Verschleißteile lassen sich einfach besorgen und auch selbst austauschen, so, wie es sich für anständiges Werkzeug auch gehört.
Ich habe seit Jahrzehnten einen Kombibohrhammer von Bosch: http://www.ebay.de/bhp/bosch-gbh-4-dsc
Natürlich ist irgend wann das Bohrfutter durchgejuckelt, oder die Kohlebürsten runter. Für ein Baumarktgerät ist das der Todesstoß. Profigeräte zeigen nicht nur im Arbeitsergebnis, sondern auch in der Wartung die entscheidenden Vorteile.

Zugegeben, man bekommt im Baumarkt für den gleichen Preis eines gebrauchten Profigerätes auch ein nagelneu verpacktes, Kratzer freihes, hochglanzverpacktes Hobbywerkzeug, aber nach dem ersten Gebrach sieht es äußerlich genauso gebraucht aus wie das gebrauchte Profiwerkzeug und spätesten dann habe ich dauerhaft mehr von einem Gebrauchtgerät.
 
Thema: Kleiner Anhänger mit Zelt !?
Oben