Klackgeräusch bei unebenen Strassen

Diskutiere Klackgeräusch bei unebenen Strassen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ein herzliches hej aus schweden, ich habe mir einen partner 1.6 baujahr 2001 zugelegt. leider ist mir erst jetzt aufgefallen das der wagen vorne...
A

Anonymous

Guest
ein herzliches hej aus schweden, ich habe mir einen partner 1.6 baujahr 2001 zugelegt. leider ist mir erst jetzt aufgefallen das der wagen vorne rechts bei unebener strasse oder schlaglöchern ein dumpfes klackgeräusch macht. ein befreundeter mechaniker hat sich den wagen angesehen und konnte aufjedenfall schon stabilisator, radlager, bremsen ausschliessen. wer hat eine idee, :idea: ansonsten muesste man lt. meinem freund alle teile nacheinander austauschen, was richtig teuer werden kann. aber vielleicht ist ja der partner fuer einen ganz bestimmten fehler vorne rechts bekannt. :roll: wer weiss rat???
gruesse
kanot
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Vielleicht Motor-Daempfung?
vllt Feder beim Stossdaempfer festgerostet?
Gruss Helmut
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
kanot schrieb:
leider ist mir erst jetzt aufgefallen das der wagen vorne rechts bei unebener strasse oder schlaglöchern ein dumpfes klackgeräusch macht. ein befreundeter mechaniker hat sich den wagen angesehen und konnte aufjedenfall schon stabilisator, radlager, bremsen ausschliessen.
Habt ihr auch so unscheinbare Möglichkeiten in Betracht gezogen wie schon erwähnt die Motorlagerung oder den Plastikschutz unter dem Motor, der eingerissen ist oder nicht an allen Befestigungspunkten festgezogen ist, hier z.B. die Drehklipse zum Plastik der Radkästen?

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Danke Ihr Lieben, werde mal mit meinem Mechaniker sprechen...
gruesse aus dem endlich etwas kälteren (-6 grad) Västra Götaland)
 
A

Anonymous

Guest
Das starke Klappern oder Klacken ist so gut wie immer die Stabilisatorstrebe. Alternativ kann es auch das hintere Dreieckslenkerlager sein - beides typische "Verschleißteile" bei PSA und manchmal auch schon 15.000km nach dem Tausch wieder aktuell ;-( tauschen ist kein großer Akt, Finden hingegen schon ;-) Dazu muß der Wagen im eingefederten Zustand getestet werden - was meist in normalen Werkstätten ohne Rüttelbühne gar nicht geht. Wenn da schon sichtbare Lose ist, dann klappert es meist auch schon nicht mehr, dann knallt es richtig ;-)

Gruß
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Mein Freundlicher sagte das Problem wäre bekannt und hat bei meinem Berli irgendwelche Bleche am Stabilisator angeschweisst. Wo genau weiß ich nicht mehr. Daraufhin war dieses Geräusch weg und trat seitdem nicht mehr auf.
 
A

Anonymous

Guest
neue Stabistrebe kostet zwischen 9,- und 18,- (Paarpreis 18,- bis 36,-) und ist in 20min getauscht... Das hintere Lager schlägt mit knapp 24,- bis 40,- zu Buche. Ich würde in solchen Fällen immer beide Seiten tauschen, erfahrungsgemäß kommt das zweite Lager kurz nach dem ersten ;-)

Gruß
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Danke Ihr Lieben es war der Stabilsator nun gleitet mein Partner selbst ueber unebene Strassen.
Gruesse aus dem herrrlichen Schweden von Kanot :D
 
Thema: Klackgeräusch bei unebenen Strassen

Ähnliche Themen

Oben