Keyless Schlüssel nicht erkannt

Diskutiere Keyless Schlüssel nicht erkannt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat. Mein Evaluation erkennt immer öfter den Schlüssel nicht. Teilweise verliert er den Kontakt...
R

Riena

Neues Mitglied
Beiträge
19
wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat.

Mein Evaluation erkennt immer öfter den Schlüssel nicht. Teilweise verliert er den Kontakt zum Schlüssel sogar während der Fahrt. Was ist das? Batterie leer? Kann man die evtl tauschen (selbst)? Oder ist das ein anderes Problem?
 
U

Urs42

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ich habe teilweise das selbe Problem, auch beim öffnen der Türen über die knöpfe an den Türen. Manchmal geht keyless ohne Probleme, manchmal muss ich mit dem Schlüssel ganz nahe an die Türe ran. Die Knöpfe am Schlüssel gehen immer.

Mein Auto steht in der Tiefgarage neben einer grossen Elektrischen Anlage mit fetten Transformatoren u.s.w. Eventuell gibt es da einen Zusammenhang. Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich ausserhalb der Garage Probleme hatte. Die Batterien in beiden Schlüsseln waren auf 2.9V runter, ich habe die getauscht, dies hat aber nicht geholfen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Zum Batteriewechsel hat Christoph schon was geschrieben : -> viewtopic.php?f=50&t=12905

Spannend dabei der Hinweis auf die LOW Batterie Warnung.... Wäre also spannend, ob bei Riena eine solche auch schon aufgetaucht ist.... 3 Jahre + x täte ja so grob passen..

Nach 3 Jahren tauschen sollte aber kein Luxus sein... sofern es nicht eh schon beim Service gemacht wurde..

Im Zweifel ist so eine Cr2032 Lithium Batterie aber ne < 1 Euro Investition... (wenn man die nicht gerade beim 'Spezialisten' ersteht.. sondern bei den üblichen Verdächtigen im Versand...) und wenn man den Schlüssel mal offen hat und im Besitz eines Voltmeters ist, kann man auch schnell checken, wie runter die Batterie schon ist.

Nennspannung wäre 3,0 Volt ... alles darüber deutet auf eine solide Batterie hin.. ( 3.04V und mehr... in einem 3/4 Jahr mal wieder gucken..) wenn es darunter geht kommt man so langsam in den Bereich, wo man tauschen könnte.. unter 3 Volt wird es Zeit... ab da brechen die Dinger ziemlich schnell heftig ein...was meint 1...3 Monate.. ) Ne richtige neue Battrie hat meist so knapp unter 3.3 Volt ( 3.28.. 3,29 Volt...) Einmal unter 3 Volt geht es relativ schnell zu Ende..

Da die Bat wirklich günstig zu bestellen sind und recht lange zu lagern, lohnt es sich also eigentlich nicht, bis zum Ausfall zu warten.. wirklich ärgerlich ist eigentlich nur, wenn dann die Werkstatt ein paar Wochen später die schon selbst getausche nach Plan für deutlich mehr Geld erneut tauscht :)

Ein Aufkleber mit dem letzten Tauschdatum oder einfach das Datum mit einem 'Edding' drauf geschrieben schreckt vielleicht etwas ab :lol:
 
R

Riena

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo, danke für die Antworten. Eine Warnung kommt noch nicht. Das Auto war vor 2 Jahren im Service laut Servicebuch.


Nun hat mir allerdings jemand den Tip gegeben, den Autoschlüssel vom Schlüsselbund zu nehmen und ihn einzeln zu testen. Anscheinend stören wohl die Schlüssel den Key.
Das habe ich dann heute einmal ausprobiert und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Hätte ich so nicht erwartet. Ich werde das mal weiter beobachten, ob es so bleibt oder das Problem noch einmal auftritt.
Dann wird einmal die Batterie gewechselt.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
sulley schrieb:
Wie und Wo kommt diese Batterie-Warnung?

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/58/Keyerrors.jpg

Aufgeführte Symbolen sollen beim Start / Startversuch in der Anzeige des BC auftauchen... habe sie noch nicht live gesehen, nehme aber an, sie tauchen auch da auf, wo man wortreich mitgeteilt bekommt, wie mit Bremse und Kupplung zu verfahren ist.. ob man das im allgemeinen Alltagstran auch mitbekommt? ... Wir werden sehen :)

Im Zweifel bitte im Handbuch nachgucken... bei mir finden sich zwei Stellen dazu und so fix wie Nissan im Ändern und nicht dokumentieren der Änderungen ist, würde es mich auch nicht wundern, wenn es am Ende verschiedene Versionen geben könnte.. aber das machen die bei Nissan ja nur, dass uns hier nicht langweilig wird :mrgreen:
 
Thema: Keyless Schlüssel nicht erkannt
Oben