Kein Piepen der Parksensoren

Diskutiere Kein Piepen der Parksensoren im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen. In unserem neu zugelegten Berlingo von 2010 wollte ich jetzt auch mal die Parksensoren testen. Allerdings tut sich da gar nix...
D

dayaschorr

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen. In unserem neu zugelegten Berlingo von 2010 wollte ich jetzt auch mal die Parksensoren testen. Allerdings tut sich da gar nix, wenn ich den Schalter links betätige, außer dass die Kontrollleuchte an und aus geht.
Kein Piepsen, keine Fehlermeldung, einfach gar nichts.
Hatte das schon jemand bzw. hat jemand eine Idee, wie ich da bei der Fehlersuche sinnvoll vorgehe?

Rückfahrlichter funktionieren, im Display bei "Funktionszustände" steht "Einparkhilfe: aktiv".
Hinterm Auto dicht hin und her Laufen Test wurde auch gemacht. Da ist nix zu hören.
Für mich heißt das, dass wohl irgendwie die Übertragung der Signale zum Lautsprecher nicht funktionieren, wenn es sonst keinerlei Fehlermeldung gibt?
Bzw weiß jemand wo genau der Lautsprecher sitzt?


Hat jmd eine Idee?
 
M

mikelgrey97

Mitglied
Beiträge
37
Hallo @dayaschorr,
Ich werde mal erklären wie es bei mir gewesen ist.

Mein Vater hat bei meinem Auto leider nicht drauf geachtet als er das Auto abgeholt hat ob der Parksensor funktioniert.

Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dort war auch hinterlegt Parksensor Mitte Links + Links ohne Funktion.
Folgendes Problem:
Funktioniert nur einer von vier Parksensoren nicht, wird der Parksensor komplett außer betrieb genommen und eine Fehlermeldung wird ausgegeben.
Bei mir hat im Internet ein Sensor alleine 30€ gekostet.
Valeo PSA
9646244777
602.441


https://i.ebayimg.com/images/g/0ZgAAOSw~bFWOSPg/s-l300.jpg
Bin zur nächsten Autoverwertung und habe aus diversen Stoßstangen bei Französischen Autos mit einem Schraubendreher reingestochen und die Parksensoren rausgebrochen und am Ende hatte ich 8 Sensoren für einen Preis von 10€ gekauft und eingebaut.
Seit dem Funktioniert alles wieder
Hier noch ein Video von einem Russen der erklärt wie man die Teile repariert.
Ist ziemlich schwer da die Drähte ziemlich dünn und das Teil in Hartz vergossen ist.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dayaschorr

Neues Mitglied
Beiträge
4
Lieber mikelgrey.
Danke schonmal für deine ausführliche Antwort. was mich dann halt nur verwirrt, dass im Display steht, das alles aktiv ist. Und es wird mir auch keine fehlermeldung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Wenn eine Reparatur zu teuer wird! Ich hab bei mir das "VSG24 22111 – Premium Einparkhilfe Set " von amazon
eingebaut. Nur akustisch, geht aber prima für 30 Euro. Einbau ist einfach!

"
 
D

dayaschorr

Neues Mitglied
Beiträge
4
Wenn eine Reparatur zu teuer wird! Ich hab bei mir das "VSG24 22111 – Premium Einparkhilfe Set " von amazon
eingebaut. Nur akustisch, geht aber prima für 30 Euro. Einbau ist einfach!

"
Es geht mir aber erstmal um die Fehlerbehebung bzw die fehlersuche.
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Das ist mir schon klar - nur mit der Fehlersuche ist ist das ja so eine Sache. Oft kommt es ja zum fröhlichen Teile-Tauschen, gerade durch "Fachwerkstätten". Deshalb der Vorschlag einer günstigen Alternative, die einfach zu verwirklichen und kostengünstig ist.
Du schreibst "neu zugelegt". Wenn es ein gewerblicher Händler war, hast du 6 Monate Gewährleistung nach BGB. Ohne wenn und aber ist der Händler in der Pflicht und muss kostenlos für Abhilfe sorgen.
 
D

dayaschorr

Neues Mitglied
Beiträge
4
Das ist mir schon klar - nur mit der Fehlersuche ist ist das ja so eine Sache. Oft kommt es ja zum fröhlichen Teile-Tauschen, gerade durch "Fachwerkstätten". Deshalb der Vorschlag einer günstigen Alternative, die einfach zu verwirklichen und kostengünstig ist.
Du schreibst "neu zugelegt". Wenn es ein gewerblicher Händler war, hast du 6 Monate Gewährleistung nach BGB. Ohne wenn und aber ist der Händler in der Pflicht und muss kostenlos für Abhilfe sorgen.
War leider ein privatkauf. Und beim Kauf haben wir auch nicht drauf geachtet ob es piepst oder nicht.

Was mich halt einfach verwundert, das lautsystem der wahner aktiv ist aber halt kein Geräusch zu hören ist
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Mein 2009er Berlingo Advance hatte keine Parkpiepser. Ich habe an die Rückscheibe eine Fresnel-Linse geklebt. Reichte mir eigentlich. Aber ein Freund mit dem gleichen Berlingo wollte unbedingt Parkpiepser. Nachdem sie bei ihm gut funktionieren habe ich mir auch welche eingebaut und möchte sie jetzt, trotz Fresnel-Linse, nicht mehr missen.
Ich habe 3 Sätze bestellt. Einen falls mal was kaputt geht. 30 Euro pro Set sind ja echt ein Witz. Dein Berlingo ist ja auch nicht mehr der jüngste. Bevor ich da hunderte von Euro für Reparaturversuche ausgeben würde, würde ich die Alternative einbauen. Ich überlege schon, ob ich mir vorne nicht auch welche einbaue.
 
M

mikelgrey97

Mitglied
Beiträge
37
Ich hab schon welche hinten und würde gerne welche vorne verbauen.
Das Problem ist ich weiß nicht wie ich es lösen würde das die Piepser automatisch bei unter 5-10 km/h angehen und wenn ich schneller fahre ausgehen.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Wo ist das Problem? Rückst/Fährst Du anderen bei höherem Tempo so nah auf die Pelle?
 
M

mikelgrey97

Mitglied
Beiträge
37
Das Problem ist pausenlos ein Parksensor anzuhaben. Deswegen soll er ausgehen ab einer Geschwindigkeit von mehr als 5km/h
Die Rückfahrsensoren sind ja auch nur an wen man Rückwärts fährt und werden durch Rücklicht +12V geschaltet. Für Vorne gibt es schlecht eine Spannung die ich abgreifen kann.
Leider hat der Citroën Berlingo oder Peugeot Partner kein Geschwindigkeitssignal in der ISO Buchse und deswegen kann ich es nur lösen indem ich z.B ein Zeitrelais verbaue welches einen gewissen Wert X anbleibt nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Dieses Relais kostet aber 50€ was es mir nicht wert ist.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Dann halt einen einfachen Schalter verbauen.
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Im Grunde können die Parkpiepser vorne auf Zündungs-Plus (im Sicherungskasten neben der Batterie) geschaltet werden. Man muss schon bis auf gut 1 1/2 m dem Vordermann auf die Pelle rücken, damit sie Laut geben. Das mache ich nicht mal an der Ampel. Ansonsten wäre das einfachste ein Fernschalter für 12 V. Gibt es bei aliexpess für 6,50 Euro.
Funktioniert prima und man erspart sich die Leitung in den Motorraum. Nur sind keine Öffnungen für die Piepser vorn im Stoßfänger. Hinter dem Plastik ist ja solides Stahlblech. Da müsste man entsprechend große Löcher bohren oder wohl besser kleine Quadrate raus flexen. Aber auch kein großes Problem.
 
Thema: Kein Piepen der Parksensoren
Oben