Kaufberatung HDK

Diskutiere Kaufberatung HDK im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Geht ganz kurz: Familienvater, 43, der seine Bagage von A nach B transportiert, wahlweise zu...
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
"Als erneuerbare Energien oder regenerative Energien werden Energieträger bezeichnet, die im Rahmen des menschlichen Zeithorizonts praktisch unerschöpflich zur Verfügung stehen oder sich verhältnismäßig schnell erneuern. Damit grenzen sie sich von fossilen Energiequellen ab, die sich erst über den Zeitraum von Millionen Jahren regenerieren."
eben - Öl und Gas ist kein fossiler Stoff​

Na ja - hier gibt es (nach-)prüfbare Fakten:
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ich schätze mal, langfristig werden wir um Treibstoffe wie Diesel und Benzin nicht verzichten wollen und können - egal, was für Schäden damit angerichtet werden....
Elektro wird nur selten Ersatz sein - sondern höchstens eine weitere Alternative....
Hallo,
nicht als direkte Antwort an Dich gemeint, sondern einfach ein
allgemeiner Blick in die Zukunft, die Herr Dueck ausspricht
klick
kurz - Megatrend: alle Autos als selbstfahrende Taxis
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Die Frage ist, wie wir "Urlaub im eigenen Auto" Leute das in Zukunft machen werden. Einerseits sind ja Bahnfahrten, Flüge und auch Hotels besonders für Familien mit Kindern nicht so bezahlbar. Ein Mietcamper (California) kostet auch ca. 1000 EUR die Woche.
Erdgas / Biogas wäre eine Variante. Wegen des darin Schlafens hätten wir aber Schiss davor. Es gab einige Berichte über an gerostete Tanks und Undichtigkeit. Auf Segel-Schiffen ist Gas wohl generell auf dem Rückzug wegen Unfällen. Aber das war kein Erdgas...
Ein e-NV200 mit 400km realer Reichweite wäre schon eher was. Aber vielleicht immer noch knapp. Oder das neue Modell von Renault, beim Kauf eines Elektroautos mit geringer Reichweite für 1x im Jahr einen größeren Verbrenner zur Verfügung zu stellen. Von vor Weihnachten bis Februar hatten wir ja gar kein Auto. Das ging in und um die Großstadt sehr gut. Wir haben es gar nicht vermisst. Aber die Freizeitfahrten am Wochenende mit der Familie haben uns schon gefehlt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Erdgas / Biogas wäre eine Variante. Wegen des darin Schlafens hätten wir aber Schiss davor.
Hallo,
das Gas bleibt doch draussen, sehe ich unkritisch. Bei Undichtheit faellt es zu Boden, im Freien kein Sicherheitsthema fuer die innen-Schlafenden. Die Zeltcamper nebenan sehen das anders.
Wird das Gas im Innenraum genutzt (heute die Gaskocher mit Kartuschen, Flaschengas oder groessere Camper mit LPG aus Aussentank am Kochherd, Gas am Kuehlschrank), dann wird es sicherheitsmaessig interessant. Nur fuer den Antrieb aussen und im Motorraum recht unkritisch. Es wird kaum als erstes explodieren, vom Ausstroemen allein entzuendet es sich noch nicht. Riskant schon eher bei Maengeln an inneren Gasbehaeltern, die den Sauerstoff aus der Luft verdraengen.
Gruss Helmut
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Güggele.....bei ordnungsgemäßer Wartung kein Problem - der ausgebrannte Touran hatte im nachhinein verrostete Flaschen/Anschlüsse - da hätte eine rechtzeitige Kontrolle oder der evtl. genehmigte Kulanzantrag bei VW....
Ein sachgemäßer Umgang ist nicht gefährlich...

Manipulation und Pfusch kann - ebenso wie bei Strom, zu Verletzung führen

Gruß
Peter
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ja, das ist genau der Grund, warum wir als Familie da sehr vorsichtig sind. Gerade mit Kleinen Kindern kennen wir regelmäßig Situationen, in denen infolge von Stress unglaublich doofe Fehler passieren. Aber auch ohne Kinder sind wir Erwachsene nicht fehlerfrei. Ich habe beispielsweise nach 25 Jahren unfallfreier Autofahrt die komplette rechte Seite unseres damaligen Autos beim Entlangschrammen an einem Gehweg-Poller, der unter den hohen Fenstern des Doblo beim zu engen Rechtsabbiegen nicht zu sehen war, eingedrückt. Es war dunkel, Stau, die Kleinen saßen hinten drinn und haben wegen Müdigkeit und Hunger im Duett gebrühlt. Ich entschloss mich in der für mich sehr stressigen Situation, kurzfristig den Stau durch rechts Abbiegen zum umfahren und kollidierte sofort mit den Pollern. Ohne Stress wäre mir das wohl nicht passiert.
Uns ist also eine so fehlertolerante Umgebung wie möglich sehr wichtig. Brennbares Gas verzeiht scheinbar nicht so viele Fehler wie die regelmäßigen Gaseplosionen zeigen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die Autoindustrie wird immer ihren Reibach machen
Sicherheit beim Autokauf wird es nicht mehr geben
Leasing ist auch kein Thema
Also bleibt nur eine Wahl: HDK mit Euro4-Diesel
Hallo,
weniger als Antwort denn als Ausblick
zur Weiterbildung, zukunft der Autos, ferne Zukunft
was einer der Vordenker so sagt
.
Shift happens - Veraenderung findet statt
video
Selbstfahende Autos (paar Minuten in dem langen Vortrag)
viel weniger Autos, weil sie weniger parken, mehr fahren
kein Privateigentum an Autos
kaum Parkhaeuser, nur Ladestationen
billiger, weniger Teile
die Knautschzone uebernimmt die Software
.
(anhoeren um die Ideen wenigstens mal gehoert zu haben,
bevor man sagt, Bloedsinn, kommt nie, oder vielleicht im Leben unserer Enkel)
.
Wer von uns nur lesen mag dann hier
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaufberatung HDK
Oben