Kaufberatung HDK

Diskutiere Kaufberatung HDK im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Geht ganz kurz: Familienvater, 43, der seine Bagage von A nach B transportiert, wahlweise zu...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ich überlege schon ein Auto für 3 oder 4 Jahre zu leasen. Bis dahin wird es auch in diesem Bereich passende Motorisierung geben und ich kann das Auto nach der Leasingzeit einfach wieder abgeben.
Oh je. Der Blick in die Zukunft wird schwierig. Wie lange soll das Auto denn halten (duerfen) 15 Jahre vielleicht, mit gutem Restwert verkaufbar, fuer den Gebrauchtwagenkaeufer im Jahr 2032? Bitte merken - 2032- . Heute findet man Maut an den Toren einiger Staedte. Heute gibt es Berlingo Kangoo und NV200 als Elektro. Versuchswagen Elektro im Bereich kleiner LKW fahren. DHL stellt um auf ElektroWagen aus EIGENER Produktion. Schon 2025 wollen die ersten Staedte Dieselautos verbieten. Heute schon fahren erste Autos ohne Pedale und ohne Lenkrad im oeffentlichen Strassenverkehr. Irgendwann wird Selbstfahren die Versicherung verteuern. Ab 2030 will der deutsche Bundestag die Zulassung von Benzinern und Dieseln verbieten. In wenigen Jahren ist Tesla der groesste Autohersteller der Welt (bei DEN Wachstumsraten), wenn nicht Tesla dann andere chinesische Hersteller. Bis 2032 werden kaum noch Verbrenner hergestellt. Braucht man nicht mehr, wer fahren will, bestellt sich ein Mietelektroauto (ja das muss dafuer Elektro sein, weil billig, einfach, ziemlich wartungsfrei, funktionsicher, vermietfaehig). Dieses kommt auf Zuruf / Anruf aus dem Nirvana vorgefahren und Du steigst ein, mit oder ohne Fuehrerschein. Es bringt Dich in die Stadt und verschwindet ohne Parkraumbedarf. Die Staedte werden leer, die Autostueckzahlen sinken. Die Autos bewegen in Deiner Arbeitszeit andere Leute. Sie fahren 24 Stunden am Tag, die Messlatte haengt Ende 2016 bei 2400 vollelektrischen Kilometern in 24 Stunden fortlaufend inclusive Zeit zum Aufladen. Stell Dir ein Auto mit 2ooo Tageskilometern als Taxi bei Frankfurt vor, was das an Personen wegschafft. Auf der Fernstrecke Reichweite, Ladezeit, Du steigst um in ein anderes vollgeladenes Elektroauto, die stellt der Vermieter genau nebeneinander. In diese Welt hinein planst Du ein langfristiges Engagement, mit dem idealen Verbrenner in 15 Jahren? Ja, kann ich verstehen, der Umschwung kommt auch mir zu radikal vor.
gruss helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PapaTaxi

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hi Helmut,

nö ich plane ja gerade nicht langfristig. Mir würde es schon reichen, wenn ich einigermaßen wüsste was in 4 Jahren ist. Da man ja selbst das NICHT weiß, wäre Leasing ja gerade gut. Die Leasingrückläufer gehen dann weißgottwohin.

2000 elektrische Kilometer pro Tag und Fahrzeug? Da müsste das Fahrzeug mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 80 km/h unterwegs sein. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, sinkt meine Anzeige auch schon mal auf deutlich unter 25 km/h im Schnitt. Und schneller als 50 km/h dürfen auch E-Autos vermutlich in der Stadt nicht fahren, eher sogar langsamer, weil man sie schlechter hört. Die Vision vom automatischen Fahren mag ja (für manche) verlockend klingen, aber wir werden es in dem von Dir beschriebenen Ausmaß wohl nicht mehr erleben.

Umsteigen vom leergefahren E-Auto in ein Aufgeladenes? Wohl eher was für Tramper mit Rucksack. Ich dachte wir sind hier in einem Hochdachkombiforum. Meine Frau würde mich erschlagen, wenn ich alle 200-300km auf der Urlaubsfahrt umpacken müsste ;-)) Dann wird wohl nur noch geflogen. Auch elektrisch? ;-) Und wenn das alle ehemaligen Autourlauber so machen wollen??? Ohje.


Viele Grüße
Marcel
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
verändern... das Nutzerverhalten
Ja, zum Beispiel
Autos laermen, jedenfalls diese alte Technik, wo der Motor vibriert und schuettelt. Grauslich, als will der auseinanderfallen. Normale Elektroautos sind leise. Zetsche sinngemaess: wer einmal Tesla gefahren hat, kauft keinen Maybach mehr, ausser Maybach als Elektro.
Niemand faehrt tanken, der "Kraftstoff" Strom kommt zum Fahrzeug, (ausser mal auf Fernstrecke) durch die Leitung, immer ueberall grundsaetzlich. Und zwar wird nebenbei immer da wo das Auto grad steht. Und es steht fast immer, wenn es das eigene Auto ist. (Taxi, Mietwagen, CarSharing anders)
20ooo km im Jahr heisst, das Auto steht bei Fahrt mit 50 km/h dann 8.360 Stunden rum und faehrt zwischendurch 400 Stunden. In achtTausend Stunden laesst sich viel tanken.
Bei 25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nur 7960 Stunden fuers Tanken beim Parken.
Niemand tankt voll. Warum auch, dann altern die Batterien schneller. Man tankt soviel, dass die naechste Fahrt gelingt. Fuer den Sonderfall Fernreise tankt man mal zuhause direkt vor dem Start voll .
Zeit zum Voll-Laden ist egal. Man laedt nicht voll, weil die zweite Haelfte laenger dauert als die erste Haelfte. Lieber unterwegs nochmal ne erste Haelfte laden.
Nachtanken kostet nichts. Als Solardachbesitzer kann man zuhause kostenlos tanken. Bei vielen Aldi heute auch. Hotels und Einkaufszentren bieten kostenlosen Strom zum Tanken, sonst verlieren sie die Kunden.
Tank-Praemie Irgendwann gibts Praemie, wenn zu bestimmten Zeiten jemand ueberhaupt Strom abnimmt, ein Hoch auf die dann in der Stunde ausreichend leere Batterie. So muss der Strom nicht ins Ausland verschenkt werden, so koennen Windraeder wieder durchlaufen, die heute bei Wind abgeschaltet werden.
Leertanken wird bezahlt. Wenn zu weng Strom im Netz ist, wird man Strom aus dem Auto verkaufen koennen. (Rueckspeisen kann BYD E6 jetzt schon)
Ladesaeulen finden. Nach der Zieleingabe sagt das Navi, Sie kommen 388 km weit, die Saeule in 333km Entfernung habe ich fuer Sie reserviert, bestaetigen ja / nein.
Fahren ohne Fuehrerschein wird moeglich, mit gemieteten selbstfahrenden Elektroautos
Fahrten werden schneller, weil Parkplatzsuche verkuerzt, bis null Zeit. Navi kennt freie Plaetze in der Stadt. Oder das automatische Mietauto faehrt allein zum Parken.
Verbrenner fuer Fernreise leihen sind im Kaufpreis des Elektroautos enthalten, wie jetzt einige Tage beim E-Golf mit seiner kleinen Reichweite und ohne VW-eigene Ladestationen.
Autos billiger, Elektroautos haben weniger Teile, weniger Verschleiss, weniger Wartung.
Aus Freude am Fahren kann man den Autopilot ausschalten und diese Strecke erhoehte Versicherung bezahlen, weil Menschen unsicherer fahren als (dann) der Autopilot.
Verdient wird bei Vermietung und Service, kaum an der Herstellung und der Wartung.
Mietwagen und Carsharing-Wagen werden das Niveau auf gut zu reinigende, verschleissarme Innenausstattung veraendern. Autos herstellen wird wenig Spezialkenntnisse erfordern, Start-ups tackern Autos zusammen.
Wertschaetzung egal. So wie die Jugend heute schon kein Statussymbol im Auto erkennt. Ob geliehen oder mitgefahren, egal, will nur ans Ziel. Wer ist heute stolz auf seine S-Bahn oder Doppelstock-Bus mit dynamischem Bremsleuchten-Design? So wird's beim Auto (vermehrt) kommen.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Schöne neue Welt…
Was'n Glück, dass ich schon so alt bin und wahrscheinlich mit der letzten Verbrennungsmaschine auf'n Schrott darf ;–)))
 
G

guzzihawk

Neues Mitglied
Beiträge
9
Es gibt noch einen interessanten HDK als Benziner mit Automatik:
Der Doblo wird in USA als Dodge Promaster City verkauft, mit 2,4 L Hubraum und 160 PS, dazu 9-Gang Wandlerautomatik von ZF.
Und nur als Langversion (ist dort ein Mini-Van).
Hört sich sehr lecker an, ich habe leider noch niemanden gefunden, der die Dinger importiert.
Die Tester und Besitzer in den USA schwärmen alle von dem geringen Verbrauch (wohl für US-Verhältnisse)...
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
@ Taunus_Helmut
:banane::banane::banane:rauchst du das Zeug oder wird das gespritzt:lol::lol::lol: Die Autoindustrie wird immer ihren Reibach machen - da gibt es nix für umsonst (Warum gab es wohl Fördergelder bei der Entwicklung der E-Antriebe? Auf die Idee, bei Linde Gabelstabler vorbei zu schaun, kam wohl niemand - wurde ja auch nicht gefördert:lol::lol::lol:)

Sicherheit beim Autokauf wird es nicht mehr geben - mittlerweile geht es um die Feinstaub-Belastung - und diese ist beim aufgeladenen Benziner größer als beim Diesel.
Außerdem, wenn's was Gutes für die Gesundheit sein soll, kommt nur ein EURO4-Auto in betracht - nur dort sollen die Mikropartikel im Abgas so groß sein, daß diese nicht lungengängig sind (und evtl. Krebs verursachen können)

Leasing ist auch kein Thema - wenn sich die Vorschriften ändern (Euro 27c), wird der Leasingwagen bei der Rückgabe neu berechnet - akt. Zeitwert 0 Euro plus Entsorgungskosten:auslachen::auslachen::auslachen: (wetten, daß dann der Leasingnehmer vom nächsten Fahrzeug Abstand nimmt....)

Also bleibt nur eine Wahl: HDK mit Euro4-Diesel und Radträger hinten dran - dann geht's bis zur Stadtgrenze mit dem Auto und anschließend mit dem E-Bike zum shoppen :blumen: Willkommen in der neuen Welt:wink::wink::wink:

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Taunus_Helmut
:banane::banane::banane:rauchst du das Zeug oder wird das gespritzt:lol::lol::lol: Die Autoindustrie wird immer ihren Reibach machen
Suess formuliert, selber Nichtraucher.
Schau mal (als Indiz)
die Boersenkapitalisierung, der schwankende Kurs mal Anzahl aller Aktien
Tesla 40 Mrd
Daimler 80 Mrd
da kannste mal rein mathematisch ausrechnen, wann Tesla ueberholen wird
bei langfristig 5,2 Prozent Anstieg Daimler (steht auf der Seite)
und 85 Prozent Anstieg Tesla /www.finanzen.net/fundamentalanalyse/Tesla
egal ob die Seite jetzt recht hat oder die Zahlen in 1 Woche etwas anders stehen.
Wann
naechstes Jahr ( 2018 ) Tesla vor Daimler, oder dauert es noch 2 Jahre?
2 Jahre in die Zukunft? Geh mal zurueck 3 Jahre in die Vergangenheit, da hat jemand gesagt kurzer Schnuppereinstieg was heute die Mehrheit noch als haltlose Fantasie abtut.
.
Wer ist die Autoindustrie, die immer verdienen wird, kann ja sein. Die Werkbank zum Herstellen, oder der Vermieter, der 2 Minuten nach Bestell-Anruf das Auto fuer die angeforderte einzelne Fahrt zum Kunden bringt, billig ohne Taxifahrer. Werden Autos weiterhin an Privatleute verkauft? Handys kaum noch, ganz viel diese Nutzungsvertraege mit Geraetekosten-Beteiligung. Wo sind die Kernkompetenzen zum Herstellen? LED Lampendesign - fuer ein Auto das zum Fahren mit Radar gar kein Licht mehr benoetigt? Das heute schon weiter guckt als die Lampen leuchten? Fuer den Kunden, der 1 Minute vor dem Vermietvorgang noch gar nicht weiss, welches Auto der Vermieter losgeschickt hat? Soundentwicklung der Auspuffanlage - beim Elektroauto? Turbolader? Nein, Batterien zum Beispiel sind Kernkompetenz, Hersteller VW null Stueck. ABS Elektronik, und Motorsteuerung, jedoch fuer 1 bis 4 Elektromotore. Lademethoden, die schwaecher werdende Einzelzellen wirksam regeneriert oder ausschliesst. Ladesaeulen-Technik, die im momentanen Angebot den guenstigen Strom selber auswaehlt, die den Stecker allein ins Auto einsteckt, wenn es fahrerlos ankommt zum Laden. Und Selbststeuer-Elektronik, wie google und Apple sie entwickelt, das erkennen jetzt einige Leute tatsaechlich, nachdem google-Autos Millionen Miles gefahren sind. Dazu Auto-hol-Software, wie Uber sie schon einsetzt, noch mit Fahrern, diese koennen sie leicht raus-programmieren. Ist Uber Autoindustrie - derzeit noch nicht.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
mittlerweile geht es um die Feinstaub-Belastung
Hallo,
mal extra, weil es ein anderes Thema ist, ich kann mich daran erinnern, dass die PC damals Bildschirme hatten mit vorne Glas, die nach hinten Strahlung abgegeben haben. Grosse Diskussion, wieviel Strahlung, welche Marke, welcher Abstand. Diese PC standen so langsam damals nicht nur vereinzelt (pro 10 Mitarbeiter 3 CAD und ein PC) in den abgetrennten ComputerKabinen, sondern einige wanderten auf die Schreibtische. Die Tische wurden schmal, weil die Monitore hinten auf den gegenueberliegenden Arbeitsplatz im Grossraumbuero nicht ueberstehen durften. Der Kollege braucht auch seinen Tisch, und will die Strahlung nicht vor der Nase. Bueros wurden umgeraeumt, Betriebsraete beschaeftigt. Wie hat man diese CRT-Monitore schadstoffarm und platzsparend gemacht. Wie haben grosse Hersteller wie Sharp und Philips ihre Produkte verbessert? Wer war Philips?
Die Steinzeit wurde nicht beendet weil es keine Steine mehr gab. Sondern weil wir etwas besseres als Oel gefunden haben. Aeh paasst jetzt nicht ganz, soll trotzdem hier hin.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bekannt?
zukuenftiges "Auto"
fahrerlos
Vermietung Punkt zu Punkt-Transport wie Taxi
rein-elektrisch (kein Hybrid)
Reichweite derzeit nur 50 km
fuer oeffentlichen Verkehr zugelassen
nicht mal spaeter vielleicht, sondern jetzt zugelassen am ersten Ort
Hersteller Ehang ( derzeit der fuehrende Hersteller auf der Welt )
Modell Ehang 184
Bericht
mehr
Werbefilm
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Hallo Taunus_Helmut

hochinteressant - aber ich schätze mal, langfristig werden wir um Treibstoffe wie Diesel und Benzin nicht verzichten wollen und können - egal, was für Schäden damit angerichtet werden....

Elektro wird nur selten Ersatz sein - sondern höchstens eine weitere Alternative....

Gruß Peter
PS: Die beste Alternative ist wohl der mitochondriale Treibstoff :gruebel:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
PS: Die beste Alternative ist wohl der mitochondriale Treibstoff
Haha, der ist zwar auch erneuerbar, aber eben auch von anderen Lebewesen hergestellt und ist letztlich eine Verbrennung (Oxidation, Elektronenaustausch) wie beim Verbrennungsmotor auch. Verbrenner-Autos benötigen bisher Lebewesen, die Photosynthese betreiben, als Energiequelle. Elektroautos, die mit Solarstrom geladen werden (oder wie Zooom die Solarzelle direkt auf dem Dach herumfahren :bravo:) nutzen dagegen wie alle photosynthese betreibenden Lebewesen direkt die (für die nächsten 4 Milliarden Jahre) unerschöpfliche Energie der Sonne.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Mal als Gedankenanstoß: Der Mensch benötigt ca. 25.000kJ pro Tag (bei hoher Leistungsabgabe) entspricht umgerechnet ca. 7 kWh
- deshalb ist diese Körperleistung immer noch die Effektivste ;-) Laufen ist wieder angesagt - oder Rollen (Familie Feuerstein lässt grüßen...)

Solarenergie kann nur genutzt werden, solange die Materialien für Photovoltaikplatten vorhanden sind...

Verbrenner-Autos benötigen bisher Lebewesen, die Photosynthese betreiben, als Energiequelle.
das ist aber Wissen von gestern - bisher wurde noch nie eine Wurzel, eine Rinde oder ähnliches "organisches" Material gefunden - und auch die Vorräte scheinen unendlich zu sein (worher kommt es denn, das sich unterirdische Erdöl-Lager wie von Geisterhand wieder selbst füllen können-häckselt da unten einer Bäume klein...) - die Vermutung liegt nahe, daß der Stoff im Magma-Umfeld erzeugt wird und durch Kanäle Richtung Erdoberfläche gelangen....Ebenso wie Methanblasen.... Gasblasen...

Nur den Unwissenden wurde in der selbst gemachten Erdölkrise die Endlichkeit der Treibstoffe verkündet....

Mittlerweile redet ja keiner mehr davon :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: hahaha - gut gekontert :blumen: - ich bin auch froh, das wir noch im jetzt leben :lol: :lol: :lol:

Man sieht sich (vielleicht in Spanien) - ohne "Roller" - dafür mit Bett im Anhang :tanzen:

Gruß Peter
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
das ist aber Wissen von gestern - bisher wurde noch nie eine Wurzel, eine Rinde oder ähnliches "organisches" Material gefunden - und auch die Vorräte scheinen unendlich zu sein (worher kommt es denn, das sich unterirdische Erdöl-Lager wie von Geisterhand wieder selbst füllen können-häckselt da unten einer Bäume klein...) - die Vermutung liegt nahe, daß der Stoff im Magma-Umfeld erzeugt wird und durch Kanäle Richtung Erdoberfläche gelangen....Ebenso wie Methanblasen.... Gasblasen...
Wow, hättest mich fast überzeugt, wenn da nicht die Smileys gewesen wären...
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
die Boersenkapitalisierung, der schwankende Kurs mal Anzahl aller Aktien
Tesla 40 Mrd
Daimler 80 Mrd
da kannste mal rein mathematisch ausrechnen, wann Tesla ueberholen wird
bei langfristig 5,2 Prozent Anstieg Daimler (steht auf der Seite)
und 85 Prozent Anstieg Tesla /www.finanzen.net/fundamentalanalyse/Tesla
egal ob die Seite jetzt recht hat oder die Zahlen in 1 Woche etwas anders stehen.
Wann
naechstes Jahr ( 2018 ) Tesla vor Daimler, oder dauert es noch 2 Jahre?
2 Jahre in die Zukunft? Geh mal zurueck 3 Jahre in die Vergangenheit, da hat jemand gesagt kurzer Schnuppereinstieg was heute die Mehrheit noch als haltlose Fantasie abtut.
Hallo Taunus_Helmut
ja eben - du bestätigst ja meine These - "Die Autoindustrie wird immer Ihren Reibach machen"
Schau dir mal die Umsatzzahlen von Tesla an - und die Wertigkeit, die die Aktienkäufer der E-Automobilität entgegenbringen (nichts mehr ist der Aktienkurs...) Betrachtungszeitraum: 2010-2016
Tesla-Motors: --------VW
~ 200.000 Autos --------1.306.000 Autos
Aktienwert: 40.000.000.000--------VW Aktienwert: 75.000.000.000
Aktienverhältnis pro Auto: ~200.000€--------Aktienverhältnis pro Auto: ~57.500€
(2010-2016) Umsatz: 7.000.000.000 US-dollar--------(2010-2016) Umsatz: 217.000.000.000 €

VW erwirtschaftet den 3fachen Wert des Aktienkurses - Tesla gerade mal 1/5 des Aktienkurses

Aber, wie schon erwähnt, die Aktien spielgeln nur den Wunschgedanken der Anleger wieder:) :) :)

Das der Aktienwert auch mal fast halbiert werden kann, durfte VW ja schon erleben....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948

Alternative-Facts-Alarm!!! ;-)

Also das Sputnik mit Sitz in Moskau die fossilen Rohstoffe Russlands als regenerativ bezeichnet, wundert niemand. Das Zarenreich gibt es ja schon etwas länger und deswegen haben die sicher einen größeren Zeithorizont da hinten ;-) Aber wirkliche Topnews ist, das der damalige Öl- und Gas-Milliardär Yukos-Chodorkowski, der Putin gefährlich wurde, nicht aus politischen Gründen im Gefängnis landete, sonder weil er die Geheimnisse der erneuerbaren russischen Erdöl- und Erdgasförderung an die Amis verraten wollte. Laut Wikipedia lebt er jetzt in der Schweiz, genauer in Rapperswill-Jona, also nur 50 km von meinem Wohnort entfernt. Am besten fahre ich mal mit dem NV200 auf einen Schwatz vorbei :bravo::banane::aetsch:

Aber ernsthaft. Die Definition von "erneuerbare Energien " aus Wikipedia:

"Als erneuerbare Energien oder regenerative Energien werden Energieträger bezeichnet, die im Rahmen des menschlichen Zeithorizonts praktisch unerschöpflich zur Verfügung stehen oder sich verhältnismäßig schnell erneuern. Damit grenzen sie sich von fossilen Energiequellen ab, die sich erst über den Zeitraum von Millionen Jahren regenerieren."

Der aktuelle Erdgas-Boom der USA hat zum Beispiel nicht nur Auswirkungen auf das Klima sondern verursacht inzwischen massiv Erdbeben als Folge des massiven landesweiten Frackings. In der Schweiz hat man in den vergangenen Jahren versuchsweise dem Fracking ähnliche Techniken zur Nutzung von Erdwärme eingesetzt. Nach einem ausgelösten Erdbeben der Stärke 3.5 wurden die Versuche abgebrochen.

Und das Material, aus dem das Groß der weltweiten Solarzellen gemacht ist, Silizium, ist nahezu unerschöplich und billig dazu. Hauptvorkommen: Sand.
 
Thema: Kaufberatung HDK
Oben