Kaufberatung Zelt - Berlingo Multispace

Diskutiere Kaufberatung Zelt - Berlingo Multispace im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo! Während des wartens auf das Material für den Ausbau mache ich mir aktuell Gedanken über ein Zelt. Anforderungsprofil: Aufbau alleine...
T

tzrrl

Mitglied
Beiträge
29
Hallo!

Während des wartens auf das Material für den Ausbau mache ich mir aktuell Gedanken über ein Zelt.

Anforderungsprofil:

  • Aufbau alleine möglich
    muss kein Raumwunder sein aber sitzen sollte man darin schon können
    Boden nicht notwendig
    sollte auch ohne Fahrzeug stehen können
    ca. 200,- Budget

Ich habe jetzt durch googlen und lesen einiges über Zelte gelesen.

Das DWT Isola (199,-) scheint ja sehr beleibt zu sein und schneidet auch recht gut ab.
Ansonsten habe ich auch die möglichkeit die Fa. Obelink in Winterswijk relativ schnell (60km) zu erreichen.
Wie sind die Zelte qualitativ anzusiedeln?
Hatte mir, wenn es Obelink wird, überlegt das Trinity UND ein Tarp zuzulegen, um flexibel zu sein. Bei dieser Variante würde ich bei ca. 150,- landen.

Generell ist sowieso die Frage wie ich das Zelt am FZ befestige - Kederschiene hab ich nicht, Reling ebenso nicht.

Hat noch einer einen guten Tipp? Ansonsten wohl ehr die Saugnäpfe was?

Gruß,
Patrick
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
hey patrick,

ich habe das trinity von obelink im letzten jahr gekauft und bin nach zwei einsätzen damit sehr zufrieden.
aufbau allein finde ich eher trostlos, sollte aber gehen.
das zelt steht allein, man kann also zwischendurch mal das auto benutzen.
da es wie ein normales zelt abgespannt wird, ist eine aufwändige befestigung am auto nicht erforderlich. ich habe das mit starken magneten gemacht, was mir praktikabler erschien als saugnäpfe. das hat sich bewährt.
nach einem nächtlichen regensturm an der polnischen ostsee ist kein einziger tropfen durchgekommen, alles schick.

viele grüße kalle
 
T

tzrrl

Mitglied
Beiträge
29
Hey Kalle!
Danke für die Antwort.
Ich denke ich werde die 60km zu Obelink mal angehen sobald ich Zeit finde :)
Wie würdest du das Trinity vom Platz her einschätzen?
Kann man da zu zweit drin sitzen oder wirds zu eng? Auf dem Bild sieht das Zelt sehr klein aus, sodass ich den Abmessungen gar nicht trauen mag.

Gruß,
Patrick
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
es gibt gummi-ummantelte neodymmagnete. solange das gummi ok ist , solange dient es auch als kratzerschutz.
z.b. zu finden bei supermagnete.de
sollten die zu schwach sein, dann kann man auch stärkere nehmen und in stoff einschlagen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Topf Magnet

Hallo,
wie stark der Magnet haftet, haengt zu einem guten Teil vom Magnet ab, soweit richtig, sollte man den geeigneten kaufen.
Aber
viel staerker haengt die Haftkraft vom Luftspalt ab. Ein Stoff von 0,2mm oder ein Stoff von 1mm oder ein Gummi noch dazu von 0,7 macht zusammen 1,7mm verringert die Haftkraft ungemein, da kannst Du nach Datenblatt den doppelt so starken Magneten nehmen und es kommt nichts mehr.
Fuer Haftkraft braucht man eigentlich keine Zylindermagnete, sondern diese in einem Stahltopf, siehe Topfmagnete.
Gruss Helmut
 
T

tzrrl

Mitglied
Beiträge
29
Über die Neodym Magnete habe ich auch schon nachgedacht. Das es die gummiert gibt war mir allerdings neu.
Gute Info!
Ich werde auf jeden Fall mal zu Obelink fahren und mich umsehen.
Anfassen, reingehen und real angucken ist wohl besser als lesen, lesen und lesen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die gummierten sind eher scheibenmagnete als zylindermagnete, enden aber bei einer haftkraft von ca. 7kg.
ich denke mal wenn man einen mit 20kg haftkraft oder mehr nimmt, dann gleicht das eine dünne stoffummantelung wieder aus.
was mir gestern so eingefallen ist beim aufräumen meiner regale - man könnte ja einen ganz normalen, starken neodymmagnet mit plasti dip selber ummanteln, also gummi aus der sprühdose. die stärkeren neodymmagnete kriegt man kaum noch ab, auch wenn da ein dickes papierplatt drunter liegt. 1mm stoff wäre natürlich etwas viel. soll ja nur den lack schützen. vom sog. "todesmagneten" und ähnlichen würde ich aber abraten. da wäre mit das risiko des transports im fahrzeug zu gross. sowas beeinflusst mit sicherheit irgendwelche steuergeräte.
 
T

tzrrl

Mitglied
Beiträge
29
Ich werde verschiedene Magnetstärken testen und mir aus entsprechenden Stoff (bei Extremtextil.de werde ich wohl fündig)
ein Band nähen welches ich am Zelt befestigen und auflegen kann.
Sollte für mich soweit funktionieren :)
 
P

PePaTe

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo,

wir haben uns vor drei Jahren das DWT-Sprint I gekauft. Um es fest mit dem Auto zu verbinden haben wir auch auf zusätzliche Magnete gesetzt. Um den Lack zu schützen wurden die Magnete Schlauchband eingenäht.

Gruß
PePaTe
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
hey patrick,

auf deine frage zum platzangebot:
aus meiner/unserer sicht völlig ausreichend bis bequem. man kann zu zweit auf stühlen an einem campingtisch sitzen/essen/trinken, es ist sehr gemütlich. und das bei zusätzlicher unterbringung einer kühlbox, div. küchenkisten/kochern und 2 (!) falträdern zusammengeklappt in ihren transporttaschen. im hauptteil bequeme stehhöhe.
außerdem nicht zu verachten: die als sonnensegel aufstellbaren seiten.

viele grüße kalle
 
T

tzrrl

Mitglied
Beiträge
29
Hey Kalle!
Danke! Das ist ne super Info.
Ich denke bei dem Preis kann man das Risiko mal eingehen!
Dann werd ich nächste Woche mal den Weg zu Obelink antreten :)
 
T

tzrrl

Mitglied
Beiträge
29
Habe mich jetzt doch für das Martime entschieden. War ne Entscheidung aus dem Bauch raus. Viel mehr Platz für ein bisschen mehr Geld :)
Außerdem gefällt es mir optisch besser ;-)
 
Thema: Kaufberatung Zelt - Berlingo Multispace
Oben