Kaufempfehlung für Wechselrichter (echte Sinuskurve)

Diskutiere Kaufempfehlung für Wechselrichter (echte Sinuskurve) im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo und guten Abend an alle Leser, kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben? Ich suche einen kleinen WR, eine Steckdose reicht mir. Wie ihr...
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Ich habe mir jetzt extra noch mal das YouTube Video von Rene angeschaut. Er hat für Renates Ausbau extra einen Wechselrichter für das Laden ihres E-Bikes eingebaut.
Ein Ective 300W !
Frag mich wie es mit dem kleinsten Gerät von Ective klappt?
Vllt frag ich ihn mal.

Danke erstmal für deine Recherchen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das stimmt, das gibt er an in seinem Video. Auf seine Antwort wäre ich mal gespannt.
 
W

Wuerfel59

Guest
Guten Morgen,
falls Du Zeit hast schaue mal die Videos von Barnabe bei youtube. In einem von erklärt er wie er einen E-Bike/Pedelec Akku von seiner 12V Solaranlage lädt.
den Link zum direkten habe ich gerade nicht parat. eventuell hat @christiane59 den im Archiv

allen einen entspannten tag
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich nehme an Du meinst dieses Video ?

Da nimmt er Akkus und läßt die direkt vom Solarpanel laden. Das Solarpanel (wenn es z.B. ein 100 Watt Teil ist) liefert halt auch bei voller Sonneneinstrahlung 4 bis 5 A und die gehen halt direkt in die Akkus rein, ob da jetz 0,5 oder 4 A rauskommen. Das Netzteil am Gleichrichter braucht halt erst mal die 2,5 A um zu funktionieren. Damit wir das in diesem Fall hier anwenden könnten müßte man den Akku zerlegen und die Zellen direkt über einen passenden Solarladeregler ans Solarpanel anschliessen (so macht das Rene Kreher auch in seinem Fahrradanhängervideo), aber das war nicht die Frage ;-)
 
W

Wuerfel59

Guest
dies ist nur das verlinkte Video. ich habe ausdrücklich geschrieben sich zeit zu nehmen und die anderen an zu gucken.
aber gut, Dir einen entspannten Tag
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Vllt frag ich ihn mal.

Wie ich sehe hast Du schon gefragt, wollte ich gerade machen, habe aber zum Glück erst mal die Kommentare durchgelesen :mrgreen: Allerdings war seine Antwort eher ... na ja ... Ich hab mal nachgehakt.

Nachtrag, jetzt wird es spannend. Er hat ein Bosch Netzteil verlinkt das auf 230 V Seite 2,15 A verlangt. Wenn das an dem 300 Watt Teil funktioniert wären meine Aussagen falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Naja, spannend ist das nicht gerade für mich.
Es verwirrt mich nur noch mehr, vor allem der letzte Satz von Renè, mit dem abfackeln.
Auf dem Ladegerät steht:
Input: 100-240V 2,5A
Output: 40V 4,4A / 42V 4A
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich hab Ihn noch Mal direkt angetextet ob das sein Ernst ist, mal sehen was Er antwortet und abfackeln wird nix. Der Wechselrichter schaltet bei Überlast ab, einzigstes Problem kann zu dünne Kabel sein, aber da achten wir ja drauf :mrgreen:
 
Rawdlite

Rawdlite

Mitglied
Beiträge
25
Er sollte für das Laden eines Macbook brauchbar sein.

Wenn es nur um das Laden des MacBooks geht Ist die Wandlung von 12V= auf 230V~ und 230V~ auf 5V= bzw. 19V= sehr ineffektiv.
Mein MacBook Pro hat 4 USB-C Eingänge. Im AlpinCamper habe ich 2 USB Anschlüsse mit 2,1A.
Die kann ich beide gleichzeitig an die hinteren (Display nahen) USB-C Eingämge anschliessen. (Diese laden effektiver)
Damit stehen 21Watt zur Verfügung. Das reicht um das MacBook im Leerlauf über Nacht aufzuladen.

Ich weiss nicht welches MacBook du hast.
Bei einem älteren MacBook Air z.B. wäre eine Möglickeit mit einem DC-Wandler die 12V der Auto Batterie auf 24V zu wandeln.
Damit kann dann eine Powerbank mit DC Ausgang gespeist werden.
Dafür gibt es dann einen Adapter für dein MacBook.

Oder du investierst das nun nicht mehr benötigte Geld für den Wechselrichter in ein aktuelles MacBook Pro. :undwech:

LG Tom
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich lade mein HP Probook über einen 12V Adapter direkt von der Batterie. In meinem Fall liefert der Adapter 19,5V und bis 90W, meins braucht max. 45 W. Es gibt sehr viele solcher Adapter, bis 120W habe ich schon gesehen. Vielleicht gibt es ja für die MacBooks auch einen. Ich habe ewig lang gesucht und schließlich einen sehr guten gefunden. Poste doch mal welches Modell du hast, und ein Foto von dem Anschlussstecker.
 
Thema: Kaufempfehlung für Wechselrichter (echte Sinuskurve)

Ähnliche Themen

Oben