Keyless Go abschalten Berlingo ab 24

Diskutiere Keyless Go abschalten Berlingo ab 24 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe HDK-Freunde, seit 23 Jahren fahre ich Berlingo und jetzt ließ es sich nicht mehr vermeiden, dass beim Neuen ein Keyless System an Bord ist...
L

lars_

Neues Mitglied
Liebe HDK-Freunde,
seit 23 Jahren fahre ich Berlingo und jetzt ließ es sich nicht mehr vermeiden, dass beim Neuen ein Keyless System an Bord ist. Kann man das mit einfachen Mitteln abschalten? Wir lassen oft den Schlüssel im Schlüsseltresor am Auto. Das geht momentan nicht. :)
Folgende Tricks habe ich schon ausprobiert: mit dem Bartschlüssel abschließen, Schließen-Taste 2x drücken, Schließen-Taste drücken und dann innerhalb von 5 Sekunden den Türgriff nutzen. War alles wirkungslos.
Hat jemand von euch eine Idee für mich?
Vielen Dank
Lars

A

Arctic6

Neues Mitglied
gibt's doch extra so kleine Kästchen wo kein Funk durchkommt, eigentlich für zu Hause
.

L

lars_

Neues Mitglied
Guten Morgen,
ein freundliches Mitglied aus dem Berlingo.org Forum hat die Lösung für mein Problem gefunden.
Damit lässt sich Keyless Go dauerhaft deaktivieren und auf gleiche Weise wieder aktivieren.
Ich habe das mehrfach an meinem K9 wiederholt und kann die Funktion bestätigen.
Danke mal wieder an die Welt der Foren und die Stärke der Schwarmintelligenz!
KI konnte in diesem Fall nicht helfen. :)
Viele Grüße
Lars

1. Die Tür mit der Fernbedienung (Schlüssel) entriegeln. Ins Auto setzen und die Tür zuziehen. Die Zündung nicht anschalten und auch sonst nichts anfassen.
2. Dann die Tür per Fernbedienung abschließen. Die Betätigung weiter gedrückt halten. Die Zentralverriegelung verschließt das Fahrzeug zunächst und öffnet es dann wieder. Das ist das normale Verhalten.
3. Die Betätigung auf der Fernbedienung weiter gedrückt halten. Nach etwa 5 Sekunden bei gedrückter Fernbedienung den Zentralverriegelung-Schalter im Armaturenbrett des Autos drücken.
4. Den Zentralverriegelung-Schalter ca. 2 Sekunden gedrückt lassen.
5. Nach dem Lösen des Zentralverriegelung-Schalters ertönt ein leiser Systemklang. Das Piep-Geräusch gibt eine Rückmeldung, dass die Deaktivierung geklappt hat.
6. Jetzt kann auch der Fernbedienung-Schalter wieder gelöst werden.
7. Keyless Go ist jetzt deaktiviert bzw. aktiviert.

Wenn in Schritt 5 kein Systemklang ertönt, muss die Prozedur von vorn wiederholt werden.
Um Keyless Go wieder einzuschalten werden die Schritte 1 bis 7einfach wiederholt.

Hier das englische Original, das sich in verschiedenen anderen Foren vor mir versteckt hatte:

1. Unlock the car, get inside, and close the door. Do not switch on the ignition or do anything else.
2. Press the lock button on the remote control, and hold it pressed. The central locking will lock and then unlock, normal behavior.
3. After about 5 seconds, while still holding the button on the remote pressed, press the central locking button on the piano keys console.
4. Hold the central locking button pressed for about 2 seconds
5. Release the central locking button, you should now hear a short notification sound. That means the procedure was successful.
6. Release the remote key button.
7. Go out of the car, and try if the Keyless entry works.

If you don't hear a notification sound at step 5 and the car has just locked the doors then it hasn't worked and you'll have to start the process over again.

To get the keyless entry enabled again after disabling it you do the same procedure.

S

Steffen 77

Neues Mitglied
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Citroen C4 Baujahr 23. Ätzend

S

Steffen 77

Neues Mitglied
Das stimmt sogar, nur leider ist es aus. Warum auch immer?? Ich habe es der Reihenfolge, so wie es dort oben stand gemacht . Nur leider funktioniert es nicht mehr. Wenn man ans Auto ran geht, öffnet es sich nicht. Nur noch per Knopfdruck, auf die Fernbedienung.

E

EHorst

Mitglied
Aber genau das ist doch das Ziel hier im Thema. Eben Keyless abzuschalten.
Irgendwie hast Du Dich hier verirrt.

S

Steffen 77

Neues Mitglied
Ja genau das ist das Problem, ich bekomme es nicht eingeschaltet. Und die freundlichen Werkstätten haben erst nach dem 23.5. Termine frei um zu schauen - woran es liegt

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Wie ist das Problem denn entstanden? Hast du Keyless selbst abgeschaltet, war die Batterie leer, hast du den Wagen so gekauft?

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Wenn ich richtig lese, scheint es für unterschiedliche Fahrzeuge (BSI) unterschiedliche Methoden zu geben. Hier eine weitere Variante:

Danke für die Ergänzung – tatsächlich gibt es bei manchen Citroën- und Peugeot-Modellen (auch Berlingo K9 ab 2020) eine versteckte Möglichkeit, die Keyless-Funktion über Tasten im Fahrzeug selbst zu deaktivieren, ohne Diagnosegerät.

Diese Funktion ist jedoch nicht offiziell dokumentiert und funktioniert nicht bei allen Ausstattungsvarianten oder Softwareständen – oft nur bei höherwertigen Varianten mit Keyless und bestimmten BSI-Versionen.

✅ Keyless deaktivieren über Bordmittel (Tastenkombination im Fahrzeug)

Vorgehensweise (häufig funktionierend bei PSA-Fahrzeugen):

1. Zündung einschalten, aber den Motor nicht starten (Startknopf drücken ohne Kupplung oder Bremse).
  2. Innerhalb von 5 Sekunden:

• Zweimal den “Schließen”-Knopf an der Innenraum-Zentralverriegelungstaste drücken (die Taste mit dem Schlosssymbol auf der Mittelkonsole oder dem Armaturenbrett).
    • Gleichzeitig den Start/Stopp-Knopf gedrückt halten (ca. 5 Sekunden lang).
  3. Es sollte ein akustisches Signal ertönen oder eine Meldung im Display erscheinen: z. B. „Keyless deaktiviert“oder ähnliches.
  4. Die Funktion ist jetzt deaktiviert – du musst zum Entriegeln den Knopf an der Fernbedienung benutzen.

Reaktivieren der Keyless-Funktion (gleiche Weise):

1. Zündung einschalten (wie oben).
  2. Wieder dieselbe Tastenkombination drücken:

• Zweimal „Zentralverriegelung Schließen“.
    • Start/Stopp-Knopf 5 Sekunden halten.
  3. Bestätigungston oder Displayanzeige: „Keyless aktiviert“.

⚠️ Hinweise:

• Funktioniert nicht bei allen Modellen gleich – manche brauchen nur das Halten des Schließ-Knopfes beim Start.
  • Möglicherweise musst du den Vorgang mehrmals testen, oder:

• Fahrzeug muss verriegelt sein
    • oder der Fahrertürkontakt geschlossen
  • Keine dauerhafte Softwareänderung – Rücksetzung z. B. nach Batterie-Abklemmen möglich.
Die oben von @lars_ eingestellte Variante kommentiert chatgpt wie folgt:

Bildschirmfoto 2025-05-10 um 14.28.55.png

E

Esraldinho

Neues Mitglied
Bei mir geht keyless nur nicht mehr am Kofferraum und der getrennt zu öffnenden Fensterscheibe. Berlingo bj 2019. Sensor defekt?

L

lars_

Neues Mitglied
Betrifft das beide Schlüssel? Die Sendeleistung der Schlüssel kann mit der Zeit nachlassen. Bei Mercedes gab es früher Werkstattschlüssel. Damit konnte man NICHT den Kofferraum öffnen. Vielleicht hat Stellantis so etwas per Software nachgebildet?
Viele Grüße Lars

E

Esraldinho

Neues Mitglied
Ja betrifft beide Schlüssel. Von einem Tag auf den anderen ging keyless hinten nicht mehr. Mir fällt grad ein, dass ich auch die schiebetüren nicht als erstes öffnen kann. Muss immer erst eine der beiden vorderen Türen öffnen, danach lassen sich die schiebetüren und der Kofferraum öffnen. Batterie der Schlüssel wurden beide getauscht, allerdings nicht gleichzeitig. Gibt es eine seperate Erkennung für vorne und hinten? Werde das keyless aus/an tutorial von oben mal testen. Hat niemand ein ähnliches Problem?

E

EHorst

Mitglied
Bei mir geht keyless nur nicht mehr am Kofferraum und der getrennt zu öffnenden Fensterscheibe. Berlingo bj 2019. Sensor defekt?
Ab wann war das der Fall?
Es gab mal ein BSI Update, dass durch den freundlichen eingespielt wurde und so einiges an Funktionen zerstört hat.
(Nur Software bzw Konfiguration).
Hauptproblem war wohl die fehlende Wiederherstellung der individuellen Konfiguration.
Das meiste wurde später aber wieder repariert. Potentiell brauchst Du daher nur wieder das aktuelle BSI Update richtig eingespielt, falls der Ausfall zeitlich im Zusammenhang mit einem Werkstattaufenthalt steht.

https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-k9/561887-vorsicht-bei-bsi-update

Quiddje

Quiddje

Mitglied
Eine nicht ansprechende Heckklappe hatte ich auch. Es stellte sich heraus das eine Antenne im hinteren Stoßfänger defekt war.
Nach dem Austausch derselben funzte es wieder.

E

Esraldinho

Neues Mitglied
Danke allen für die schnelle Antwort. Tolles Forum. @ Quiddje: Befürchte auch, dass es was mit der Antenne zu tun hat.

Thema: Keyless Go abschalten Berlingo ab 24