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Kaufberatung von PKWkombi zu Hochd.kombi--welcher?
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 130466" data-attributes="member: 343"><p>... bei welchem Auto ? Das ist die Frage, und die sonstigen Randbedingungen, Fahrzeugalter, Haltedauer, Euro-5-Fahrverbote, welche Wartung, Zins, Spritpreis.</p><p>.</p><p>Letzteres der Spritpreis ist recht einfach,</p><p>nimm bei den Hochdachkombis 6,5 zu 8,5 Liter auf 100km, sind Benzin plus 31 Prozent mehr Liter. Dazu Literpreis 1,3 zu 1,1 sind 18 Prozent. Es war auch mal 1,8 zu 1,5 sind 20 Prozent. Macht 56 Prozent mehr, auf den Diesel fuer 150ooo km fuer 12.ooo Euro kommt dazu 7.000 Euro als Benzin-Aufpreis, macht 19.ooo Euro fuers Benzin. (Bei 1,5 / 1,8 EUR/Liter eher 14.ooo plus 9.ooo)</p><p>.</p><p>Jetzt zieh fahrzeugabhaengige Minderwartung und Minder-Versicherung ab sowie den Steuerunterschied von den 7ooo / 9.ooo Euro. Vieles ist gleich, Maut, Parken, Waschen, Reifen, Tuev...</p><p>.</p><p>Bleibt als wichtiger Punkt der Wertverlust. Darunter verstehe ich nicht den Unterschied von Kauf-minus Verkaufspreis des einen Fahrzeugs. Sondern das was nach 10 Jahren der Nachfolger mehr kostet bei dann ueblich gestiegenen Preisen. Den Diesel kaufst Du teurer, bekommst beim Wiederverkauf auch mehr (nicht nur Neuwagen null bis 10 Jahre, auch Gebrauchtkauf 7 bis 17 Jahre). Der Wertverlust sind Autokosten, nicht der Kaufpreis direkt. Keiner kann Dir vorrechnen, welches Auto in welchen Jahren seines Autolebens wieviel Wertverlust haben wird, schon gar nicht wenn andere waehrend der Haltedauer an den Gesetzen rumdrehen.</p><p>.</p><p>Als Kosten kommen ueblich noch die Zinsen auf den Kaufpreis dazu, fuer Deinen Kredit. Bei Barzahlern fuer den Kaufpreis die Zinsen, die Du bei der Bank bekommen haettest wenn das Geld nicht auf der Strasse gestanden haette, sondern Ertrag / Dividende / Zins gebracht haette. Man sollte annehmen heute eher bei Null, doch so einfach ist es nicht. Wer weniger auf die Strasse stellt und mit der Ersparnis die Bauhypothek reduziert, spart vielleicht dort 4 Prozent, die in die Autokosten eingehen.</p><p>.</p><p>So ein <strong>Hochdachkombi </strong>kostet vielleicht halbwegs neu 150oookm in 10 Jahren <strong>49.ooo Euro</strong> in Summe bei 6.ooo Versicherung; 3.ooo Steuer; 20.ooo Sprit; 14.ooo Wertverlust; 1.ooo Zins; 5.ooo Wartung mit Reifen, Neuwagen mehr Inspektion, Altwagen mehr Reparaturen.</p><p>.</p><p>Wer es genauer haben moechte, bitte eigene Berechnungen anstellen, derzeit sind Computer und Tabellenkalkulation allgemein vorhanden. So kann man schnell mehrere Varianten rechnen, mit eigenem Wunsch-Wertverlust, der von 16.ooo auf 30.ooo Kaufpreis natuerlich immens waechst, mit eigener Schadensfreiheitsklasse, dabei auch Benzin und Diesel einsetzen.</p><p>Und das alles sind nur die finanziellen Betrachtungen, Fahreigenschaften wie Drehmoment oder Zugkraft kommen noch hinzu.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 130466, member: 343"] ... bei welchem Auto ? Das ist die Frage, und die sonstigen Randbedingungen, Fahrzeugalter, Haltedauer, Euro-5-Fahrverbote, welche Wartung, Zins, Spritpreis. . Letzteres der Spritpreis ist recht einfach, nimm bei den Hochdachkombis 6,5 zu 8,5 Liter auf 100km, sind Benzin plus 31 Prozent mehr Liter. Dazu Literpreis 1,3 zu 1,1 sind 18 Prozent. Es war auch mal 1,8 zu 1,5 sind 20 Prozent. Macht 56 Prozent mehr, auf den Diesel fuer 150ooo km fuer 12.ooo Euro kommt dazu 7.000 Euro als Benzin-Aufpreis, macht 19.ooo Euro fuers Benzin. (Bei 1,5 / 1,8 EUR/Liter eher 14.ooo plus 9.ooo) . Jetzt zieh fahrzeugabhaengige Minderwartung und Minder-Versicherung ab sowie den Steuerunterschied von den 7ooo / 9.ooo Euro. Vieles ist gleich, Maut, Parken, Waschen, Reifen, Tuev... . Bleibt als wichtiger Punkt der Wertverlust. Darunter verstehe ich nicht den Unterschied von Kauf-minus Verkaufspreis des einen Fahrzeugs. Sondern das was nach 10 Jahren der Nachfolger mehr kostet bei dann ueblich gestiegenen Preisen. Den Diesel kaufst Du teurer, bekommst beim Wiederverkauf auch mehr (nicht nur Neuwagen null bis 10 Jahre, auch Gebrauchtkauf 7 bis 17 Jahre). Der Wertverlust sind Autokosten, nicht der Kaufpreis direkt. Keiner kann Dir vorrechnen, welches Auto in welchen Jahren seines Autolebens wieviel Wertverlust haben wird, schon gar nicht wenn andere waehrend der Haltedauer an den Gesetzen rumdrehen. . Als Kosten kommen ueblich noch die Zinsen auf den Kaufpreis dazu, fuer Deinen Kredit. Bei Barzahlern fuer den Kaufpreis die Zinsen, die Du bei der Bank bekommen haettest wenn das Geld nicht auf der Strasse gestanden haette, sondern Ertrag / Dividende / Zins gebracht haette. Man sollte annehmen heute eher bei Null, doch so einfach ist es nicht. Wer weniger auf die Strasse stellt und mit der Ersparnis die Bauhypothek reduziert, spart vielleicht dort 4 Prozent, die in die Autokosten eingehen. . So ein [B]Hochdachkombi [/B]kostet vielleicht halbwegs neu 150oookm in 10 Jahren [B]49.ooo Euro[/B] in Summe bei 6.ooo Versicherung; 3.ooo Steuer; 20.ooo Sprit; 14.ooo Wertverlust; 1.ooo Zins; 5.ooo Wartung mit Reifen, Neuwagen mehr Inspektion, Altwagen mehr Reparaturen. . Wer es genauer haben moechte, bitte eigene Berechnungen anstellen, derzeit sind Computer und Tabellenkalkulation allgemein vorhanden. So kann man schnell mehrere Varianten rechnen, mit eigenem Wunsch-Wertverlust, der von 16.ooo auf 30.ooo Kaufpreis natuerlich immens waechst, mit eigener Schadensfreiheitsklasse, dabei auch Benzin und Diesel einsetzen. Und das alles sind nur die finanziellen Betrachtungen, Fahreigenschaften wie Drehmoment oder Zugkraft kommen noch hinzu. Gruss Helmut [/QUOTE]
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