Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ich bitte um Kaufberatung für einen Hochdachkombi. Hier meine Anforderungen: 1. Hund (Labradorgröße) soll möglichst in Extra Alubox im...
H

haschel

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hi,

ich bitte um Kaufberatung für einen Hochdachkombi. Hier meine Anforderungen:

1. Hund (Labradorgröße) soll möglichst in Extra Alubox im Kofferaum mitfahren
2. Der Kofferaum sollte daneben noch Platz bieten für Einkäufe und Getränkekästen (vllt teilbare Rückbank 2-1 so dass nur ein Sitz vorgeklappt werden muss und man eventuell dann auch von der Seite an die Einkäufe kommt)
3. nicht zu groß - fahre in aller Regel alleine mit meinem Hund, zur Wiese und zum Einkaufen
4. muss natürlich noch Sitzplätze haben, falls mal Jemand aus der Familiy mit will (aber nicht so ein 7 Sitzer Bollwerk)
5. habe 80 % Schwerbehindertenausweis
6. muss günstig sein :)

Danke für eure Tipps!

haschel grüßt :)
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich will nicht sagen, dass der Daccia Dokker DAS Auto schlechthin ist, weil ich einen fahre. Aber es hat den größten Kofferraum, den ich bislang bei einem Hochdachkombi gesehen habe. :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hi,
dann mal willkommen hier.
haschel schrieb:
1. Hund (Labradorgröße) soll möglichst in Extra Alubox im Kofferaum mitfahren
Die Kofferraeume der Normal-HDK sind am Boden um die 115 bis 120 breit und 110 bis 125 tief, also in Fahrtrichtung. Oben beim Scheibenwischer deutlich weniger tief, kann bis 60cm gehen, je nach Hoehe der Box relativ zum Scheibenwischer-Knubbel.
Hier ein Blick in einen Berlingo. Bei anderen geht das auch.
haschel schrieb:
2. Der Kofferaum sollte daneben noch Platz bieten für Einkäufe und Getränkekästen (vllt teilbare Rückbank 2-1 so dass nur ein Sitz vorgeklappt werden muss und man eventuell dann auch von der Seite an die Einkäufe kommt)
Geteilte Rueckbank haben alle. Manche drei Einzelsitze. Von der Seite Schiebetuer, da kannst Du drei Umzugskartons uebereinander zur Schiebetuer reinstellen, auf der einen Seite.
haschel schrieb:
3. nicht zu groß - fahre in aller Regel alleine mit meinem Hund, zur Wiese und zum Einkaufen
Die Laenge betraegt bei vielen Fahrzeugen 4Meter36 als ob sie sich abgesprochen haetten, Kangoo Citan bissl kuerzer, Caddy 4Meter40, Tourneo Connect bissl laenger. Dazu die Langversionen. Vergleich es mit dem Golf, der in der aktuellen Version 4Meter25 lang ist als Stummelheck, sie nennen es Limousine, also der Kurze. So hat der kaum Platz fuer den Hund, als Kombi wird der Golf zum Langschiff. Will sagen, Hochdachkombis sind immer kurz, wer das neu lernen muss, sie sind ueberraschend kurz.
haschel schrieb:
4. muss natürlich noch Sitzplätze haben, falls mal Jemand aus der Familiy mit will (aber nicht so ein 7 Sitzer Bollwerk)
ok, (dass es einige in normaler Laenge mit 7 Sitzen gibt, oder lange mit 5 Sitzen, stoert Dich eher.)
haschel schrieb:
5. habe 80 % Schwerbehindertenausweis
Brauchst Du Automatik?
haschel schrieb:
6. muss günstig sein :)
Dokker, und dann Berlingo
Neue Berlingos gibts in Hartz-4-Ausstattung unter 13ooo. Fuer 15ooo kommst Du zu einem mittel ausgestatteten Benziner-Wagen. Hartz-4-Dokker sind billiger, mit Ausstattung kommen sie beim Neupreis in die Naehe des Berlingo.
.
Gruss Helmut
 
Thema: Kaufberatung
Oben