kein Wasser

Diskutiere kein Wasser im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe einen Kangoo BJ 99, seit zwei Tagen bekomme ich kein Wasser mehr mehr auf die Scheibe vorne und auf die Heckscheibe. Die...
T

Tommy2010

Mitglied
Beiträge
20
Hallo, ich habe einen Kangoo BJ 99, seit zwei Tagen bekomme ich kein Wasser mehr mehr auf die Scheibe vorne und auf die Heckscheibe. Die Scheibenwischer fangen aber an zu wischen. Das Wischwasser ist flüssig wenn ich in den Behälter schaue. Die Pumpe höre ich meines Erachtens nicht wenn ich Sie betätige. Kann es sein das das Teil eingefroren ist oder ist die jetzt kaputt?
 
T

Tommy2010

Mitglied
Beiträge
20
Wo finde ich denn die Sicherung, habe nur die für die Wischer gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
Tommy2010 schrieb:
Wo finde ich denn die Sicherung, habe nur die für die Wischer gefunden.

Im Sicherungskasten. Manche Autos haben 2 davon.... :zwink:
Guck mal im Deckel des Sicherungskastens oder in der Bedienungsanleitung.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der haeufigste Fehler im System ist eingefrorenes Wasser an den Duesen.
Manche Autos haben beheizte Duesen.
Gab es auch mal zum Nachruesten, markenunabhaengig.
Aber
wozu Wasser aus den Duesen?
Man kann meist auch mit geeigneter Fahrweise einiges retten.
1
Nicht so hinterherfahren, dass man die Scheibe in den Drecknebel des Vordermannes reinhaelt.
(Was faehrt der Idiot so dicht vor mir her)
Uebrigens werden dann auch die Scheinwerfer verdreckt und leuchten dunkler.
2
Nicht auf der fast trockenen Scheibe rumwischen.
Die paar Spritzer werden vom Wischer in undurchsichtige Streifen verteilt.
3
Wenn schon Drecknebel vom Vordermann, dann richtig einsauen, und einmal nass wischen bitte. Am besten auf der Autobahn hinter einen LKW, Scheibe einsauen, zum Ueberholen ansetzen, und neben dem LKW wischen, blitzeblank.
4
Wasser mit Frostschutz friert an den Duesen ein. Der Frostschutz-Alkohol verdunstet, das uebrigbleibende Wasser gefriert.
Also wenn schon, dann Frostschutz ohne Wasser. Reiner Spiritus friert nicht ein, schmiert aber auf der Scheibe.

Dann kann man sich entscheiden, schmierender Spiritus oder gar keine Fluessigkeit aus den Duesen auf die Scheibe.
Gruss Helmut
 
Thema: kein Wasser
Oben