Kindersitze

Diskutiere Kindersitze im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Unser Familienrat sinniert gerade über den Kauf eines Hochdachkombis. Wichtigste Voraussetzung: Es müssen drei Kindersitze (Alter der...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Unser Familienrat sinniert gerade über den Kauf eines Hochdachkombis. Wichtigste Voraussetzung: Es müssen drei Kindersitze (Alter der Kinder: 0,5, 2, 5 Jahre) auf die zweite Sitzreihe passen, und das möglichst bequem. Außerdem brauchen wir dann noch genug Kofferraum für einen zusammengeklappten Doppelkinderwagen (2 Kinder hintereinander sitzend). Welche Hochdachkombi kann das am besten bieten?
Fragt mit herzlichen Grüßen
Thias
 
A

Anonymous

Guest
Thias schrieb:
Wichtigste Voraussetzung: Es müssen drei Kindersitze (Alter der Kinder: 0,5, 2, 5 Jahre) auf die zweite Sitzreihe passen, und das möglichst bequem.
Im Berlingo passen die zwar, aber von bequem kann keine Rede sein. Da fehlt es einfach an Breite um bequem an die Gurtschlösser heranzukommen. Die liegen ja alle in der Mitte weil der Schultergurt von außen kommt.
Ok, der Maxi-Cosi ist nicht so breit, aber das Jüngste wird auch mal rauswachsen.
Außerdem brauchen wir dann noch genug Kofferraum für einen zusammengeklappten Doppelkinderwagen (2 Kinder hintereinander sitzend).
Wie lang ist er denn zusammengeklappt? Da der Belingo nicht sehr lang ist, muß er quer in den Kofferraum. Auch da kann die Breite knapp werden. Aber hoch genug ist er.
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Beim Combo Tour hast du hinten 3 Dreipunktgurte, Platz ist genug für die3 Kidis, in der Breite wie in der Länge .
Der Kofferaum ist zwar 30 cm länger wie beim Berlingo. Aber ob da der Doppelkinderwagen reingeht? Höchstens für Hochkant aber ob das so sicher ist? Zumindest sind Ösen für Spanngurte im Kofferraum zu festschnallen.
 
A

Anonymous

Guest
hm...
also der "normale" Hartan Skater X paßt komplett, also nicht zusammengeklappt, quer in den Kofferraum vom Combo (kein gequetsche und gezirkel, sondern ganz locker).
Jetzt ist nur die Frage um wieviel länger ein Geschwisterwagen ist.
Und an Sitzen hatten wir bisher nur unseren Römer Babysafe + den Römer Lord einer Freundin drin. Aber den 3. den Du bräuchtest haben wir noch nicht getestet.
Ich fand den Combo von den ganzen HDK's, die wir uns angeguckt haben, hinten am großzügigsten.
Im Berlingo,Kangoo und Partner fand ich es hinten schon recht eng, im Combo konnte ich mir gleich vorstellen, auch mal mit 3 Erwachsenen (bzw. 2 Erwachsene + Babyschale, auch schon gemacht) hinten zu sitzen.

Kannst Du nicht eine Probefahrt bzw. Sitze+Kinderwagen-Test machen?

LG
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Da kann ich meiner Frau nur recht geben. Wie immer :D

Der Berlingo, Kangoo und Partner sind hinten etwas kleiner als der Combo. Nicht viel, aber wenn es auf jeden cm ankommt....

Wir haben einen ziemlich großen Kinderwagen. Größer als die "normalen" und der passt wunderbar in den Combo.

Vielleicht solltest du dir auch mal den Fiat Doblo anschauen.
Das ist der größte Hochdachkombi.

Geh doch einfach mal mit Kind und Kegel in die Autohäuser.
Wir haben festgestellt, dass man so auch gleich die guten Händler erkennt.
Bei dem Verkäufer, bei dem keine Alarmglocken aufleuchten, wenn eine komplette Familie sich einen Hochdachkombi anschaut und der nicht sofort angerannt kommt, der hat den Beruf verfehlt :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute

bin neu hier und eigentlich gehöre ich noch nicht richtig dazu da mein doblo irgendwo in der Türkei inim Schnee steckt na ja auf jedenfall ist er noch nicht da aber ich warte.
Nun aber zu den Kindersitzen wir haben uns für den Doblo entschieden da er der größte seiner klasse ist und der preis auch 0k. Wir haben zwei Kinder 4, 6 Jahhre und einen Hund und wollten uns die möglichkeit offen lassen das auch mal jemand hinten mitfahren kann ohne an platzangst zu leiden. Ich finde den Doblo hinten riesig was ich mir beim combo nicht vorstellen kann das 3 Erwachsene oder gar 3 Kindersitze hinpassen aber villeicht täusche ich mich auch. Zum Kofferraum der combo ist 3 cm tiefer wie der Doblo (combo102cm)(Doblo99cm) den rest der HDK kannst Du vergessen die haben nur 80cm. Die entscheidung für den Doblo war dann auch noch von unserer Alu-Hundebox abhängig den die hat eine Tiefe von 90cm. Na ja der Praxistest kommt noch aber es ist wohl besser wenn Du eine Probefahrt machts und schaust ob die kindersitze alle reinpassen.
Ich hoffe ich konnte Dier helfen

gruß Wasserratte
 
A

Anonymous

Guest
Anonymous schrieb:
was ich mir beim combo nicht vorstellen kann das 3 Erwachsene oder gar 3 Kindersitze hinpassen aber villeicht täusche ich mich auch.

Definitiv passen hinten eine Babyschale und 2 Erwachsene rein. Und die Babyschale ist ja auch recht breit mit dem Bügel rüber, also passen wohl auch 3 Erwachsene nebeneinander.

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mica

ich will nicht mit dir streiten aber die Kindersitze ab klasse3 d.h. ab 15-36 kg sind schon etwas größer und brauchen mehr platz als eine Babyschale. Nehmen wir mal zum vergleich mein altes Auto Ford Mondeo Kombi 2 Babyschalen und in der mitte ein Erwachsener is ok, aber zwei große Kindersitze und ein Erwachsener tut sich sehr sehr schwer. Ich finde halt beim Doblo die einzelsitze recht gut und der combo hat keine einzelsitze aber er reicht für 2 Kinder auf jedenfall und ihr habt ja erst eins.

gruß Wasseratte :) :)
 
A

Anonymous

Guest
Hi Wasserratte,

nee, über 3 Kindersitze hab ich ja auch nix gesagt, ich kann ja nicht was sagen, wenn ich's nicht selbst schon probiert habe.
Für uns ist die Frage mit 3 Kindersitzen eh nicht relevant, wir wollen nur noch ein 2. Kind :)

LG
 
A

Anonymous

Guest
Wer weiß wer weiß sag niemals nie, aber bis dahin gibts den combo vilelleicht mit 2. Sitzreihe
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich kann auch nur aus der Praxis sprechen, dass ein Kindersitz und 2 Erwachsene (keine Hungernudeln) hinten im Combo kein Problem sind.
Genug Bein- und Kopffreiheit und besonders eng war es auch nicht.

Wir sind so eine weitere Strecke gefahren und die Damen und Herren
auf der Rücksitzbank haben sich nicht beschwert.
Im Gegenteil. Sie waren ins besondere von der Beinfreheit überrascht.

@ Wasserratte: Der Combo hat eine tiefere Ladefläche als der Doblo ? Wow! Das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte den Doblo viel größer in Erinnerung. Der war bei uns ja auch ganz vorn mit dabei, haben uns aber dann aus verschiedenen Gründen doch für den Combo entschieden.
 
A

Anonymous

Guest
Ja es stimmt laut angaben das der combo tiefer ist, dafür ist der Doblo um einiges breiter laut angaben zwischen den Radstand 1200mm und der combo ist etwas schmäler. Was mich auch stützig gemacht hat ist die Tatsache das der combo länger ist als der Doblo. Auf jedenfall muß jeder für sich selber entscheiden welches Auto er fährt(hoffe das meiner bald kommt) und dann kann ich auch bei euch richtig mit machen so mit Bild, Erfahrungsberichte usw.

gruß Wasserratte
 
A

Anonymous

Guest
sorry das jetzt wieder Gast dran steht ich hab die Logig noch nicht ganz verstanden. Ich han mich angemeldet und Eingelogt antwort geschrieben gesendet und dann stand wieder gast kann mir einer helfen ???
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Wasserratte schrieb:
sorry das jetzt wieder Gast dran steht ich hab die Logig noch nicht ganz verstanden. Ich han mich angemeldet und Eingelogt antwort geschrieben gesendet und dann stand wieder gast kann mir einer helfen ???

Hey Wasserratte,

hast du Cookies aktiviert?
Außerdem gibts doch bei der Anmeldung ein Kästchen mit sowas wie "bei jedem Besuch eingelogt bleiben" oder ähnlich.
Das muß auch angeklickt sein.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ja Wasserratte, das kann an den Cookies liegen. Wenn du einen Beitrag geschrieben hast, vergißt der Rechner, wer du bist und schwupps bist du wieder "Gast". Es kann aber auch an den Sicherheitseinstellungen b.z.w. einer Firewall liegen. Wenn ich von der Arbeit surfe, habe ich das gleiche Problem.
 
Thema: Kindersitze
Oben