Keinen Dachträger für unseren Combo :-(

Diskutiere Keinen Dachträger für unseren Combo :-( im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mit unserem Combo haben wir uns auch gleich die originalen Dachträger bestellt, die wir an unsere Delphin Dachbox schrauben wollten. Leider...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mit unserem Combo haben wir uns auch gleich die originalen Dachträger bestellt, die wir an unsere Delphin Dachbox schrauben wollten.
Leider mußten wir feststellen, dass der Opel Träger aber zu breit ist, b.z.w. die Befestigungswinkel der Dachbox zu schmal sind.
Die Opel Träger sind aber auch echt mega breit. Wozu nur ?

Auf jeden Fall passt das nicht.

Kein Problem, dachten wir. Die Opel Träger bleiben dann ohne Dachbox und werden für das Kanu oder ähnliches verwendet.
Für die Dachbox holen wir uns dann aus dem Zubehörhandel andere schmälere Träger.

Wir waren heute bei "ATU" und "Matthies".
2 Autoteile Großhändler bei uns im Norden.
Beide haben für den Combo Bj.05 keine Träger im Sortiment.
"Der Wagen ist zu neu".
Vielleicht Mitte bis Ende des Jahres......

Toll!!!! Im August ist die Box schon voll mit eingeplant.
Dann geht es nämlich für 3 Wochen nach Bayern.

Hat jemand ne Idee ?
Wir fahren morgen noch mal zu einem Träger Spezi,
wenn der aber auch keinen Rat auf Lager hat, müssen wir uns wohl einen Anhänger für den Urlaub besorgen.... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es für die Dachbox nicht verschiedene Befestigungshaken?
Sind die Besfestigungshaken in U-Form? Kann man da nicht selbst die passende Haken "bauen" und die Bohrungen in der Box verändern?

Ich möchte mir eigentlich auch eine Dachbox kaufen, und habe eigentlich gedacht, dass die Boxen auf jedes Auto passen. Da muss ich dann vorher am Auto noch mal messen, bevor ich kaufen gehe.....
 
A

Anonymous

Guest
Was passt denn da nicht?

Normalerweise ist unter der Box längs ein Vierkantrohr eingelassen, durch das von unten U-förmige Bügel gesteckt die dann in der Box mit Muttern befestigt werden. So kenn ich es. Einziges Problem kann hierbei sein, daß die Lochabstände im besagten Vierkantrohr nicht mit dem Abstand der Trägerbefestigung am Fahrzeug harmonieren, hab ich aber bei meinem noch nicht ausprobiert. Bei Dachreling oder Regenrinne kann man die Grundträger ja nach Belieben verschiebem und somit die Abstände anpassen. Ist schon blöd, daß es beim Combo nur eine Position gibt.

Oder ist Dein Problem, das die Träger zu dick sind? Wenn Du den originalen Alu-Look-Träger hast, ist das schon ein Trümmer. Dann würde ich an Deiner Stelle die Dachboxbefestigung so modifizieren, das sie passt, bevor ich mir für teures Geld einen zweiten Träger kaufe. Muß doch irgendwie möglich sein. Mach mal Fotos oder Skizzen!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Richtig!
Wir haben nun einfach breitere Befestigungshaken für die Dachbox gekauft
und müßen nun nur neue Löcher in die Box bohren.

Dann haben wir den "billig" Opelträger an der Box dran
und den guten Aluträger (gerade bestellt) für die Fahrten ohne Box.
Also z.b. für das Kanu.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Big-Friedrich schrieb:
.
Beide haben für den Combo Bj.05 keine Träger im Sortiment.
"Der Wagen ist zu neu".

Ich kenn mich ja mit dem Combo nicht besonders aus, aber ist da im Ggenzug zu 2004 was geändert worden?
Weil du ja Bj. 2005 so explizit erwähnst...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Keine Ahnung. Aber es muß sich wohl was geändert haben,
wenn die Zubehörlieferanten den Combo nur bis Bj.04 im Sortiment haben....
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wir haben heute festgestellt, dass die Dachbox wunderbar in den Kofferraum passt. Warum also die Arbeit machen und das Ding auf das Dach stemmen.... ? :lol:




http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/DachboxKofferraum.jpg

Ist natürlich nur Spaß.
Wir mußten ja das neue Anbauset anbauen und sind dazu lieber zu meinen Eltern gefahren, weil wir dort mehr Werkzeug zur Verfügung haben.

Ging alles wunderbar und nun sitzt die Dachbox 1A auf den Opelträgern.

Jedoch hatte meine Frau (1,61cm) doch einige Mühe, das Teil auf das Dach zu setzen.... Naja, so oft machen wir das ja nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Und wie macht Ihr das mit dem Beladen der Box? Es ist doch sicher schwierig an die Box zu kommen, wo doch das Dach an sich schon sehr hoch ist. Okay, der Kofferraum ist ja frei für einen Hocker/Leiter..:)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Stimmt! Zum Be- und Entladen brauchen wir eine Trittleiter.
Wenn ich die Schiebetüren offen habe und dann auf die Kante steige,
komme ich zwar ran an die Dachbox, aber zum richtigen Packen reicht das nicht.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun ist alles klar. Komplizierte Sache...

ALSO.... mit dem Combo haben wir uns den einfachen Standardträger mitbestellt. Dieser war aber zu breit für die Dachbox und wir mußten uns ein anderes Befestigungsset kaufen. OK, Problem gelöst, Dachbox sitzt fest.

Nun haben wir uns den teuren ALU-Träger von Opel bestellt.
Für die normalen Fahrten, z.b. mit dem Kanu.

Aber nanu... der Alu-Träger ist identisch mit dem Standardträger.

Wir wieder zurück zum freundlichen und ihm gefragt, warum der uns den Standardträger als teuren Aluträger verkauft hat.
Er schaut sich den Träger an und sagte: "Das ist der Aluträger"!
"Die Standardträger sind viel schmäler"

Fazit:
Wir haben mit dem Combo zusammen den ALU-Träger zum Preis des Standardträgers bekommen, ohne es zu wissen. Die 20 Euronen, die wir dadurch gespart haben, mußten wir aber in das neue Montageset für die Dachbox stecken, weil diese am Aluträger nicht passte :roll:
Jetzt haben wir auf jeden Fall 2 Alu-Träger. Einmal mit Dachbox und einmal ohne.

Ganz schön kompliziert.... :p

Und was lernen wir aus der Sache ?
Der Standardträger kann ohne Probleme auch an Dachboxen geschraubt werden, weil er schmäler als der Aluträger ist.
 
Thema: Keinen Dachträger für unseren Combo :-(
Oben