Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend! Mein Name ist Florian, ich bin 21 Jahre alt und arbeite als Fotograf. Derzeit fahre ich einen 25 Jahre alten T3 den ich selber...
I

Ilustratorius

Neues Mitglied
Beiträge
9
Guten Abend!

Mein Name ist Florian, ich bin 21 Jahre alt und arbeite als Fotograf.
Derzeit fahre ich einen 25 Jahre alten T3 den ich selber ausgebaut und restauriert habe.
Wer Interesse hat:
Ausbau - http://www.floriansmit.com/berichte/volkswagen-t3/
Restauration - http://www.floriansmit.com/aus-dem-blauen-wurde-der/

Der T3 wird auch im Alltag genutzt und leidet so leider sehr. Das möchte ich nun ändern, der Bus soll verkauft werden; um in Ruhe für das nächste Fahrzeug sparen zu können soll nun eine Übergangslösung gefunden werden.

Ich habe einige Beiträge hier gelesen und leichte Verwirrung macht sich breit. Ich hoffe ihr könnt da für Klarheit sorgen.

Für das Fahrzeug steht ein Budget von ungefähr 5000€ zur Verfügung. Es sollte robust und für den ein oder anderen Feldweg geeignet sein. Ein Dieselmotor macht bei einer jährlichen Laufleistung von etwa 35tkm Sinn. Es soll zwei Sitzplätze haben, eine Rückbank ist nicht notwendig. Eine Trennwand wäre schön um den Wagen als LKW zuzulassen. ( geringerer Unterhalt ?! ) Es ist kein großer Ausbau geplant, maximal eine leicht erhöhte Liegefläche hinten um den Platz darunter als Stauraum nutzen zu können. Auf der Liegefläche sollten ich ( 1,90m ) und meine Lebensgefährtin ( 1,75m ) schlafen können.

Wichtigster Punkt ist für mich das das Fahrzeug möglichst zuverlässig ist. Ich möchte nicht wie bei dem T3 jedes 3. Wochenende Reparaturen durchführen. :zwink:
Ansonsten wären geringe Kosten wünschenswert, also sowohl Spritverbrauch, als auch Steuern und Versicherung.

Die anderen Punkte sind zwar wichtiger, aber ein schöner ( gut verarbeiteter ) Innenraum wäre auch toll.

Welchen Hersteller + Modell würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!
LG
Florian
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Respekt, super Bus und Respekt als 21 Jähriger schon Referenzfotograf von Sigma ... aber kein Wunder bei den guten Bildern !

Zur Kaufberatung ... schon mal einen alten Transit Connect als hoch/lang gesehen ?
 
I

Ilustratorius

Neues Mitglied
Beiträge
9
Wie ich jetzt nach weiterem Lesen rausgefunden habe sind die normalen HDK's für meinen Zweck auch ohne Rückbank zu kurz.


Ich habe mir jetzt folgende Maxi / Lang Versionen angeschaut:

Ford Transit Connect und Ford Tourneo Connect - wo ist der Unterschied bzw. Vorteil / Nachteil ?

VW Caddy Maxi ( leider in gutem Zustand viel zu teuer )

Renault Kangoo Maxi

Fiat Doblo Maxi

Citroen Berlingo lang

Ich kann mein Budget eventuell auf ca. 7500€ anheben. Das Fahrzeug sollte dann jedoch nicht mehr als 100.000km gelaufen haben.

Welcher dieser Modelle ist am unauffälligsten für Reparaturen? Mit welchem Auto habe ich den wenigsten Ärger? Welcher ist der sparsamste?

LG
Florian
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Hi!

Den Unterschied zwischen Ford Tourneo und Transit Connect kann ich Dir verraten:
- der Transit hat eine höhere Nutzlast; ca 694kg gegenüber 525kg beim Tourneo
- der Transit hat hecktüren, der Tourneo eine Heckklappe
- beim Transit sind die Fensterrahmen in der zweiten Reihe - also bei den Schiebetüren - unverkleidetes, aber lackiertes Blech, bei Tourneo ist da 'ne (Plasik-)Verkleidung dran
- beim Transit bekommst Du für vorne Gummimatten, beim Tourneo erhälst Du Teppichmatten
- der Transit ist etwa 2400€ preiswerter als der Tourneo

Ich hab' mich für den Transit entschieden....

Grüße

Jochen
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Das gilt aber nur für die neuen. Bei denen von 2002 bis 2014 ist der Transit Connect der mit den zwei Sitzen und der Ladefläche hinten und der Tourneo Connect ist der mit den Sitzbänken.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ilustratorius schrieb:
erhöhte Liegefläche hinten .. ich ( 1,90m ) und meine Lebensgefährtin ( 1,75m )
Hallo,
was sollen die Langversionen fuer den Kleinkram an Liege?
195er Liegelaengen wurden schon dutzendfach in den verschiedensten kleinen HDR realisiert.
Guckstdu zum Beispiel ww.berlingoman.de oder in meiner Signatur den Link BerlingoCamper
oder Bett bis ans Lenkrad hier http://hochdachcamper.files.wordpress.c ... log_f7.jpg
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Für ca. 6000€ bekommt man einen 14 Jahre Nugget.
Für den 25 Jahr alten T3 gibt es als Camper 100% mehr Kohle.
Muss man einen Liebhaber finden.
Überlegung ist: Für mehr Womo neueres Fahrzeug für weniger Geld zu bekommen, ohne weiterhin auf ein Womo zu verzichten. Schau doch mal bei mobile.de oder so.
 
I

Ilustratorius

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

ersteinmal danke für eure zahlreichen Antworten.

@ welfen 2002
Das unser Bus deutlich mehr Geld bringen wird, das wissen wir. Der Ausbau ist in dem Umfang einzigartig und das komplette Fahrzeug ist frisch lackiert und entrostet. Technisch gibt es ebenfalls keine Probleme.
Plan ist es eben etwa die Hälfte des Erlöses vom Bus in eine Übergangslösung ( HDK ) zu stecken und den Rest wegzulegen um für das nächste Fahrzeug zu sparen. Da für unser nächstes Fahrzeug ( Landrover mit Hubdachkabine ) momentan einfach noch zu wenig Geld angespart ist.

@ helmut_taunus
Für eine Langversion habe ich mich entschieden, weil ich an diesem Fahrzeug nicht viel bauen möchte. Geplant ist eine stehende Konstruktion in ca. 50cm Höhe, auf der Matratzen liegen. Darunter befindet sich Gepäck und Ausrüstung. Eine kurze Version kommt aber auch nicht in Frage, weil ich zum Schlafen nichts aufbauen möchte, das Bett soll fest sein. Meine Reisen sind ausschließlich aufs Fotografieren ausgelegt. Ein festes Bett hat den weiteren Vorteil das ich jeder Zeit los fahren kann.

Was könnt ihr mir noch zur technischen Qualität und Verarbeitung, der von mir genannten Modelle erzählen? Auch im Hinblick auf gelegentliche Fahrten auf Feldwegen etc.?

LG
Florian
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ilustratorius schrieb:
@ helmut_taunus
Für eine Langversion habe ich mich entschieden, weil ich an diesem Fahrzeug nicht viel bauen möchte. Geplant ist eine stehende Konstruktion in ca. 50cm Höhe, auf der Matratzen liegen. Darunter befindet sich Gepäck und Ausrüstung. Eine kurze Version kommt aber auch nicht in Frage, weil ich zum Schlafen nichts aufbauen möchte, das Bett soll fest sein. Meine Reisen sind ausschließlich aufs Fotografieren ausgelegt. Ein festes Bett hat den weiteren Vorteil das ich jeder Zeit los fahren kann.

Was könnt ihr mir noch zur technischen Qualität und Verarbeitung, der von mir genannten Modelle erzählen? Auch im Hinblick auf gelegentliche Fahrten auf Feldwegen etc.?

LG
Florian
Genau so habe ich es mit meinem VW Maxi. Kann super bequem auf dauerhaft ausgebauten Bett auch sitzen. Maxi gib es auch als 4x4.
Nachteil bei VW sind die hohen Gebrauchtwagenpreise. Kennst ja auch von Deinem T3.
Für 5000 bekommt man wohl nur total durchgejuckeltes?
Preislich interessanter könnte der Ford Tourneo Connect lang sein. Habe ich selbst lange gehabt, auch zufrieden, aber zum Verkaufen wurde es schwierig. Wagen hat ein bisschen LKW Charme, macht aber nichts, dafür alles pflegeleicht und "unkaputtbar".
Wenn VW zu teuer, muss man auf Fahrzeuge ausweichen, die sich am Markt nicht so etablieren konnten, d.h. ja auch nicht, das die deshalb grottig sind.
Schau auch mal nach Renault Kangoo Maxi, (teilverblechte) Hatte vor dem Ford einen Kangoo,.....ist auch gefahren.
 
I

Ilustratorius

Neues Mitglied
Beiträge
9
Wie gesagt Budget kann auf 7500-8000€ angepasst werden dann aber ein Auto mit geringer Laufleistung. Ich denke 4x4 wird leider zu teuer.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

schau doch mal nach einen Renault Kangoo mit Allrad. die dürften in Deinen Budget liegen.

ciao

peter
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Ilustratorius schrieb:
Was könnt ihr mir noch zur technischen Qualität und Verarbeitung, der von mir genannten Modelle erzählen? Auch im Hinblick auf gelegentliche Fahrten auf Feldwegen etc.?
LG
Florian

Da in deiner Aufzählung auch der Transit Connect enthalten ist, meine persönliche Erfahrung zu meinem (altes Model) Transit Connect. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2008, hatte 47.000 km drauf und den 90 PS Diesel Motor. Ist natürlich etwas lauter als der 1,3er Benziner im Courier aber trotz CW Wert einer doppelten Schrankwand im Vergleich zur einfachen Schrankwand des Couriers sparsamer und Diesel ist dann auch noch billiger als Benzin (zumindest bei uns in D). Ich hab den leeren Laderaum und alles ist von fordtypischer Qualität, einfach aber robust. Beim Kauf darauf achten das zumindest die Schiebetür ein Fenster hat, ohne ist es fahrlässig irgendwo raus zu fahren ohne blind in den Verkehr zu stolpern. Meiner hatte leider keins und so habe ich jetzt ein Campingfenster drin.

Zum Feldwegfahren ... Ich bin schon mit dem Courier in Kroatien auf Schotterpisten unterwegs gewesen. Wenn man das langsam und mit bedacht tut geht das. Der Connect hat noch etwas mehr Bodenfreiheit und mit Allwetter- oder Winterreifen sollte es auch auf weicherem Untergrund noch voran gehen. Aber ich denke bei nasser Wiese am Hang oder verschlammten Wegen ist das bis zu 2,4 Tonnen (erlaubtes Maximalgewicht) schwere frontgetriebene Monster an seine Grenzen angelangt. Aber mal einen Feldweg rein fahren zum Knipsen (bei mir) oder zum Fotografieren (bei Dir) würde ich dem Teil schon zutrauen.

Der Connect in hoch/lang in der Lieferwagenausführung würde auch problemlos in dein Budget passen.
 
I

Ilustratorius

Neues Mitglied
Beiträge
9
@ Reisebig
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das unterstützt mich in meinen bisherigen Erkenntnissen!

@ all
Zwei Fragen haben sich jetzt noch aufgetan, wobei Reisebig eine eigentlich schon beantwortet hat.
Problem beim Transit ist, das sich hinten ( nur manchmal in den Türen ) keine Fenster befinden. In diesem Fall würde ich beim schlafen hinten aber ziemliche Probleme mit Feuchtigkeit bekommen. Habt ihr da Tipps? Oder ist es Sinnvoll wie Reisebig direkt ein Campingfenster einzubauen? Wie gesagt ich würde am Fahrzeug ungern große Veränderungen vornehmen.

Als zweites beschäftigt mich die Möglichkeit einer Standheizung. Ist es möglich mit dem Umbau des Zuheizers, im Stand den hinteren ( Schlaf- ) Raum zu heizen? Ist wenn dies gegeben ist der Einbau einer zweiten Batterie notwendig?

LG
Florian
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Ilustratorius schrieb:
@ Reisebig
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das unterstützt mich in meinen bisherigen Erkenntnissen!

Freut mich, dann bekomm ich ja vielleicht irgend wann mal einen gut ausgebauten Lang/Hoch zu sehen :mrgreen:

Ilustratorius schrieb:
@ all
Zwei Fragen haben sich jetzt noch aufgetan, wobei Reisebig eine eigentlich schon beantwortet hat.
Problem beim Transit ist, das sich hinten ( nur manchmal in den Türen ) keine Fenster befinden. In diesem Fall würde ich beim schlafen hinten aber ziemliche Probleme mit Feuchtigkeit bekommen. Habt ihr da Tipps? Oder ist es Sinnvoll wie Reisebig direkt ein Campingfenster einzubauen? Wie gesagt ich würde am Fahrzeug ungern große Veränderungen vornehmen.

Wenn im Connect hinten Fenster eingebaut sind, dann sind die alle nicht zum Öffnen. Auf kurz oder lang wirste um mindestens ein Fenster zum Öffnen nicht rum kommen. Das Fenster in der Schiebetür war jetzt nicht so der Akt und hat mich mit Fenster und Einbau komplett 330 Eur gekostet. Wenn Du den Einbau noch selbst machst wird es etwa 170 Eur kosten. Dann werde ich noch ein Lüftungsblech (durch das gleichzeitig das 220 Volt Kabel in den Fahrzeuginnenraum gelangt) zum Einklemmen ins normale Beifahrerfenster basteln und dann sollte das mit der Feuchtigkeit im Innenraum gewesen sein. In meinem Courier war die Zwangsbelüftung meiner Schiebefenster (ganz kleine Schlitze) und das Lüftungsblech auch ausreichend.

Ilustratorius schrieb:
Als zweites beschäftigt mich die Möglichkeit einer Standheizung. Ist es möglich mit dem Umbau des Zuheizers, im Stand den hinteren ( Schlaf- ) Raum zu heizen? Ist wenn dies gegeben ist der Einbau einer zweiten Batterie notwendig?

Es ist möglich sofern der Zuheizer in Ordnung ist. Es gibt einen Umbausatz der die Temperatursperre (der Zuheizer geht nur an wenn es weniger als ich glaube 7° sind) außer Kraft setzt und den Innenraumlüfter auch ohne Zündung laufen läßt. Und wenn Du Innenraumlüfter hörst sollte klar sein, die normale Batterie dürfte eine Nacht mit Zusatzheizer nicht überstehen. Also meine Meinung: auf jeden Fall ne zweite oder mal schauen ob eine mit mehr Ah auch paßt. Die Glühkerzen des Diesels wollen am nächsten Morgen auch mit viel A geglüht werden :mrgreen:
 
Thema: Kaufberatung
Oben