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Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 76893" data-attributes="member: 343"><p>Hallo Maria, willkommen hier.</p><p></p><p>Ausgehend von meinen zwei Berlis moechte ich Dir den Berlingo empfehlen. Ein Hauptgrund fuer meinen Zweiten war die Langlebigkeit des Ersten. Selbst ein Knick im Kotfluegel rostete nicht, sonst auch nichts.</p><p></p><p>Du solltest wissen, dass in den letzten Jahren die einfachsten Benziner Berlis ab 10ooo Euro als Berlingo First Advance verkauft wurden. Entsprechend neu koennte so einer als Gebrauchter fuer 5000 werden. Am Advance ist dann fast keine Ausstattung, links keine Schiebetuer, wie beim VW-Bus. Die Heck-Fluegelteuren vom advance kann man auch von innen (nachts) oeffnen, die Heckklappe erst nach einem kleinen Umbau. Kleine Leute haben mit der schweren Heckklappe schonmal Probleme. Beim Camping als Vordach ist sie nuetzlich.</p><p></p><p>Schau mal nach den Berlingos, und nach Peugeot Partner, baugleich, aber anders ausgestattet.</p><p>Und schau nicht nur beim Haendler. Sprich mal einen Fahrer /in in der Nachbarschaft oder auf dem Baumarktparkplatz an, oder am Kindergarten. Manch eine /r hat etwas Zeit und laesst Dich schauen. </p><p></p><p></p><p>Ein Fahrrad geht rein. Kenne Dein Rad nicht, aber ein 28er Rad kann (ohne Demontage) mit dem Hinterrad neben die Lehne des Vordersitzes eingefaedelt werden und hinten dann das Vorderrad quer, festbinden, Klappe zu, los. Es sollen auch schon drei Leute und drei 26er MTB im Berli drin gewesen sein, gleichzeitig.</p><p></p><p>Zum Uebernachten im 1er oder 2er Berlingo stelle Dir bitte nicht vor, Du klappst die Rueckbank um und legst Dich hin. So wird das nix. </p><p></p><p>Du kannst zur Not quer auf der Rueckbank schlafen, ohne irgendwas umzubauen.</p><p></p><p>Willst Du laengs im Auto liegen, musst Du mindestens die Rueckbank teilweise ausbauen. Kein Problem, paar Schrauben raus, wegtragen. Anschliessend hast Du einen Boden von hinten bis nach vorn ganz eben. allerdings reicht er vorn nur bis zu der Stufe vor der Rueckbank. Davor musst Du auffuellen. Im einfachsten Fall mit eine zwei Taschen, und Fuesse drauflegen. Oder ein Holz-Klapp-Baenkchen zimmern.</p><p></p><p>Die Vordersitze kannst Du vorschieben, ergibt mehr als 1,6 Meter Liegelaenge bis an die Lehnen.</p><p></p><p>Zum Lueften empfehle ich Windabweiser spaeter anzuschaffen, diese Plastikstreifen an den vorderen Fenstern, unter denen beide Fenster einen Spalt offen sein koennen, ohne dass es reinregnet.</p><p></p><p>Man kann die rechte Zweiersitzbank einzeln rausschrauben, oder den linken Einzelsitz einzeln rausbauen, oder eben beides, unabhaengig. (Beim alten Kangoo geht das uebrigens nicht.) Die ausgebaute Zweiersitzbank traegt nur eine kraeftige Person allein weg.</p><p></p><p>Du kannst auch den Einzelsitz drinlassen, dessen Lehne flachlegen, und das Fahrrad AUF den Einzelsitz laden. So ein Dreisitzer mit grossem Laderaum reicht vielleicht fuer die uebrigen Anwendungen. Kein Umbau fuer Monate.</p><p></p><p>Was heisst besser? Und wofuer. Ich sag mal grob, ueber 20oookm im Jahr Diesel. Pass auf, es gibt auch Diesel mit Euro2 und Euro3, gerade in Deiner Preisregion.</p><p></p><p>Tu es Dir nicht an, so billig wird der LKW nicht.</p><p></p><p>Ich habe zwei der aelteren Berlingos, 1er und 2er, Oelverlust kein Thema, auch nicht mit 180oookm. Kritisch waren mal die 1,8er Benziner wegen der Kurbelgehaeuse-Entlueftung. Musst den Motor ja nicht gerade kaufen. </p><p></p><p>Uebersicht beim Einparken ist genial. Wenn ich in ueblichen PKW hocke (A4 Passat) aergere ich mich ueber die Nicht-Sicht. Im Berlingo, aber auch in anderen HDK, hast Du aussen eine recht glatte Blechwand und einen grossen Spiegel, um seitlich alles zu sehen. Auch etwa das Hinterrad und den Bordstein. So kann man seitlich locker auf 10 oder 5 cm an etwas ranfahren, das sieht man. </p><p></p><p>Nach hinten ist der Berli unempfindlich. Auf Kontakt ran, fahren nicht nur die Franzosen. An Hindernisse, die nicht kaputtgehen, kannst Du ganz zart rueckwaerts ranfahren. Man kann auch die Stossstange zum Hineingehen als Trittstufe verwenden, haelt auch einen stabilen Mann aus.</p><p></p><p>Das Problem mit dem Heckfenster der 3er Berli hast Du nicht, Du kaufst einen 2er, bei dem ist das Fenster problemlos, und einfach zu.</p><p></p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 76893, member: 343"] Hallo Maria, willkommen hier. Ausgehend von meinen zwei Berlis moechte ich Dir den Berlingo empfehlen. Ein Hauptgrund fuer meinen Zweiten war die Langlebigkeit des Ersten. Selbst ein Knick im Kotfluegel rostete nicht, sonst auch nichts. Du solltest wissen, dass in den letzten Jahren die einfachsten Benziner Berlis ab 10ooo Euro als Berlingo First Advance verkauft wurden. Entsprechend neu koennte so einer als Gebrauchter fuer 5000 werden. Am Advance ist dann fast keine Ausstattung, links keine Schiebetuer, wie beim VW-Bus. Die Heck-Fluegelteuren vom advance kann man auch von innen (nachts) oeffnen, die Heckklappe erst nach einem kleinen Umbau. Kleine Leute haben mit der schweren Heckklappe schonmal Probleme. Beim Camping als Vordach ist sie nuetzlich. Schau mal nach den Berlingos, und nach Peugeot Partner, baugleich, aber anders ausgestattet. Und schau nicht nur beim Haendler. Sprich mal einen Fahrer /in in der Nachbarschaft oder auf dem Baumarktparkplatz an, oder am Kindergarten. Manch eine /r hat etwas Zeit und laesst Dich schauen. Ein Fahrrad geht rein. Kenne Dein Rad nicht, aber ein 28er Rad kann (ohne Demontage) mit dem Hinterrad neben die Lehne des Vordersitzes eingefaedelt werden und hinten dann das Vorderrad quer, festbinden, Klappe zu, los. Es sollen auch schon drei Leute und drei 26er MTB im Berli drin gewesen sein, gleichzeitig. Zum Uebernachten im 1er oder 2er Berlingo stelle Dir bitte nicht vor, Du klappst die Rueckbank um und legst Dich hin. So wird das nix. Du kannst zur Not quer auf der Rueckbank schlafen, ohne irgendwas umzubauen. Willst Du laengs im Auto liegen, musst Du mindestens die Rueckbank teilweise ausbauen. Kein Problem, paar Schrauben raus, wegtragen. Anschliessend hast Du einen Boden von hinten bis nach vorn ganz eben. allerdings reicht er vorn nur bis zu der Stufe vor der Rueckbank. Davor musst Du auffuellen. Im einfachsten Fall mit eine zwei Taschen, und Fuesse drauflegen. Oder ein Holz-Klapp-Baenkchen zimmern. Die Vordersitze kannst Du vorschieben, ergibt mehr als 1,6 Meter Liegelaenge bis an die Lehnen. Zum Lueften empfehle ich Windabweiser spaeter anzuschaffen, diese Plastikstreifen an den vorderen Fenstern, unter denen beide Fenster einen Spalt offen sein koennen, ohne dass es reinregnet. Man kann die rechte Zweiersitzbank einzeln rausschrauben, oder den linken Einzelsitz einzeln rausbauen, oder eben beides, unabhaengig. (Beim alten Kangoo geht das uebrigens nicht.) Die ausgebaute Zweiersitzbank traegt nur eine kraeftige Person allein weg. Du kannst auch den Einzelsitz drinlassen, dessen Lehne flachlegen, und das Fahrrad AUF den Einzelsitz laden. So ein Dreisitzer mit grossem Laderaum reicht vielleicht fuer die uebrigen Anwendungen. Kein Umbau fuer Monate. Was heisst besser? Und wofuer. Ich sag mal grob, ueber 20oookm im Jahr Diesel. Pass auf, es gibt auch Diesel mit Euro2 und Euro3, gerade in Deiner Preisregion. Tu es Dir nicht an, so billig wird der LKW nicht. Ich habe zwei der aelteren Berlingos, 1er und 2er, Oelverlust kein Thema, auch nicht mit 180oookm. Kritisch waren mal die 1,8er Benziner wegen der Kurbelgehaeuse-Entlueftung. Musst den Motor ja nicht gerade kaufen. Uebersicht beim Einparken ist genial. Wenn ich in ueblichen PKW hocke (A4 Passat) aergere ich mich ueber die Nicht-Sicht. Im Berlingo, aber auch in anderen HDK, hast Du aussen eine recht glatte Blechwand und einen grossen Spiegel, um seitlich alles zu sehen. Auch etwa das Hinterrad und den Bordstein. So kann man seitlich locker auf 10 oder 5 cm an etwas ranfahren, das sieht man. Nach hinten ist der Berli unempfindlich. Auf Kontakt ran, fahren nicht nur die Franzosen. An Hindernisse, die nicht kaputtgehen, kannst Du ganz zart rueckwaerts ranfahren. Man kann auch die Stossstange zum Hineingehen als Trittstufe verwenden, haelt auch einen stabilen Mann aus. Das Problem mit dem Heckfenster der 3er Berli hast Du nicht, Du kaufst einen 2er, bei dem ist das Fenster problemlos, und einfach zu. Gruss Helmut [/QUOTE]
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