Kleine E-Heizung

Diskutiere Kleine E-Heizung im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Hallo, wir haben einen kleinen Raum ohne Heizung. Ca. 6 qm Dort sind wir nicht oft und brauchen keine Wohlfühltemperatur, jedoch sind dauerhaft...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo,
wir haben einen kleinen Raum ohne Heizung. Ca. 6 qm
Dort sind wir nicht oft und brauchen keine Wohlfühltemperatur, jedoch sind dauerhaft 16 Grad
sicherlich nicht besonders gut fürs Klima und die anderen Räume kühlen auch schnell ab.

Also wollen wir in den Raum eine kleine E-Heizung aufstellen.
Was nimmt man da so? So einen Püster oder eher einen E-Heizkörper.
Wieviel Leistung brauchen wir?
Wie gesagt, viel schaffen muss das Ding nicht.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
jedoch sind dauerhaft 16 Grad
sicherlich nicht besonders gut fürs Klima und die anderen Räume kühlen auch schnell ab.

Das ist die Temperatur in meinem Schlafzimmer :zwink: .
Solange nicht die warme Luft aus den anderen Zimmern
in der "Kammer" kondensiert dürften 16C kein Problem sein.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Hallo,
wir haben einen kleinen Raum ohne Heizung. Ca. 6 qm
Dort sind wir nicht oft und brauchen keine Wohlfühltemperatur, jedoch sind dauerhaft 16 Grad
sicherlich nicht besonders gut fürs Klima und die anderen Räume kühlen auch schnell ab.

Also wollen wir in den Raum eine kleine E-Heizung aufstellen.
Was nimmt man da so? So einen Püster oder eher einen E-Heizkörper.
Wieviel Leistung brauchen wir?
Wie gesagt, viel schaffen muss das Ding nicht.

Stefan, wir haben da eine Heizung zu verschenken. Sollte für einen kleinen Raum ausreichen. Wir haben die für unseren großen Dachboden im Winter als Zuheizer gebraucht. Ich könnte Euch die am Montag unters Carport stellen, falls sie Euch nicht gefällt weiterverscherbeln oder beim E-Schrott anmelden.
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke für die Foto per Mail Wolfgang, aber die ist zu groß für den kleinen Raum. Dafür haben wir keinen Platz.

16 Grad ist eine angenehme Temperatur. Keine Frage! Gesund für´s Schlafzimmer, aber wenn wir aus dem Bad kommen, gehen wird durch den "kalten" Raum und das ist schon relativ unangenehm. Ok.... wir könnten jetzt natürlich überall im Haus auf 16 Grad drosseln, dann gibt es keinen Unterschied mehr :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Stefan,
mal von der physikalischen Seite.
1 Eine Elektroheizung hat 100 Prozent Wirkungsgrad.
2 Jede andere Elektroheizung auch.
3 Wieviel der Raum braucht, ist unbekannt.

4Wenn Du in den Raum eine Heizung reinstellst mit 1kW 2kW oder 10kW und diese Heizung mit einem Thermostat auf 16 Grad regelt, brauchst Du mit jeder Leistungsstufe dieselbe Strommenge.
(Nicht zum Aufheizen, das geht mit den starken Geraeten schneller und teurer, aber zum Halten der Temperatur ueber Wochen)

5Weniger Kosten waeren es, wenn die Heizung so klein ist, dass sie die 16 Grad nicht schafft.

6Die Heizleistung ist von der Waerme-Energie abhaengig, die der Raum verliert, von der Groesse nur indirekt, mehr vom Temperaturunterschied, der Daemmung, der Flaechen der Aussenwaende.

7Wenn Du einen passenden fuer die benoetigte Heizleistung beschaffen willst, koenntest Du testweise jeden beliebigen Heizer reinstellen und den Verbrauch messen. Ueber den zu erwartenden Temperaturunterschied bei kaeltester Temperatur umrechnen, wieviel Leistung noetig waere bei minus 10 oder minus 20 Grad. Doppelte Temperatur-Differenz benoetigt doppelte Heiz_Energie.
Die mindestens benoetigte Leistung des Geraetes ergibt sich, wenn fuer die Energie das Geraet dauernd durchlaufen muss (in dieser kaeltesten Nacht).

8Wenn die Heizung unbeaufsichtigt laufen soll, wuerde ich keinen Heizer mit Motor reinstellen. Sollte nach Jahren mal das Lager klemmen, brennt er vllt ab.
(Ausnahme diese ganz teuren mit bestem Kugellager aus der Schweiz, Nachtrag: Ecomat2000)

9Elektroheizungen ohne Motor
Die gaengigsten sind diese Konvektions-Heizgeraete oder die Oelradiatoren oder vllt noch die Infrarotstrahler.

10Die Waermewirkung der verschiedenen Heizungen auf den Raum ist in etwa dieselbe. Auf darin sich dauernd aufhaltende Personen durchaus unterschiedlich. Wer kalte Fuesse haette, braucht eher eine Heizmatte von unten und keinen Infrarotstrahler von oben.

11Du koenntest Kosten sparen, wenn die Heizung eine Nachtabsenkung haette.
Den richtigen Heizer an eine Schaltuhr, so dass er nur von 5 bis 18 Uhr arbeitet.
Dieser Heizer braucht einen Thermostat, der auch auf 16 Grad einstellbar ist, nicht nur von 22 bis 25.
Und einen zweiten Heizer mit Thermostat auf Frostschutz 5 Grad oder sowas. Dessen Thermostat muss bei 5 Grad einstellbar sein. Geht der eine aus, und ist die Auskuehlung mal zu stark, kommt der Zweite. Normal laeuft der Zweite nie.

Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
alles mit kanonen auf spatzen geschossen. 6qm sind ja nicht viel.
da reicht zb.. sowas locker: http://www.ebay.de/itm/Heizgerat-Kerami ... 20be299f84
(hab ich übrigens auch dieses teil). das reicht auf stufe 1 (=1000W) allemal. schaltet man bedarf ein oder nummt zur not ne zeitschaltuhr dazu. kostenmässig auch im rahmen.
vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich nur um eine kleine zusatzlösung. vom drüberliegenden beitrag würde ich auf punkt 8 achten.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wow, vielen Dank! Alles sehr interessant!
Das Problem ist aber die Größe. Ich muss mir die Teile mal live anschauen.
Eigentlich sollte sie nur ca. die Größe eines Telefonbuches haben... ok. etwas mehr geht schon,
aber die Beispiele aus den Links sind definitv zu groß. Aber nun weiß ich schon mal, welche Unterschiede es gibt...
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Auf Heizlüfter und Quarzstrahler solltest du schon mal verzichten, die sollten nicht ubeaufsichtigt betrieben werden.
Besser sind Flächenheizungen, wie z.B. die Infrarot oder Marmorheizer. Alternativ gibt es noch Badheizungen mit elektrischer Heizpatrone, oder Radiatoren, wobei letztere wieder sehr sperrig sind.
Für die Heizleistung geben die Hersteller oft Raumangaben an, ich würde allerdings eher etwas mehr Leistung nehmen, damit muss das Gerät dann seltener und kürzer heizen, was die Standzeit erhöht. Aber auch nicht zu hohe Leistungen wählen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
Hallo,
nochmal einer meiner Links
500 Watt 24cm breit 25 hoch 10 tief inkl Luftspalt dahinter
plus oben UND unten ZWINGEND Freiraum fuer Luft-Stroemung
findest Du auch mit google Bilder "frostwaechter 500W"
unter verschiedenen Bezeichnungen zB AEG FW505
Das Ding wird hier ab und zu in einem kleinen Zimmer verwendet
und soll eigentlich im Wohnmobil auf dem Campingplatz laufen,
irgendwann.
Gruss Helmut

PS Frueher war Weihnachten spaeter
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo Helmut
Ein Frostwächter taugt aber nicht zum Heizen. Das Teil muss ständig powern und dadurch altern die Heizschlangen recht schnell und gehen dann meistens mit lautem Knall dahin. Und wenn die im Dauerbetrieb laufen, bringen die selbst 1m über dem Gerät noch Kunststoff zum schmelzen.
Für´s Wohnmobil würde ich mir mal die Heizmatten/teppiche ansehen. Weniger Leistung und grossflächige wärmeverteilung und weniger Brandgefahr.
 
Thema: Kleine E-Heizung
Oben