KaufberatungErfahrungen Caddy, Berlingo, Ford Tourneo Lang

Diskutiere KaufberatungErfahrungen Caddy, Berlingo, Ford Tourneo Lang im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen bzw würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. Wir sind auf der Suche nach einem HDK...
T

Tina0409

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen bzw würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
Wir sind auf der Suche nach einem HDK für unsere Tochter und haben folgende Autos im Visier
*VW Caddy 1,4 BJ 05/2009 136.590 km bereits Bett etc eingebaut
*Ford Torneo Lang BJ 05/2007 121.500 km Diesel 90 PS sehr gepflegt
*Citroen Berlingo 1,4 Advance BJ 08/2007
130.000 km TÜV neu, Zahnriemen neu


Zwischen den Autos gibt es einen Preisunterschied von 3.000,00 €.

wir finden den Ford aufgrund der Länge sehr interessant, den Caddy weil er schon ausgebaut ist und den Berlingo wegen des Preises.
Unsere Tochter ist angehende Studentin
, welches der Fahrzeuge ist euerer Erfahrung nach das zuverlässigste bzw würdet ihr nehmen.
Wir freuen uns auf Erfahrungen die uns die Entscheidung vielleicht etwas einfacherer macht.
Wir wünschen ein schönes Wochenende
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
viele Studenten studieren in einer grossen Stadt. Welche Schadstoffklasse benoetigt die Tochter?
Sind das alles / legt sie wert auf .. Fahrzeugklasse PKW ?
 
T

Tina0409

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo,
sie möchte mit dem „Camper“ an die Atlantikküste nach Frankreich und im Winter in der Umgebung zum Skifahren. In der Stadt fährt sie Fahrrad, aber Umweltplakette ist wünschenswert. Fahrzeugklasse PKW.
Worauf sie Wert legt Matratzenbreite mind. 1,20 m, Anhängerkupplung
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
... Worauf sie Wert legt Matratzenbreite mind. 1,20 m, Anhängerkupplung
Moin Tina,
Anhängerkupplung versteh ich ja, aber 120 cm Matratzenbreite? Turnt deine Tochter im Schlaf so rum? ;-) Aber gut, jeder hat so seine ganz persönlichen Bedürfnisse. :flower:
Ich bin noch vor ein paar Jahren mit einer Freundin 3 Wochen durchs schwedische Fjäll getrekt. Unser Zelt (MSR Hubba Hubba) war 120 cm breit und wir haben uns nicht ein einziges mal ernsthaft gezofft. :mrgreen: Allerdings habe ich sie mal etwas (zu sehr) gereizt und sie hat es dann doch tatsächlich geschafft, die Tür krachend zuzuschlagen - im Zelt! :shock:

Gruß - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tina0409

Neues Mitglied
Beiträge
7
Danke für euere Antworten. Der Caddy erstmal raus. Dafür ist jetzt der Fiat Doplo interessant. Am liebsten hätte sie den Ford Tourneo Connect LX, aber den gibt es hier im Südwesten kaum mit mehr als 2 Sitzen und wenn passt ihr Budget nicht! Puh ganz schön schwierig!
 
T

Tina0409

Neues Mitglied
Beiträge
7
Moin Tina,
Anhängerkupplung versteh ich ja, aber 120 cm Matratzenbreite? Turnt deine Tochter im Schlaf so rum?
Du würdest nicht neben ihr schlafen wollen
Ich weiß auch von wem sie das hat

;-) Aber gut, jeder hat so seine ganz persönlichen Bedürfnisse. :flower:
Ich bin noch vor ein paar Jahren mit einer Freundin 3 Wochen durchs schwedische Fjäll getrekt. Unser Zelt (MSR Hubba Hubba) war 120 cm breit und wir haben uns nicht ein einziges mal ernsthaft gezofft. :mrgreen: Allerdings habe ich sie mal etwas (zu sehr) gereizt und sie hat es dann doch tatsächlich geschafft, die Tür krachend zuzuschlagen - im Zelt! :shock:

Gruß - Hartmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ford Tourneo Connect LX, aber den gibt es hier im Südwesten kaum mit mehr als 2 Sitzen

Wenn ich mal kurz reinkrätchen darf, da es um die erste Serie geht werde ich bei nur zwei Sitze hellhörig, das sind dann Transit Connect in hoch/lang wenn es nur zwei Sitze gibt (dann ist auch die Ladefläche hinten durchgehend gerade. Wenn es der Tourneo Connect ist hat der normalerweise 5 oder 7 Sitze (dann ist die Ladefläche hinten nicht glatt sondern hat große Löcher wo man die Sitze hinten reinklappen kann).
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
Moin Tina,
frag doch einfach mal deine Tochter, ob sie nicht vielleicht doch mit 2 Sitzen auskäme. Kein rumgehöker mit ausgebauten Sitzen und, dank geraden Kastenbodens, leichterer Ausbau und ohne Innenverkleidung mehr Platz.
Als angehende Studentin braucht sie auch keine Familienkutsche und ist meist wohl eher mit Freundin, Freund oder Mama unterwegs.

Gruß - Hartmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Außerdem sind die Transit Connect immer billiger als die Tourneo Connect ... allerdings ... die Transit Connect gibt es nur als LKW, da müßt Ihr aufpassen das eure Versicherung einen LKW Tarif zur reinen privaten Nutzung anbietet, dann wird es nicht teurer als ein PKW.
 
T

Tina0409

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo,
Danke für alle Antworten. So nachdem ich jetzt gefühlt alle Autos besichtigt und mit meiner Tochter vermessen habe, waren wir eigentlich beim Opel Combo weil sie da ne 130 er Matratze reinbekommt. Passende Auto hatten wir auch mit 113.000 km mit TÜV etc neu, … aber ein Caddy ist ihr Traum weil da die olle 140 er Matratze reinpasst, wenn man die Verkleidung abnimmt.
Haben jetzt noch einen für sie bezahlbaren Caddy gefunden, den sie Freitag besichtigen kann, drückt die Daumen, dass das was wird, kann keine HDK mehr sehen!
Achja, der Ford Transit wäre schon ihr Traum, aber für ne Fahranfängerin mir persönlich zu groß und man soll ja klein anfangen.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
"weil da die olle 140 er Matratze reinpasst, wenn man die Verkleidung abnimmt."

Die passt auch in meinen Doblo. :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
kann keine HDK mehr sehen
Hallo,
wenn Du ihn nicht sehen kannst, woher weisst Du denn, dass es ein HDK ist, vor dem Du stehst? Vom Hoerensagen, oder bringens die Augen immer noch??
So viele sind es auch gar nicht, hier eine Liste
einige fehlen dabei wie der Transit Connect bis 2012 oder die ganz neuen Rifter.
.
Die Fahrzeuge

Citroen Berlingo 1998 bis 2008 und First
Peugeot Partner 1998 bis 2008 und Origin
Citroen Berlingo ab 2009 bis 2017
Peugeot Partner Tepee ab 2009 bis 2017
Citroen Berlingo ab 2018
Peugeot Rifter ab 2018


VW Caddy ab 2003
mehrere Generationen
Caddy Tramper
Caddy Maxi
VW Caddy ab 2020
VW Caddy Maxi ab 2020

Opel Combo C bis 2010
Combo D ab 2010 wie Doblo
Combo D Maxi (lang) wie Doblo
Combo D Hochdach wiw Doblo
Opel Combo E ab 2018 wie Berlingo


Fiat Doblo bis 2008
Doblo Maxi bis 2008
Doblo Hochdach bis 2008

Fiat Doblo ab 2008
Doblo Maxi ab 2008
Doblo Hochdach ab 2008

Nissan NV200
Kombi
Evalia
Stadtindianer


Ford Tourneo Connect
Tourneo Connect bis 2012 kurz - flach
Tourneo Connect bis 2012 lang - hoch

Ford Tourneo Connect ab 2014
Tourneo Connect
Transit Connect L1 Kombi
Grand Tourneo Connect
Transit Connect L2 Kombi

Ford Courier Connect

Renault Kangoo G1 ab 2000 bis 2008

Renault Kangoo G2 ab 2008 bis 2014 und weiter
Grand Kangoo ab 2012
Mercedes Citan ab 2012 in 2 Längen

Dacia Dokker

Fiat Fiorino ab 2006
Fiat Qubo
Citroen Nemo
Peugeot Bipper
.
.
Damit Du wieder in den seelischen Gleichgewichtszustand eintreten kannst, von den kleinen Passat-Insignia-Fahrzeugen Abstand bekommst, goenn Dir etwas Ruhe und einen Ausschnitt aus einem alten Film von Jaques Tati.
R4 Camping Car klick
10 Minuten damit der Virus des bewohnbaren Autos auf Dich ueberspringen kann, der gezeigte R4 hatte uebrigens eine verlaengerbare Karosserie.
.
Ein Auto ohne Bett ist moeglich - aber sinnlos. (TvZ)
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
Hallo,
wenn Du ihn nicht sehen kannst, woher weisst Du denn, dass es ein HDK ist, vor dem Du stehst? Vom Hoerensagen, oder bringens die Augen immer noch??
So viele sind es auch gar nicht, hier eine Liste ... Ein Auto ohne Bett ist moeglich - aber sinnlos.
Helmut, Du bist böse! :laola:
Die arme Tina. :blumen:

HAL
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Helmut, Du bist böse!
Umdenken geht manchmal nicht schmerzlos.
.
Hab es glaub schon mal geschrieben, kommt Nachbar gegenueber mit seinem unfoermigen Berlingo nach der Arbeit nach Hause, holt ein langes dickes Brett, legt es hinten schraeg an den Kofferraum, geht vorwaerts gebueckt ins Auto, und kommt ...
langsam gebueckt rueckwaerts mit einem Motorrad auf dem Brett heraus.
Wie bloed war ich eigentlich, dass ich fuer mehr Geld Golf und Astra Kleinwagen bisher bewegt hatte?
.
Bissl boese darf man sein, mal so mit dem Gummihammer leicht vor den Kopf.
:doof:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Achja, der Ford Transit wäre schon ihr Traum, aber für ne Fahranfängerin mir persönlich zu groß und man soll ja klein anfangen.

Meinst Du jetzt wirklich den Ford Transit, dann gebe ich Dir recht, für Fahranfänger ein bisschen was zu knabbern. Aber wenn Du den Transit oder Tourneo Connect meinst, mein hoch/lang ist kürzer und schmaler als ein aktueller Passat (wohlgemerkt, normaler Passat, nicht der Kombi), lediglich in der Höhe schlage ich Sie alle :mrgreen:
 
T

Tina0409

Neues Mitglied
Beiträge
7
Meinst Du jetzt wirklich den Ford Transit, dann gebe ich Dir recht, für Fahranfänger ein bisschen was zu knabbern.
Ich meine tatsächlich den Transit.
Den Tourneo Connect fand sie toll, aber es war der kurze und der scheidet aus (auch wegen der Hacken für die Rücksitze, die stehen recht weit raus.
Aber wenn Du den Transit oder Tourneo Connect meinst, mein hoch/lang ist kürzer und schmaler als ein aktueller Passat (wohlgemerkt, normaler Passat, nicht der Kombi), lediglich in der Höhe schlage ich Sie alle :mrgreen:
 
T

Tina0409

Neues Mitglied
Beiträge
7
"weil da die olle 140 er Matratze reinpasst, wenn man die Verkleidung abnimmt."

Die passt auch in meinen Doblo. :)

Wie das? Wir haben gestern einen Doplo angeschaut und vermessen? In den 2- Sitzer hätte es gepasst, aber bei dem 5-Sitzer und sie hätte gerne einen mit Rückbank!
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Hier mein Doblo:
Ausbau eines Fiat Doblo

Wenn ich die Rückbank drinnen gelassen hätte und alleine wäre, habe ich zwischen den Schiebetüren trotzdem eine Breite von über 1,4m.
Bei umgelegten Lehnen wäre auch eine Liegefläche möglich.
Da wir aber zu zweit sind, wollten wir mehr Platz für Gepäck und haben uns entschlossen die Bank zu opfern.
Manchmal geht eben nicht alles.
 
Thema: KaufberatungErfahrungen Caddy, Berlingo, Ford Tourneo Lang

Ähnliche Themen

Oben