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<blockquote data-quote="Schnenk" data-source="post: 91883" data-attributes="member: 4688"><p>Nicht zu fassen! Mit breitem Grinsen musste ich (wohl auch ein typischer Anschleicher) wieder Mal feststellen, dass dieses Forum für mich bei weitem aussagekräftiger ist, als meine drei Freundlichen in der Umgebung. </p><p>Ich gehöre, zugegeben, leider zu den Schreibfaulen dieser Welt - aber dennoch zu den Passiven Lesern. Sonst hätte ich bestimmt schon im Februar gepostet. Zu diesem Thema hier (m)eine Geschichte:</p><p> </p><p>Nun, wer hätte das gedacht?</p><p>Februar 2012; -20°C outside; mache hier im Forum schrieben von morgendlichen Störungsmeldungen Motorleuchte/ESP. Aha, offensichtlich ist der Gute etwas kälteempfindlich. Bei mir aber bis dahin alles klar auf'm Dampfer! Naja, und so drei, vier Tage später steige ich hinauf, in meinen Weißen, starte, und tatsächlich kam bei mir auch die Meldung ESP. Ich fahre los um unsere Kurze in die Schule zu bringen. Und genau da passierte es auch zu ersten Mal (nach bereits 3000 gefahrenen km). Der Zündschalter lässt sich nicht auf LOCK stellen und das Fahrzeug ist nicht verriegelbar. Irgend ein Zusammenhang? Naja, kann ja schon alles (ein-!)Mal vorkommen, so bei minus 20 Grad.... </p><p> </p><p>so far so good... Dann, ein paar Tage später, vor der Schule wieder; mal auf dem Parkplatz vom Supermarkt. Immer morgens, noch mit den verdammten Schlaf im Auge! Und immer noch viele Minusgrade. Ich habe es bis dahin echt nicht gecheckt was los ist! Frag' mich - aber bitte nicht Morgens!</p><p>Ich dachte, egal! Frag doch mal beim Freundlichen nach, am Nachmittag(!), kost' ja nix! </p><p> </p><p>Ich habe alles exakt erklärt und geschildert, eben bei Saukälte! </p><p>Natürlich war da alles o.k. beim Händler; Nein, nein, "kein Vorführfehler", meint dieser, eher ein "stochastischer Fehler" nich' war....? Vielleicht auch zur geringe Toleranzen im Schloss die sich bei sehr niedrigen Temperaturen bemerkbar machen. Des Händlers schnelle Lösung war der Wechsel des kompletten Schlosses. Schließlich wurde im Februar alles für die Kälte verantwortlich gemacht. Ach mir doch Wurscht, kost' ja nix!! </p><p></p><p>Und so kam es: Anfrage vom Händler bei Nissanzentrale, von dort Zusage, Bestellt, Lieferzeit dann zwei Wochen nach Deutschland, das Teil ist so groß wie 'ne Kokusnuss und wiegt geschätzte 8...10kg. Dafür kostet das Teil auch knapp über 1000 Euro netto, Einbau 1,5h. Ach mir doch Wurscht, denk ich wieder mal, kost' ja nix!! </p><p> </p><p>Alles prima, bis ich drei Wochen später bei Verona auf'm Parkplatz ankomme (mich wieder mal anschleiche) und das neue Schloss, jetzt allerdings bei 10 Grad PLUS sich nicht verriegeln lässt. Heeee? Wie jetzt? Verdammt!</p><p>Ja, und genau an diesem Punkt wusste auch ich warum!!!! </p><p> </p><p>In der Bedienungsanleitung habe ich damals gelesen, geschmökert und gesucht und: nichts gefunden! Der Nissan-Techniker kannte sich offensichtlich auch nicht so richtig damit aus. Was haben wir daraus gelernt? Erst mal bei HDK melden, da gibt es bestimmt eine Diagnose, dann erst den Freundlichen machen lassen – wenn’s denn nötig ist....!</p><p></p><p>LG</p><p>Schnenk</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schnenk, post: 91883, member: 4688"] Nicht zu fassen! Mit breitem Grinsen musste ich (wohl auch ein typischer Anschleicher) wieder Mal feststellen, dass dieses Forum für mich bei weitem aussagekräftiger ist, als meine drei Freundlichen in der Umgebung. Ich gehöre, zugegeben, leider zu den Schreibfaulen dieser Welt - aber dennoch zu den Passiven Lesern. Sonst hätte ich bestimmt schon im Februar gepostet. Zu diesem Thema hier (m)eine Geschichte: Nun, wer hätte das gedacht? Februar 2012; -20°C outside; mache hier im Forum schrieben von morgendlichen Störungsmeldungen Motorleuchte/ESP. Aha, offensichtlich ist der Gute etwas kälteempfindlich. Bei mir aber bis dahin alles klar auf'm Dampfer! Naja, und so drei, vier Tage später steige ich hinauf, in meinen Weißen, starte, und tatsächlich kam bei mir auch die Meldung ESP. Ich fahre los um unsere Kurze in die Schule zu bringen. Und genau da passierte es auch zu ersten Mal (nach bereits 3000 gefahrenen km). Der Zündschalter lässt sich nicht auf LOCK stellen und das Fahrzeug ist nicht verriegelbar. Irgend ein Zusammenhang? Naja, kann ja schon alles (ein-!)Mal vorkommen, so bei minus 20 Grad.... so far so good... Dann, ein paar Tage später, vor der Schule wieder; mal auf dem Parkplatz vom Supermarkt. Immer morgens, noch mit den verdammten Schlaf im Auge! Und immer noch viele Minusgrade. Ich habe es bis dahin echt nicht gecheckt was los ist! Frag' mich - aber bitte nicht Morgens! Ich dachte, egal! Frag doch mal beim Freundlichen nach, am Nachmittag(!), kost' ja nix! Ich habe alles exakt erklärt und geschildert, eben bei Saukälte! Natürlich war da alles o.k. beim Händler; Nein, nein, "kein Vorführfehler", meint dieser, eher ein "stochastischer Fehler" nich' war....? Vielleicht auch zur geringe Toleranzen im Schloss die sich bei sehr niedrigen Temperaturen bemerkbar machen. Des Händlers schnelle Lösung war der Wechsel des kompletten Schlosses. Schließlich wurde im Februar alles für die Kälte verantwortlich gemacht. Ach mir doch Wurscht, kost' ja nix!! Und so kam es: Anfrage vom Händler bei Nissanzentrale, von dort Zusage, Bestellt, Lieferzeit dann zwei Wochen nach Deutschland, das Teil ist so groß wie 'ne Kokusnuss und wiegt geschätzte 8...10kg. Dafür kostet das Teil auch knapp über 1000 Euro netto, Einbau 1,5h. Ach mir doch Wurscht, denk ich wieder mal, kost' ja nix!! Alles prima, bis ich drei Wochen später bei Verona auf'm Parkplatz ankomme (mich wieder mal anschleiche) und das neue Schloss, jetzt allerdings bei 10 Grad PLUS sich nicht verriegeln lässt. Heeee? Wie jetzt? Verdammt! Ja, und genau an diesem Punkt wusste auch ich warum!!!! In der Bedienungsanleitung habe ich damals gelesen, geschmökert und gesucht und: nichts gefunden! Der Nissan-Techniker kannte sich offensichtlich auch nicht so richtig damit aus. Was haben wir daraus gelernt? Erst mal bei HDK melden, da gibt es bestimmt eine Diagnose, dann erst den Freundlichen machen lassen – wenn’s denn nötig ist....! LG Schnenk [/QUOTE]
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