KaufberatungErfahrungen Caddy, Berlingo, Ford Tourneo Lang

Diskutiere KaufberatungErfahrungen Caddy, Berlingo, Ford Tourneo Lang im Rund ums Kaufen Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen bzw würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. Wir sind auf der Suche nach einem HDK...

  1. #1 Tina0409, 08.05.2021
    Tina0409

    Tina0409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen bzw würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
    Wir sind auf der Suche nach einem HDK für unsere Tochter und haben folgende Autos im Visier
    *VW Caddy 1,4 BJ 05/2009 136.590 km bereits Bett etc eingebaut
    *Ford Torneo Lang BJ 05/2007 121.500 km Diesel 90 PS sehr gepflegt
    *Citroen Berlingo 1,4 Advance BJ 08/2007
    130.000 km TÜV neu, Zahnriemen neu


    Zwischen den Autos gibt es einen Preisunterschied von 3.000,00 €.

    wir finden den Ford aufgrund der Länge sehr interessant, den Caddy weil er schon ausgebaut ist und den Berlingo wegen des Preises.
    Unsere Tochter ist angehende Studentin
    , welches der Fahrzeuge ist euerer Erfahrung nach das zuverlässigste bzw würdet ihr nehmen.
    Wir freuen uns auf Erfahrungen die uns die Entscheidung vielleicht etwas einfacherer macht.
    Wir wünschen ein schönes Wochenende
     
  2. #2 helmut_taunus, 08.05.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    1.090
    Hallo,
    viele Studenten studieren in einer grossen Stadt. Welche Schadstoffklasse benoetigt die Tochter?
    Sind das alles / legt sie wert auf .. Fahrzeugklasse PKW ?
     
    Tina0409 gefällt das.
  3. #3 Tina0409, 08.05.2021
    Tina0409

    Tina0409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    sie möchte mit dem „Camper“ an die Atlantikküste nach Frankreich und im Winter in der Umgebung zum Skifahren. In der Stadt fährt sie Fahrrad, aber Umweltplakette ist wünschenswert. Fahrzeugklasse PKW.
    Worauf sie Wert legt Matratzenbreite mind. 1,20 m, Anhängerkupplung
     
  4. #4 helmut_taunus, 09.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    1.090
    Hallo,
    dann fallen gebrauchte Caddy fast raus, die sind ein wenig schmaler. ausser den besonderen, unueblichen, die wenig Verkleidung hinten verbaut haben.
    Beispiel Caddy mit wenig Seitenverkleidung
    https://lh4.googleusercontent.com/-FOGRxFugNeY/TqsIGBlYkLI/AAAAAAAAI-Q/Oj_JsgiYc0U/s640/DSCF9667.JPG
    .
    Umweltplakette haben praktisch alle, die Frage ist doch "welche" Plakette fuer diesen Ort.
    .
    Gruss Helmut
     
  5. #5 hal23562, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    207
    Moin Tina,
    Anhängerkupplung versteh ich ja, aber 120 cm Matratzenbreite? Turnt deine Tochter im Schlaf so rum? ;-) Aber gut, jeder hat so seine ganz persönlichen Bedürfnisse. :flower:
    Ich bin noch vor ein paar Jahren mit einer Freundin 3 Wochen durchs schwedische Fjäll getrekt. Unser Zelt (MSR Hubba Hubba) war 120 cm breit und wir haben uns nicht ein einziges mal ernsthaft gezofft. :mrgreen: Allerdings habe ich sie mal etwas (zu sehr) gereizt und sie hat es dann doch tatsächlich geschafft, die Tür krachend zuzuschlagen - im Zelt! :shock:

    Gruß - Hartmut
     
  6. #6 Tina0409, 10.05.2021
    Tina0409

    Tina0409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für euere Antworten. Der Caddy erstmal raus. Dafür ist jetzt der Fiat Doplo interessant. Am liebsten hätte sie den Ford Tourneo Connect LX, aber den gibt es hier im Südwesten kaum mit mehr als 2 Sitzen und wenn passt ihr Budget nicht! Puh ganz schön schwierig!
     
  7. #7 Tina0409, 10.05.2021
    Tina0409

    Tina0409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
     
    hal23562 gefällt das.
  8. #8 Reisebig, 10.05.2021
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    548
    Wenn ich mal kurz reinkrätchen darf, da es um die erste Serie geht werde ich bei nur zwei Sitze hellhörig, das sind dann Transit Connect in hoch/lang wenn es nur zwei Sitze gibt (dann ist auch die Ladefläche hinten durchgehend gerade. Wenn es der Tourneo Connect ist hat der normalerweise 5 oder 7 Sitze (dann ist die Ladefläche hinten nicht glatt sondern hat große Löcher wo man die Sitze hinten reinklappen kann).
     
    Tina0409 gefällt das.
  9. #9 hal23562, 10.05.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    207
    Moin Tina,
    frag doch einfach mal deine Tochter, ob sie nicht vielleicht doch mit 2 Sitzen auskäme. Kein rumgehöker mit ausgebauten Sitzen und, dank geraden Kastenbodens, leichterer Ausbau und ohne Innenverkleidung mehr Platz.
    Als angehende Studentin braucht sie auch keine Familienkutsche und ist meist wohl eher mit Freundin, Freund oder Mama unterwegs.

    Gruß - Hartmut
     
    Tina0409 gefällt das.
  10. #10 Reisebig, 10.05.2021
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    548
    Außerdem sind die Transit Connect immer billiger als die Tourneo Connect ... allerdings ... die Transit Connect gibt es nur als LKW, da müßt Ihr aufpassen das eure Versicherung einen LKW Tarif zur reinen privaten Nutzung anbietet, dann wird es nicht teurer als ein PKW.
     
    Tina0409 gefällt das.
  11. #11 Tina0409, 12.05.2021
    Tina0409

    Tina0409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Danke für alle Antworten. So nachdem ich jetzt gefühlt alle Autos besichtigt und mit meiner Tochter vermessen habe, waren wir eigentlich beim Opel Combo weil sie da ne 130 er Matratze reinbekommt. Passende Auto hatten wir auch mit 113.000 km mit TÜV etc neu, … aber ein Caddy ist ihr Traum weil da die olle 140 er Matratze reinpasst, wenn man die Verkleidung abnimmt.
    Haben jetzt noch einen für sie bezahlbaren Caddy gefunden, den sie Freitag besichtigen kann, drückt die Daumen, dass das was wird, kann keine HDK mehr sehen!
    Achja, der Ford Transit wäre schon ihr Traum, aber für ne Fahranfängerin mir persönlich zu groß und man soll ja klein anfangen.
     
  12. bendh

    bendh Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    84
    "weil da die olle 140 er Matratze reinpasst, wenn man die Verkleidung abnimmt."

    Die passt auch in meinen Doblo. :)
     
  13. #13 helmut_taunus, 12.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    1.090
    Hallo,
    wenn Du ihn nicht sehen kannst, woher weisst Du denn, dass es ein HDK ist, vor dem Du stehst? Vom Hoerensagen, oder bringens die Augen immer noch??
    So viele sind es auch gar nicht, hier eine Liste
    einige fehlen dabei wie der Transit Connect bis 2012 oder die ganz neuen Rifter.
    .
    Die Fahrzeuge

    Citroen Berlingo 1998 bis 2008 und First
    Peugeot Partner 1998 bis 2008 und Origin
    Citroen Berlingo ab 2009 bis 2017
    Peugeot Partner Tepee ab 2009 bis 2017
    Citroen Berlingo ab 2018
    Peugeot Rifter ab 2018


    VW Caddy ab 2003
    mehrere Generationen
    Caddy Tramper
    Caddy Maxi
    VW Caddy ab 2020
    VW Caddy Maxi ab 2020

    Opel Combo C bis 2010
    Combo D ab 2010 wie Doblo
    Combo D Maxi (lang) wie Doblo
    Combo D Hochdach wiw Doblo
    Opel Combo E ab 2018 wie Berlingo


    Fiat Doblo bis 2008
    Doblo Maxi bis 2008
    Doblo Hochdach bis 2008

    Fiat Doblo ab 2008
    Doblo Maxi ab 2008
    Doblo Hochdach ab 2008

    Nissan NV200
    Kombi
    Evalia
    Stadtindianer


    Ford Tourneo Connect
    Tourneo Connect bis 2012 kurz - flach
    Tourneo Connect bis 2012 lang - hoch

    Ford Tourneo Connect ab 2014
    Tourneo Connect
    Transit Connect L1 Kombi
    Grand Tourneo Connect
    Transit Connect L2 Kombi

    Ford Courier Connect

    Renault Kangoo G1 ab 2000 bis 2008

    Renault Kangoo G2 ab 2008 bis 2014 und weiter
    Grand Kangoo ab 2012
    Mercedes Citan ab 2012 in 2 Längen

    Dacia Dokker

    Fiat Fiorino ab 2006
    Fiat Qubo
    Citroen Nemo
    Peugeot Bipper
    .
    .
    Damit Du wieder in den seelischen Gleichgewichtszustand eintreten kannst, von den kleinen Passat-Insignia-Fahrzeugen Abstand bekommst, goenn Dir etwas Ruhe und einen Ausschnitt aus einem alten Film von Jaques Tati.
    R4 Camping Car klick
    10 Minuten damit der Virus des bewohnbaren Autos auf Dich ueberspringen kann, der gezeigte R4 hatte uebrigens eine verlaengerbare Karosserie.
    .
    Ein Auto ohne Bett ist moeglich - aber sinnlos. (TvZ)
    .
    Gruss Helmut
     
  14. #14 hal23562, 12.05.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    207
    Helmut, Du bist böse! :laola:
    Die arme Tina. :blumen:

    HAL
     
  15. #15 helmut_taunus, 12.05.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    1.090
    Umdenken geht manchmal nicht schmerzlos.
    .
    Hab es glaub schon mal geschrieben, kommt Nachbar gegenueber mit seinem unfoermigen Berlingo nach der Arbeit nach Hause, holt ein langes dickes Brett, legt es hinten schraeg an den Kofferraum, geht vorwaerts gebueckt ins Auto, und kommt ...
    langsam gebueckt rueckwaerts mit einem Motorrad auf dem Brett heraus.
    Wie bloed war ich eigentlich, dass ich fuer mehr Geld Golf und Astra Kleinwagen bisher bewegt hatte?
    .
    Bissl boese darf man sein, mal so mit dem Gummihammer leicht vor den Kopf.
    :doof:
     
  16. #16 Reisebig, 12.05.2021
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    548
    Meinst Du jetzt wirklich den Ford Transit, dann gebe ich Dir recht, für Fahranfänger ein bisschen was zu knabbern. Aber wenn Du den Transit oder Tourneo Connect meinst, mein hoch/lang ist kürzer und schmaler als ein aktueller Passat (wohlgemerkt, normaler Passat, nicht der Kombi), lediglich in der Höhe schlage ich Sie alle :mrgreen:
     
    Tina0409 gefällt das.
  17. #17 Tina0409, 12.05.2021
    Tina0409

    Tina0409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
     
  18. #18 Tina0409, 12.05.2021
    Tina0409

    Tina0409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wie das? Wir haben gestern einen Doplo angeschaut und vermessen? In den 2- Sitzer hätte es gepasst, aber bei dem 5-Sitzer und sie hätte gerne einen mit Rückbank!
     
  19. bendh

    bendh Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    84
    Hier mein Doblo:
    Ausbau eines Fiat Doblo

    Wenn ich die Rückbank drinnen gelassen hätte und alleine wäre, habe ich zwischen den Schiebetüren trotzdem eine Breite von über 1,4m.
    Bei umgelegten Lehnen wäre auch eine Liegefläche möglich.
    Da wir aber zu zweit sind, wollten wir mehr Platz für Gepäck und haben uns entschlossen die Bank zu opfern.
    Manchmal geht eben nicht alles.
     
    Tina0409 gefällt das.
  20. #20 helmut_taunus, 12.05.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    1.090
    Duplo
    das laengste Spielzeug der Welt
    :rund:
    .
    .
    [​IMG]

    in Zahlen klick
    Gruss Helmut
     
    TTRU74 und hal23562 gefällt das.
Thema:

KaufberatungErfahrungen Caddy, Berlingo, Ford Tourneo Lang

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - KaufberatungErfahrungen Caddy Berlingo
  1. oskar
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    201
  2. Fordnugget2010
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    319
    Markus-Camp
    07.06.2021
  3. Marcolo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    577
    Markus-Camp
    07.06.2021
  4. sebi.f
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    506
    sebi.f
    28.05.2021
  5. Olga
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    872
    Alex86
    20.05.2021