Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forumsmitglieder, unser Clio soll nach 13 Jahren und 100.000 km ersetzt werden. Er produziert mittlerweile 1500€ Reperaturkosten im...
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Hallo liebe Forumsmitglieder,

unser Clio soll nach 13 Jahren und 100.000 km ersetzt werden. Er produziert mittlerweile 1500€ Reperaturkosten im Jahr und das Stecke ich dann doch lieber in ein neueres Fahrzeug. Da wir im Clio schon gerne gecampt haben, war klar, es wird ein gebrauchter Hochdachkombi. Investieren wollen wir maximal 12.000 und damit nicht gleich wieder Reparaturen anstehen, dachten wir so an maximal 4 Jahre alt und maximal 50.000 km. Am günstigsten war da der Opel Combo doch der hat keine (leicht) herausnehmbare sitze und so hübsch ist er auch nicht. Vom Preis her kommt dann gleich der Berlingo lll. So und in den haben wir uns nun verliebt :rund: Ende des Vorworts.
  1. den Berlingo lll gibt es ab 12/16 als Benziner ja mit drei verschiedenen Motoren. Ich tendiere aktuell zum PureTech 110 weil das, wie ich verstehe, einfach die neueste Motortechnik ist und er den geringsten verbraucht hat ( sind eher gemütliche Fahrer). Seh ich das richtig? Mit nem Dreizylinder hab ich kein Problem, kenn mich da ned so aus :oops:
  2. was sagt ihr so zur Laufleistung? Ich will nicht ein Auto kaufen wo ich dann auch dauernd Reparaturen hab. Ab wann (Alter und Km) wird der Berlingo lll zickig?
  3. Es gibt im Vergleich recht wenig PureTech 110 auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Wurden davon nicht so viele verkauft oder sind die so gut dass die keiner her geben will?
  4. was ist n guter Preis?
vielen Dank schonmal für,eure Kommentare. Sollten noch Fragen bestehen oder ich wichtige Infos nicht erwähnt haben sagt Bescheid. Grüßle
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698

  1. was sagt ihr so zur Laufleistung? Ich will nicht ein Auto kaufen wo ich dann auch dauernd Reparaturen hab. Ab wann (Alter und Km) wird der Berlingo lll zickig?
Ich kenne mich mit diesem Modell nicht aus. Ich werfe aber mal 3 Gedanken in den Raum:
  • Pauschale Aussagen, ab wann ein Auto anfängt zu zicken, wird keiner treffen können. Das hängt von vielen Faktoren ab, die für dich beim Kauf eines Gebrauchtwagen nicht transparent sind. Du wirst es i.d.R. auch schwer haben die angegebenen Kilometerstand zu überprüfen. Stelle lieber die Frage, welche typischen Schwachstellen dein Wunschfahrzeug hat. Diese kannst du dann bei der Besichtigung/Probefahrt prüfen.
  • Der Gebrauchtwagenpreis wird meist stärker vom Alter als von der Laufleistung beeinflusst. Wenn es bei einem Modell keine großen Umstellungen gab, kann es sich lohnen, wenn du ein älteres Modell mit gleicher Laufleistung findest.
  • Wenn es dir um den Nutzwert geht würde ich mich von vornherein nicht auf 1 Modell fixieren. Das schränkt die Auswahl enorm ein. Wenn du gleichzeitig bereit bist, im 4stelligen Tausenderbereich zu suchen, würde ich auch mal auf Seiten wie meinauto.de nach nem Neuen schauen oder wo man bei nem EU-Import landet. Evtl. bekommst du da mit nur etwas mehr Geld etwas Neues mit Garantie und ohne unbekannter Vorgeschichte.
 
zonimm

zonimm

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich habe auch den Berlingo seit einigen Jahren, ein sehr gutes Auto, man muss es nur vor dem Kauf begutachten.
 
Thema: Kaufberatung
Oben