Kaufberatung HDK unter 10k€

Diskutiere Kaufberatung HDK unter 10k€ im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Guten Abend, Hier direkt meine erste Frage: Ich suche für meine Frau momentan einen HDK und überblicke den Markt noch nicht vollständig. Habe...
C

Cyres

Neues Mitglied
Guten Abend,

Hier direkt meine erste Frage:

Ich suche für meine Frau momentan einen HDK und überblicke den Markt noch nicht vollständig. Habe jetzt schon mehr oder weniger die günstigen Modelle ausgemacht (Dokker und Berlingo).
Hier mal kurz ein paar Kriterien:
-unter 10000€ (gern deutlich),
-bis 125tkm,
-ab BJ 2016,
-Benziner,
-5-Sitzer,
-Klimaanlage und PDC (mindestens hinten),
-AHK wäre nett aber muss nicht sein,
-Ansonsten natürlich Scheckheft, TÜV usw. sollten klar sein,
-ich denke an eine Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Das Auto soll für alles mögliche herhalten, Baumarkt, Arbeitsweg, Urlaubsfahrt und andere Freizeitstrecken. Dafür nutzt meine Frau momentan meinen Amarok, was sehr teuer ist.

Ich habe anbei mal zwei Beispiele rausgesucht, die auf den ersten Blick passen könnten:
Leider kann ich keine Links teilen.
Dacia Dokker, 98tkm, BJ 18, 1.6 102 PS, 8600€;
Citroen Berlingo, 91tkm, BJ 17, 1.6 98 PS, 8900€.

Sind das realistische Angebote? Ist mein Preis überhaupt realistisch? Könnt ihr andere Modelle empfehlen, die ich momentan übersehe?

Danke und Gruß an euch

strobel

strobel

Mitglied
Preis/Leistungsmäßig, wenn nicht zu teuer sein soll, punktet bei den Hochdachkombis bei mir der Dokker am Meisten.
Das hatte ich hier im Forum mal an anderer Stelle geschrieben:
Wenn Benziner (und nicht zu teuer), dann würde ich den Dacia Dokker mit dem 102 PS SCe Motor mit in die Auswahl nehmen.
Das ist ein technisch älterer 1.6L 16V Motor. Den gab es als Benziner oder mit Autogas von etwa 2015 bis 2019 im Dokker.

Ich habe den technisch identischen Dacia Lodgy 2017 als Neuwagen gekauft und bin bisher weitgehenst sehr zufrieden mit dem Wagen.
Preis-/Leistungsmäßig finde ich den, vor allem da günstig als EU-Neuwagen gekauft,:top:
Habe bis jetzt über 100.000 km mit dem Auto zurückgelegt und vom Motor her gesehen, war der einzige Defekt bisher der Kühlmitteltemperatursenor, den man zum Glück für kleines Geld kaufen und selber austauschen kann.

Wichtig: Nicht den 1.2er TCE kaufen! Da gibt es wohl viele mit Problemen und Motorschäden.
Von dem neueren 1.3er TCE, der zuletzt auch noch in den Dokker rein kam und ua im aktuellen Renault Kangoo / Nissan Townstar verbaut ist, habe ich bisher noch nichts Schlechtes mitbekommen.
Dacia Dokker, 98tkm, BJ 18, 1.6 102 PS, 8600€;
Liest sich, rein von den paar technischen Daten her, nach einem ordentlichen Angebot.

Mit Citröns kenne ich mich nicht aus.

Thema: Kaufberatung HDK unter 10k€