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---> Die Fahrzeuge
VW Caddy
kein Rückruf wegen unsicherer Funkschlüssel?
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<blockquote data-quote="Caddyfahrer" data-source="post: 126351" data-attributes="member: 7419"><p>Die Sicherheit von Wegfahrsaperren "altert" eigentlich nicht. Manche Produkte sind von Beginn an fehlerhaft konstruiert (wie der Motorola Chip, dessen Sicherheit gleich auf drei Wegen zu knacken ist), wogegen andere Produkte solche Designfehler nicht haben und das ganze Fahrzeugleben lang sicher bleiben.</p><p></p><p>Aber VW ist nicht die einzige Autofirma, die Informationen über Fehler zu unterdrücken versucht. Zufällig fand ich auf <a href="https://www.youtube.com/watch?v=MrwxEX8qOxA" target="_blank">YouTube</a> den Hinweis, dass der Autopilot des Tesla SP90D einen lebensgefährlichen Fehler hat. Nachdem Tesla die Mitteilung darüber im hauseigenen Forum einfach gelöscht hat, wurde das Video dann auf YouTube veröffentlicht, um andere Besitzer zu warnen. </p><p></p><p>Heutzutage lassen sich Informationen nicht mehr so einfach unterdrücken. Das hat auch VW erfahren, als sie die Information über die RFID-Sicherheitslücke in Europa gerichtlich verboten haben. Daraufhin wurde die Information halt auf einem wissenschaftlichen Kongress in den USA veröffentlicht.</p><p>Wenn VW die Zeit bis zur Veröffentlichung wenigstens genutzt hätte, die Chips mit dem niedrigen Verschlüsselungsstandard auszutauschen. Aber das ist offensichtlich <a href="http://www.golem.de/news/autoschluessel-volkswagen-hack-nach-langer-sperrverfuegung-veroeffentlicht-1508-115731.html" target="_blank">nicht geschehen</a>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Caddyfahrer, post: 126351, member: 7419"] Die Sicherheit von Wegfahrsaperren "altert" eigentlich nicht. Manche Produkte sind von Beginn an fehlerhaft konstruiert (wie der Motorola Chip, dessen Sicherheit gleich auf drei Wegen zu knacken ist), wogegen andere Produkte solche Designfehler nicht haben und das ganze Fahrzeugleben lang sicher bleiben. Aber VW ist nicht die einzige Autofirma, die Informationen über Fehler zu unterdrücken versucht. Zufällig fand ich auf [url=https://www.youtube.com/watch?v=MrwxEX8qOxA]YouTube[/url] den Hinweis, dass der Autopilot des Tesla SP90D einen lebensgefährlichen Fehler hat. Nachdem Tesla die Mitteilung darüber im hauseigenen Forum einfach gelöscht hat, wurde das Video dann auf YouTube veröffentlicht, um andere Besitzer zu warnen. Heutzutage lassen sich Informationen nicht mehr so einfach unterdrücken. Das hat auch VW erfahren, als sie die Information über die RFID-Sicherheitslücke in Europa gerichtlich verboten haben. Daraufhin wurde die Information halt auf einem wissenschaftlichen Kongress in den USA veröffentlicht. Wenn VW die Zeit bis zur Veröffentlichung wenigstens genutzt hätte, die Chips mit dem niedrigen Verschlüsselungsstandard auszutauschen. Aber das ist offensichtlich [url=http://www.golem.de/news/autoschluessel-volkswagen-hack-nach-langer-sperrverfuegung-veroeffentlicht-1508-115731.html]nicht geschehen[/url]. [/QUOTE]
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