Kleine Digitalkamera

Diskutiere Kleine Digitalkamera im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hi ihr, vielleicht hat hier jemand einen guten Tip für eine kleine Digitalkamera. Ich habe zur Zeit eine "Canon Powershot A400", hat vor 2,5...
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr,

Canon PowerShot A710 IS
Sony Cybershot DSC-W80
Bei den Cybershots bin ich auch immer wieder hängen geblieben ;-) Habe allerdings, was das Format etc. anbelangt kurzfristig umdisponiert und bei der Sony Cyber-shot DSC H2 zugeschlagen... Ich konnte sie für 220;- Flocken neu ergattern, und nun bin ich gespannt, ob ich damit einen guten Griff getan habe :zwinkernani: Ich werde dann mal berichten, ob sie meine Erwartungen erfüllt.
Ist wahrscheinlich blöd, aber zu Canon konnte ich mich nach dem Ärger über meine jetzige nicht durchringen. Meine Ansprüche würde sie sicher erfüllen, und vermutlich war die meinige einfach ein Montagsgerät - denn 1,5 Jahre bis zum Fast-Exitus sollte wohl nicht der Normalzustand sein.

Nicht schlecht, aber mit einer leichten Erhöhung des Gammawertes (alternativ automatische Bildkorrektur bei Irfanview) sollte man von den Hundegesichtern auch noch etwas sehen (Bei dem hellen Hintergrund ist da so ziemlich jede Kamera überfordert.).
Danke Jochen! Hihi, den Gamma-Regler habe ich bis vorhin noch nie bemüht, aber du hast recht, sieht gleich besser aus.
Was ich nicht gefunden habe, ist die automatische Korrektur - wo versteckt sich die beim IrfanView?

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es erst in der allerneuesten Version, glaube 3.99; unter Bild, ziemlich unten (habe das Programm leider gerade nicht Hand).

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jochen,

nein, klein ist sie nicht wirklich. Aber immer noch ungefähr das halbe Gewicht einer Spiegelreflexkamera, ich denke, damit kann ich noch leben ;-) Ich bin gespannt, versendet ist sie schon, wird also bald eintrudeln :)

Habe mir jetzt mal den IrfanView 4.0 installiert - und mal zum Scherz die automatische Korrektur über das oben verlinkte Bild laufen lassen, DAS ist dabei rausgekommen :lol: Interessant, was das da noch für Farben rausgeholt hat ;-) Dabei sah es in natura an dem Tag wirklich mehr wie im Original aus... Damit rumexperimentieren werd ich wohl wieder mal :zwinkernani:

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Daisy06 schrieb:
Habe mir jetzt mal den IrfanView 4.0 installiert - und mal zum Scherz die automatische Korrektur über das oben verlinkte Bild laufen lassen, DAS ist dabei rausgekommen :lol: Interessant, was das da noch für Farben rausgeholt hat ;-) Dabei sah es in natura an dem Tag wirklich mehr wie im Original aus... Damit rumexperimentieren werd ich wohl wieder mal :zwinkernani:

Wenn man Zeit hat lassen sich Bilder mit den diversen Einstellmöglichkeiten von Irfanview ganz gut "optimieren".
Noch lieber arbeite ich mit PicturePublisher. Nur gibt es das Programm leider nicht mehr und einen gleichwertigen Nachfolger (für maximal kleines Geld), der sich ebenso leicht bedienen lässt, habe ich noch nicht gefunden.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Freeware für den HDK-Liebhaber / die HDK-Liebhaberin

Hi,
für die Freaks, die so richtig rumexperimentieren wollen, gibt's eigentlich eh nur Photoshop. Für den Geldbeutel der Freaks gibt's nur GIMP. :shock:

Ist zu Beginn zugegebenermassen etwas unhandlich, aber man will es später nicht mehr missen, weil man unheimlich viel damit machen kann. Für den ebenso kleinen Geldbeutel ein sehr handliches Programm paint.net (Paint dotnet). :rund: Sieht aus wie der frühere Office Photoeditor, kann aber mehr.

Beide Programme sind Freeware und für Windows verfügbar.

Gruss

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Hinweise!

GIMP ist sicherlich super, aber da schreckt mich noch immer die unhandliche Bedienung.

Paint.net ging bis jetzt an mir vorbei. Sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus. Werde ich mal testen. Weis jemand zufällig, ob sich das Programm auch ohne Adminrechte und "stand alone", sprich USB-Stick, installieren lässt. Nicht zwingend erforderlich, aber wäre das i-tüpfelchen.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Fragen haben sich erledigt.

Habe das paint.net doch schon mals vor einigen Monaten kurz angeschaut gehabt. Voraussetzungen: u.a. .NET Framework 2.0 => 22,4 MB

Damit hatte sich das Thema für mich erledigt. Ich liebe immer noch kleine schnelle Programme, die leicht bedienbar sind und genau das tun, was sie sollen.

Ist mir klar, sind sehr hohe Anforderungen, da gibt es nicht viele Programme. Dann nach Möglichkeit auch noch Freeware, ohne Adminrechte sollen sie auch noch laufen und das ganze auch noch vom USB-Stick. Da wird die Welt ziemlich klein. :shock:

Und da ich dazu tendiere statt nach Vista lieber nach einem Linux aufzurüsten, sollten die Programme auch da laufen. Uns schon ist die Welt noch einmal kräftig geschrumpft. :-(

Aber es gibt Programme die alle Anforderungen erfüllen! :D

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jochen,

geht/ging mir genau so. Ich habe inzwischen für anderen Programme eh das Framework installieren müssen. Paint.net lädt _keine_ 22,4 MB in den Speicher. Es ist auf meinem alten Rechner (933 MHz) ein nullkommanix dagewesen...

Das mit dem Framework musste so sehen: nicht jeder Programmierer will mit dem eigenen Programm bei AdamUndEva zu programmieren anfangen und deshalb werden diese Frameworks bzw. Bibliotheken z.T. von Herstellern zur Verfügung gestellt.

Installier's und probier's aus. Es lohnt sich, weil es wirklich schnell ist. Das Pendant zum dotnet-Framework bei paint.net ist übrigens bei GIMP die GTK-Bibliothek. Allerdings ist Gimp wirklich mächtig, paint.net aber schnell.

Übrigens bin ich am Liebsten auf Linux unterwegs und da führt wirklich wenig an GIMP (übrigens die Abkürzung für Gnu Image Manipulation Program) vorbei.

Gruss

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

Ich arbeite schon lange mit Photofiltre:
http://photofiltre.free.fr/
Nicht erschrecken, die Seite ist Englisch aber es gibt eine deutsche Sprachdatei die man runterladen kann.
Außerdem lässt sich das Programm mit vielen Plug-ins deutlich erweitern.

Da sich der Entwickler streng an den MS-Oberflächen orientiert, kann eigentlich jeder Windowsuser damit umgehen.

Für meine Begriffe ist Photofiltre die beste und umfangreichste (über 100 Filter) Freewarebildbearbeitung die es gibt, auch wenn Irfanview nicht schlecht ist.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Also ich lese auf dem angegebenen Link Shareware mit 30 Tagen Testzeitraum. Das ist für meine Begriffe nix Freeware.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Sorry und Danke! :top:

Der Link war falsch, habe ihn berichtigt.
Hier ist er nochmal: http://photofiltre.free.fr/

Wer lieber von einer deutschen Seite runterläd:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012070.html

Der falsche Link war für das kostenpflichtige (25€) "Photofiltre Studio" dass noch umfangreicher sein soll und als Profivariante angepriesen wird.
Für den Privatanwender reicht die Freewareversion allerdings vollkommen aus, es sei denn man will animierte GIF´s für die Homepage erstellen.
Dafür gibt es aber:
http://download.chip.eu/de/Ulead-GIF-An ... 61054.html

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich fotografiere immer noch gerne mit meiner old-fashioned Spiegelreflexkamera Canon AE-1 mit diversen kg von Wechsel-Objektiven von 28mm bis 200mm. Als leichte Zweitkamera hab ich die ebenso alte Minox 35 El im Einsatz.

Nun hatte ich mir ja zweimal eine Digitalkamera Sony Cybershot ausgeliehen - nur, um Fotos von meinen Auto für dieses Forum zu machen ;-) . Seitdem lastet meine Canon AE-1 irgendwie schwerer auf meinen Schultern. :mrgreen:

Der langen Rede kurzer Sinn: Weil es keine Fujii mehr auf den ersten Rängen gibt, ist jetzt eine Panasonic Lumix DMC Z3 im Anrollen.

http://www.steves-digicams.com/2007_rev ... c_tz3.html

Bin schon auf die Bildqualität gespannt- natürlich auch, wie sie sich darin mit meiner alten AE-1 vergleicht. Leichter ist sie allemal.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das Ding hat 10x opt Zoom. Genial. Zusammen mit dem Bildstabilisator bekommst Du hoffentlich das uebliche Verwackeln in den Griff, bei Tele genauso wie bei extrem Makro stets ein Problem. Berichte doch mal.
Gruss Helmut

PS Bildstabilisatoren werden sich in den naechsten Jahren allgemein durchsetzen, ausser bei Billigangeboten, denke ich.
 
A

Anonymous

Guest
Bildstabilisator bedeutet bei Kompaktkameras allzu häufig nur höhere Empfindlichkeit und damit stärkeres bis starkes Rauschen. Das boten die Fuji F10 bis F31 sehr gut, ohne allzu starkes Rauschen bei hoher Empfindlichkeit, wurde jedoch nicht als Bildstabilisator verkauft, sondern "nur" als besonders hohe Empfindlichkeit. Leider scheint man sich mit der F40 von dem hohen Qualititätstandard verabschiedet zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Wow!!!! mehr als das kann ich nach dem ersten Durchlesen der Bedienungsanleitung nicht sagen. Mit ihren 257g (leer nur 232g) und damit weniger als 1/10 des Gewichts meiner AE- 1 Ausrüstung kann die Panasonic Lumix DMC-TZ3 ja so viel mehr als meine AE-1. Ob sie es auch besser kann, wird jetzt am Wochenende ausprobiert. Aber 28mm-280mm Zoom bei 5cm (Macro)- bis 1m (Tele) Abstand hat schon was. Und der Bildstabilisator wird auch mal ausprobiert.


Viele Grüße aus Hamburg
von EKa mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Bildstabilisator...ich hab das gute alte Stativ auch bei der digicam ned weggeworfen, ich überleg mir nur, ob ich nicht wieder eine SR kaufen soll...wieder eine NIKON aber diesmal Digital...

Ich hab die Kodak Easyshare...3 Jahre alt, 5MP und reicht alle mal aus...
und dann eben noch die "alte" Nikon SR....mit Zubehöööör...
 
Thema: Kleine Digitalkamera
Oben