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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 83872" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>ein normales Auto hat einen Preis, der sich vom Neupreis bis zum Ende reduziert in die Gegend von Null.</p><p>Nicht so diese Campingbusse, sie erreichen Null eigentlich nie. Selbst mit brutalsten Fahrzeugmaengeln (Rostloecher, Motorschaden) hat der innere Wohnausbau immer noch einen erheblichen Wert.</p><p>Ausserdem sind gerade die VW gesucht. Neupreise liegen bei 35.ooo bis 70.ooo EUR mit Wohnumbau.</p><p></p><p>Deutlich billiger sind die klassischen Wohnmobile, bei denen auf Fahrerhaus mit Rahmen eine Holzkonstruktion draufgesetzt wurde. Schau mal im Gebrauchtfahrzeugangebot, sowas findest Du fuer deutlich unter 5.ooo EUR, diese Alkovenmodelle zum Beispiel. Ob sowas in der Preisklasse noch zum Reisen taugt, weiss ich allerdings ueberhaupt nicht. </p><p></p><p>Was meinst Du mit handwerklich aktiv werden?</p><p>Waere es denkbar, Du kaufst Dir einen alten Kastenwagen, baust Klappdach und Wohnmobilfenster ein, und einiges mehr, und fertig ist Dein Wunschmobil? Ein Haendler fuer Zubehoer schreibt einiges zum eigenen Umbau solcher Fahrzeuge.</p><p><a href="http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_03_reihenfolge.html" target="_blank">klick</a> und die weiteren Seiten vom Ausbauratgeber.</p><p></p><p>Um nochmal den ersten Gedanken andersrum aufzugreifen. Du nimmst jetzt gedanklich einen relativ abgerittenen Kastenwagen fuer sagen wir 8.ooo Euro, baust hineine einen perfekten Ausbau fuer sagen wir mal 8.ooo EUR Teile und gedanklich 8.ooo EUR Arbeitslohn. Dann bietest Du es jemandem an fuer 24.ooo EUR. Und der sagt Dir, das ist doch ein abgerittenes Auto mit Tuev-Maengeln und vielen Kilometern, wieso soll es so teuer sein? So erkennst Du das Problem nun von der anderen Seite.</p><p></p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 83872, member: 343"] Hallo, ein normales Auto hat einen Preis, der sich vom Neupreis bis zum Ende reduziert in die Gegend von Null. Nicht so diese Campingbusse, sie erreichen Null eigentlich nie. Selbst mit brutalsten Fahrzeugmaengeln (Rostloecher, Motorschaden) hat der innere Wohnausbau immer noch einen erheblichen Wert. Ausserdem sind gerade die VW gesucht. Neupreise liegen bei 35.ooo bis 70.ooo EUR mit Wohnumbau. Deutlich billiger sind die klassischen Wohnmobile, bei denen auf Fahrerhaus mit Rahmen eine Holzkonstruktion draufgesetzt wurde. Schau mal im Gebrauchtfahrzeugangebot, sowas findest Du fuer deutlich unter 5.ooo EUR, diese Alkovenmodelle zum Beispiel. Ob sowas in der Preisklasse noch zum Reisen taugt, weiss ich allerdings ueberhaupt nicht. Was meinst Du mit handwerklich aktiv werden? Waere es denkbar, Du kaufst Dir einen alten Kastenwagen, baust Klappdach und Wohnmobilfenster ein, und einiges mehr, und fertig ist Dein Wunschmobil? Ein Haendler fuer Zubehoer schreibt einiges zum eigenen Umbau solcher Fahrzeuge. [url=http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_03_reihenfolge.html]klick[/url] und die weiteren Seiten vom Ausbauratgeber. Um nochmal den ersten Gedanken andersrum aufzugreifen. Du nimmst jetzt gedanklich einen relativ abgerittenen Kastenwagen fuer sagen wir 8.ooo Euro, baust hineine einen perfekten Ausbau fuer sagen wir mal 8.ooo EUR Teile und gedanklich 8.ooo EUR Arbeitslohn. Dann bietest Du es jemandem an fuer 24.ooo EUR. Und der sagt Dir, das ist doch ein abgerittenes Auto mit Tuev-Maengeln und vielen Kilometern, wieso soll es so teuer sein? So erkennst Du das Problem nun von der anderen Seite. Gruss Helmut [/QUOTE]
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