Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo und einen schönen guten Abend, wir sind eine junge Familie und auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Wir haben schon ein Angebot und...
A

Anonymous

Guest
Hallo und einen schönen guten Abend,

wir sind eine junge Familie und auf der Suche nach einem neuen Familienauto.
Wir haben schon ein Angebot und benötigen bitte etwas Beratung.

Das Auto wurde meist auf Kurzstecke gefahren mit einer Beladung von 300 kg,
ich würde gerne wissen - was Bedeutet das Fahrprofil für uns als Käufer?
Ist das problemlos oder gibt es Sachen zu berücksichtigen??
Hier der Link
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3170073

Vielen Danke schon mal und vll. sind wir auch bald "Hochdachmobilisten" :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

und :willkommen:


Sowas bedeutet, dass so ziemlich alles an Technik einen relativ starken Verschleiß haben dürfte. Kurzstrecke mit relativ hoher Beladung geht auf den Motor (Kurzstrecke), die Kupplung und das Getriebe (Beladung UND Kurzstrecke), auf die Bremsen und so weiter.....Ich wäre vorsichtig, denn die meisten Verschleißteile sind nicht durch eine Garantie abgedeckt !!!!!

Wie kommt der Verkäufer denn eigentlich auf die 300kg ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel,

danke für die Antwort und die Willkommensgrüße.

Er hat eine Gitterbox transportiert die beladen das Gewicht hatte.

viele Grüße

Markus
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du weisst dass Berlingo Multispace neu fuer 16ooo rausgeschoben werden
Citroën Berlingo Multispace HDi 115 Selection bei mobile.de heute
Gut, mancher WILL einen VW und die Berlis sind kuerzer als der Maxi.
Gruss Helmut
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Hi!

Der Preis für den Caddy Maxi im Erstbeitrag ist aber super! Bei uns in der Gegend kosten vergleichbare 3-4000€ mehr!

Der hätte mir sehr gefallen, aber mit 17500€ und als Diesel in Anschaffung und vorallem Unterhalt viel zu teuer.

Grüße
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Da das Thema Kaufberatung heißt, klinke ich mich mit einer Bitte ebenfalls mal hier mit ein.
Kurze Vorgeschichte: Eigentlich war schon alles klar und schon fast in Sack und Tüten. Nach Probefahrten div. Fahrzeuge (Opel Combo, Citroen Berlingo, Nissan Evalia) war uns ziemlich schnell klar, daß aufgrund fehlender Körpergröße meiner Frau nur der Nissan Evalia in Frage kommt. Nur dort kam meine Frau mit Lenkrad/Pedalerie ohne Probleme zurecht. Der Neupreis des Evalia von <20.000€ über einen Onlinehändler spielte auch eine entscheidende Rolle.
Nun sind wir am Wochenende unser letztes Fahrzeug Probe gefahren. Einen VW Caddy mit, lt. Verkäufer, 105 PS Dieselmotor. Das Fahrzeug fuhr sich richtig gut. Auch meine Frau kam problemlos damit zurecht. Da es den Caddy gebraucht offenbar in Massen gibt und dort der Preis ebenfalls deutlich unter den 20.000€ liegt haben wir uns entschieden, nun die Augen nach einem Caddy offen zu halten.
Folgendes Angebot ist für uns interessant: http://suchen.mobile.de/auto-insera...TROL&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000(keine Ahnung, wie ich den Link kürzer bekomme)
Allerdings hat dieses Fahrzeug "nur" einen 102 PS Dieselmotor. Hat jmd. von Euch Erfahrungen mit diesem Motor (Spritzigkeit, Fahren am Berg)?
Bleibt auf der Sitzbank genügend Platz für eine erwachsene Person, wenn links und rechts je ein Kindersitz/Babyschale angebracht wird?
Für Antworten schon einmal besten Dank im voraus!
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
KugelSchreiBär schrieb:
Da es den Caddy gebraucht offenbar in Massen gibt [...]
Oh, dann sieht das in deiner Region deutlich anders aus als bei uns im Norden. Oder es liegt an der Jahreszeit. Als ich im März/April 2013 gesucht habe, gab es keinen Caddy ab Bj 2010 (da gab es ein facelift, wonach man die Rückbank rausnehmen konnte.)
In dem NV200-Forum schreibst Du, du willst zwei Tourenräder reinbekommen. Wenn ich die Inhalte der beiden Threads zusammenfasse, brauchst Du Platz für 3 Erwachsene, 2 Kleinkinder und 2 Tourenräder?

KugelSchreiBär schrieb:
Bleibt auf der Sitzbank genügend Platz für eine erwachsene Person, wenn links und rechts je ein Kindersitz/Babyschale angebracht wird?
Das würde ich im Zweifelsfall ausprobieren - sowohl mit dem Caddy als auch mit dem NV200. Im NV200 würde ich das gefühlsmäßig bejahen. Getestet habe ich es nicht.
In Bezug auf die Räder/den Gesamtplatzbedarf würde ich mich für den NV200 Evalia entscheiden, weil die Räder dort ohne Rückbankausbau reinpassen. Im Caddy war das schwieriger. (Wenn Du den gleichen Anspruch hast wie ich seinerzeit, dass man die Vorderräder drin lassen kann. Ich wollte ein Auto, in das ich die Räder total bequem "reinwerfen" kann, weil wir die Räder sehr oft mitnehmen.)
 
A

Anonymous

Guest
Erst einmal Danke für die Antworten.
Wir dehnen unsere Fahrzeugsuche großräumig aus, da hier bei uns in Dresden die Fahrzeugpreise stellenweise jenseits von Gut und Böse sind.
Ich wurde dir eher den evalia Raten weil vom Platz und vom Preis ist der besser
Wenn man von den Neuwagenpreisen ausgeht ist das wahr. Aber selbst ein gebrauchter Evalia kostet hier bei einem Händler vor Ort ca. 19000€. Neu über autohaus24.de ca. 18500€. Der Caddy liegt gebraucht sogar noch darunter(siehe auch o.g. Link). Also suchen wir einen neuen Evalia oder einen gebrauchten Caddy mit max 2 Jahren und 30.000 km auf dem Buckel.
Also vom reinen Raumgefühl ist der Evalia tatsächlich größer. Allerdings scheint er schmaler als der Caddy zu sein. Daher meine Frage mit den Kindersitzen.
Wir sind hin- und hergerissen zwischen beiden Fahrzeugen und suchen nun schon die jeweiligen Vor- und Nachteile für uns.
Der Caddy ist z.B. teurer in der Steuer, dafür bekomme ich ihn günstiger versichert.
Platz wird für zwei Erwachsene (ab und an auch drei) und 1 (bald 2) Kinder incl. Gerassel benötigt. Ich mag einfach nicht den Kinderwagen vor jeder Fahrt zerlegen, oder mir überlegen müssen wie ich das Bobbycar, das Laufrad usw. in das Fahrzeug gezirkelt kriege. Einfach Klappe auf, Gerassel rein und Klappe zu.
Daher auch die Frage mit den Fahrrädern. In den Caddy werden die wohl kaum passen (ich meine nicht den Maxi!). Aber in den Evalia? Gehen da 28" Räder einfach so rein, ohne die Vorderräder abzubauen (ohne Gepäck)? Nach unserem Empfinden ist der 110PS-Diesel im Evalia genau richtig. Reicht für den Caddy der 102PS-Diesel? Für meinen Begriff sind im Evalia die Sitzflächen ein Stück zu kurz. Meiner Frau sind die im Caddy schon fast wieder zu lang. Mit dem Evalia komme ich nicht mehr in unsere bisherige Autowaschanlage. Mit dem Caddy schon. Im Evalia sind mehr Ablagemöglichkeiten als im Caddy. :rund: Und so geht das immer weiter :cry:
Hätten wir doch nur den Caddy nicht zur Probe gefahren, dann wäre der Evalia dieses Wochenende bestellt :lol:
Mal noch eine ganz andere Frage: Wie sind eigentlich die Ersatzteilkosten bei VW und Nissan? Oder nehmen die sich inzwischen auch nicht mehr viel?
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
KugelSchreiBär schrieb:
Bleibt auf der Sitzbank genügend Platz für eine erwachsene Person, wenn links und rechts je ein Kindersitz/Babyschale angebracht wird?

Das passt nicht im Evalia. Wenn zwei Kindersitze montiert sind passt in die Mitte nur eine ganz schmale erwachsene Person.

Ebenso wenn im Evalia 1 Kindersitz montiert ist, wird es für 2 normal breite Erwachsene sehr sehr eng.
Die Polsterbreite die dem mittig sitzenden Erwachsenen bei mit Isofix befestigtem Kindersitz (unser Modell ist der Römer Duo Plus) verbleibt, ist sehr sehr schmal und wenn zwei normalgewichtige Erwachsenen nebeneinander sitzen wollen, sitzt die äussere Person mit einem Teil seines Hinters unweigerlich in der Luft. Nur für den Kurzstreckenbetrieb zu empfehlen.
Die Polster sind dazu ziemlich unbequem.
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem ich Euch nun schon mit meinen meinen Fragen genervt habe, möchte ich Euch nun auch über den Ausgang der Qual der Wahl informieren.
Nach langem hin und her hat nun doch der o.g. Caddy das Rennen gemacht. Aber weniger weil es ein VW ist, sondern schlicht und einfach nur weil wir mit spitzen Bleistift gerechnet haben. Der o.g. Caddy ist als EU-Import-Modell in der Anschaffung günstiger als ein neuer Evalia und versichert bekomme ich ihn auch deutlich günstiger. Und da wir uns nur einen best. Betrag zur Verfügung gestellt hatten, fiel die Wahl schließlich auf den Caddy. Letzte Woche haben wir ihn uns angesehen und zugeschlagen.
Besten Dank für all Eure Antworten und Ratschläge!
 
A

Anonymous

Guest
Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Caddy. Welche Farben Ausstattung und welchen Motor hat er denn drin ??
 
A

Anonymous

Guest
VW Caddy Life 1.6 TDI Comfortline, 102 PS, Ravenna-Blau metallic (nur so nebenbei: klasse Farbe!!!)
Der Motor ist der gleiche wie beim Fahrzeug der Probefahrt.
Leider funzt der Link zu mobile.de nicht mehr. Wenn ich ihn abgeholt habe und aus polnischen Papieren deutsche geworden sind, kann ich ein paar Bilder einstellen. Unsere Urlaubsfahrt werden wir nun wohl auch gleich mit dem Caddy erledigen. Da kann er sich schon das erste Mal beweisen.
Ein paar Sachen, die noch "nachgerüstet" werden wollen sind mir auch schon eingefallen (Ladekantenschutz, Kofferraumwanne und Motorabdeckung)
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Glückwunsch! Auf Bilder freuen wir uns!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
KugelSchreiBär schrieb:
Wenn..aus polnischen Papieren deutsche geworden sind..
Der Arme, er muss sein Geburtsland jetzt verlassen. Na ja, er trifft viele die vor ihm ausgewandert sind.
Glueckwunsch zum Wagen, Gruss Helmut
 
Thema: Kaufberatung
Oben