Kaufberatung_Inca, Caddy, Courier

Diskutiere Kaufberatung_Inca, Caddy, Courier im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, Ich bin ein klatsch neuer Fan von HDKs und will mir jetzt einen zulegen. Mangels Geld für Anschaffung und Unterhalt, muss es günstig sein...
H

Huwer

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin ein klatsch neuer Fan von HDKs und will mir jetzt einen zulegen.
Mangels Geld für Anschaffung und Unterhalt, muss es günstig sein. So bin ich auffolgende Modelle getroffen:
Ford Courier, Seat Inca und VW Caddy (bis 2003)
Habt ihr Ratschläge was es bei diesen Modellen zu beachten gibt, hat vielleicht einer grade so einen zum Verkauf
und vor allem: Wie ist das mit der LKW-Zulassung? Darf man jetzt damit auch Sonntags noch mit Anhänger fahren, oder nicht??? Hab da schon verschiedenste Sachen zu gehört. :confused:
Bitte um schnelle Antwort

Gruß Huwer
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
und der Fahrvebot für LKW mit Anhänger, egal wie groß, ist immer noch verboten.

Ciao
 
N

nonprell

Neues Mitglied
Beiträge
11
Zitat Fischotter: "und der Fahrvebot für LKW mit Anhänger, egal wie groß, ist immer noch verboten."

Stimmt so nicht mehr ganz. Gibt einen Erlaß der Länderministerien (m.W. von 2008), danach dürfen LKW unter 3,5 to mit "Wohnwagen und Anhänger für Freizeit- und Sportzwecke" auch am Sonntag unterwegs sein, auch das LKW-Fahrverbot an manchen Feriensamstagen auf bestimmten Strecken greift für diese Kombinationen nicht mehr. Ist meines Wissens inzwischen in allen Bundesländern umgesetzt.
 
H

Huwer

Neues Mitglied
Beiträge
2
Erstmal: Danke für die ganzen Antworten

Zu der LKW Sache: Ich hab jetzt neulich gehört, dass die LKW zulassung nur streuerrechtlich wirkt.
Verkehrsrechtlich kommt die wertung auf die Nutzung an, und da die Nutzung ausschließlich privat ist,
gilt das Ding dann nicht als LKW... Ich werd mal an offizieller Stelle nachfragen und die Neuigkeit natürlich kundgeben :zwink:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Is aber meines Wissens nach zumindest beim Courier für die Füße. Der ist als PKW so billig das sich das nicht lohnt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
auch beim rapid unbedingt den "kombi" kaufen.
mein erster war LKW, hat in der versicherung 3X soviel gekostet wie mein jetziger, mit gleicher (minder) leistung.
und dank Euro2 steuer die selbe.

und die schiebefenster sind klasse.

gruß, stefan
 
Thema: Kaufberatung_Inca, Caddy, Courier
Oben