@Xmartin ..gar keine Frage,
das eigene Fahrprofil spricht ein gewichtiges Wort bei der Motorenwahl mit, bei meinem letzte Fahrzeug ( 13 lang genutzt...) gab es Zeiten, da waren keine 3000 km mehr auf der Uhr zwischen den Jahresinspektionen..aber es gab auch mal Jahre, da drehte sich das völlig ungeplant um und es waren an einem Weekend 600 km fällig.. wer sehr langfristig rechnet sollte immer auch mal mit einem ungeplanten Fall rechnen einfach um zu sehen, wie 'robust' die eigene Rechnung auf ungeplante Abweichungen reagiert.
Wer nur
3 km zum Abliefern der Kids hat, liegt natürlich mit einem Diesel falsch.. aber mal ganz ehrlich... auch ein Benziner ist von dieser Art von Betrieb nicht sonderlich begeistert. Da hilft dann auch keine Standheizung mehr und die Probleme im Winter kommen dann ganz von Selbst auch beim Benziner, wenn die Batterie nicht mehr voll wird..
(Wobei es bislang meines Wissens nach keine Rückmeldungen zu dieselbedingten Problemen in den Wintern gab, aber wenig Fahrer natürlich in die Sommerdiesel auch noch bei Wintereinbruch im Tank Falle tappen können.. bei 10 000 km im Jahr kommt man ja höchstens 1 mal im Monat zum Dieseltanken)
Wer wirklich nur einen City Hopser sucht, wäre
aus wirtschaftlicher Sicht eh schlecht mit einem Neuwagen beraten...
Das Diesel sich im Preis Benzin annähert, ist absehbar... hatten wir ja schon im Winter auch ohne Steuer.. und das beide Preise nicht mehr all zu lange unter 2 Euro bleiben, auch.. ob man dann immer noch Kurzstrecken mit dem PKW fahren möchte? Denke, da wird man geader im Stadtbereich, wo es wenigstens ein Grundangebot an ÖPNV gibt, weiter heftig umdenken müssen... mal ganz davon ab, dass beim Stichwort Feinstaub auf einmal auf die Benziner wieder in den Fokus rücken .. wer also denkt, mit einem Benziner anno 2012 noch in 15 Jahren fahren zu können, lebt genauso unsicher wie jemand, der das vom Euro 5 Diesel erwartet
Es würde mich ach nicht wundern, wenn man in 10 Jahren im Bereich der
Großstädte ganz vom eigenen KFZ gelöst hätte..Stichwort Carsharing ...taugt auch nicht, um die Kids in die Kita zu fahren, aber für den Wocheendausflug oder die gelegentliche Transportfahrt durchaus immer interessanter.
Und auf der BAB bekommt man sowohl beim Benziner als auch beim Diesel gehörig
Respekt von den Scheichs : ) .. ..ein HDK ist ein guter Grund, die Richtgeschwindigkeit zu beachten.. sehe da beim NV200 weniger ein Krachproblem als ein Saufproblem

Aber wie sagte neulich so nett jemand zu mir: Is doch egal, wenn die Kiste bei 200 km/h das doppelte schluckt als wenn ich mit 100 km/h unterwegs bin.. dafür saugt er ja auch nur die halbe Zeit Sprit aus dem Tank!