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cte317
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strider wollte wissen, warum der 1.3 der billigste Combo in Ö ist.
1.)
niedrigster Listenpreis
weitere Zulage zum Kaufpreis:
- Partikelfilterlose Dieselautos zahlen eine "Strafsteuer" von 300 Euro, (mehr fällt uns zum Feinstaub nicht ein)
- wir haben zwar eine Art "Sondersteuer" (Normverbrauchsabgabe), da sind die Combos aber alle ungefähr gleich (4-6%. Zahlt man auch für extras, deswegen sind die Kosten von Extras von der Motorisierung abhängig).
2.)
Versicherungskosten in Ö wird (abgesehen von personenbezogenen Rabatten und Bonus/Malussystems) NUR von der Stärke des Motors bemessen, und zwar in Stufen:
bis 37 PS
38-55
56-75
76-90
90-? usw.
D.h. der 1.7 und der CNG Combo ist zwei Versicherungsklassen höher als der 1.3 und eine höher als der 1.4.
3.)
Steuer pro Monat:
(Motorleistung in kW – 24) x 0,550 = monatliche Steuer in €
1.3: (54-24)*.55= 16.5 /Monat
1.7: (74-24)*.55= 27.5 / Monat
=> 11*12 = 131 Euro/Jahr
Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotoren ohne KAT zahlen 20% mehr. Diesel sind Selbstzünder, also zahlen sie das prinzipiell nicht. Es ist zu erwarten, dass sowas auch mal für Partikelfilterlose Fahrzeuge kommt.
So, man sieht, dass man bei einem Neufahrzeug NUR nach PS Zahl bezahlt, sowohl Steuer als auch Versicherung.
Also: der 1.3 hat den (fast) den niedrigsten Verbrauch, die niedrigsten laufenden Kosten, den niedrigsten Kaufpreis (erwähnte ich schon, dass Diesel bei uns am billigsten ist?).
Der 1.4 Benziner hat einen höheren Preis, höhere Nova( da Mehrverbrauch), höheren Verbrauch (+2l), Benzin ist teurer als Diesel, Höhere Steuer, höhere Versicherungsstufe. In Ö damitpraktisch unverkäuflich.
Der 1.7 Diesel hat NOVA Strafsteuer, 2 Versicherungsstufen mehr, höhere Steuer, höchsten Einkaufspreis beim Combo. Verbrauch nicht viel niedriger als 1.3.
Noch Fragen?
lg
christoph
1.)
niedrigster Listenpreis
weitere Zulage zum Kaufpreis:
- Partikelfilterlose Dieselautos zahlen eine "Strafsteuer" von 300 Euro, (mehr fällt uns zum Feinstaub nicht ein)
- wir haben zwar eine Art "Sondersteuer" (Normverbrauchsabgabe), da sind die Combos aber alle ungefähr gleich (4-6%. Zahlt man auch für extras, deswegen sind die Kosten von Extras von der Motorisierung abhängig).
2.)
Versicherungskosten in Ö wird (abgesehen von personenbezogenen Rabatten und Bonus/Malussystems) NUR von der Stärke des Motors bemessen, und zwar in Stufen:
bis 37 PS
38-55
56-75
76-90
90-? usw.
D.h. der 1.7 und der CNG Combo ist zwei Versicherungsklassen höher als der 1.3 und eine höher als der 1.4.
3.)
Steuer pro Monat:
(Motorleistung in kW – 24) x 0,550 = monatliche Steuer in €
1.3: (54-24)*.55= 16.5 /Monat
1.7: (74-24)*.55= 27.5 / Monat
=> 11*12 = 131 Euro/Jahr
Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotoren ohne KAT zahlen 20% mehr. Diesel sind Selbstzünder, also zahlen sie das prinzipiell nicht. Es ist zu erwarten, dass sowas auch mal für Partikelfilterlose Fahrzeuge kommt.
So, man sieht, dass man bei einem Neufahrzeug NUR nach PS Zahl bezahlt, sowohl Steuer als auch Versicherung.
Also: der 1.3 hat den (fast) den niedrigsten Verbrauch, die niedrigsten laufenden Kosten, den niedrigsten Kaufpreis (erwähnte ich schon, dass Diesel bei uns am billigsten ist?).
Der 1.4 Benziner hat einen höheren Preis, höhere Nova( da Mehrverbrauch), höheren Verbrauch (+2l), Benzin ist teurer als Diesel, Höhere Steuer, höhere Versicherungsstufe. In Ö damitpraktisch unverkäuflich.
Der 1.7 Diesel hat NOVA Strafsteuer, 2 Versicherungsstufen mehr, höhere Steuer, höchsten Einkaufspreis beim Combo. Verbrauch nicht viel niedriger als 1.3.
Noch Fragen?
lg
christoph