strobel
Mitglied
- Beiträge
- 120
Und, gekauft?Schaue mir den Wagen jetzt gleich mal an.
Das Inserat ist zumindest nicht mehr da.
Und, gekauft?Schaue mir den Wagen jetzt gleich mal an.
Im Sommer 24 wurde zuletzt ein Klimasetvice mit Dichtheitsprüfung durchgeführt. Ich würde daher fast darauf tippen, dass es nicht nur daran liegt, dass das Kühlmittel leer ist, sondern auch ein Leck vorliegt oder muss man das Kühlmittel eher jährlich nachfüllen?Entweder fehlt Kühlmittel oder die Anlage ist undicht. Leider Werkstattsache, da für die Überprüfung ein spezieller Kompressor fürs Nachfüllen des Kältemittels benötigt wird.
Ja, das macht Sinn, dass das eher für betriebsbereite Klimaanlagen gilt. Auf jeden Fall sollte der Caddy aber r134a haben.Hat der Caddy noch r134a drin ? Nur da gilt der Preis mit 99€.
Oder schon r1234yf ?
Und normalerweise sind mit so Angeboten nur betriebsbereite Anlagen abgedeckt.
Ne komplette Füllung für ein typischen PKW r1234yf kostet im Einkauf schon etwa 100€.
Bei der normalen Wartung wird das Gas ja wiederverwendet. Eben nur ergänzt.
Modelle seit 2006 dürfen max 40g pro Jahr regulär Verlust haben. Die Fahrzeuge liegen in der Regel deutlich darunter solange kein Defekt vorliegt.Im Sommer 24 wurde zuletzt ein Klimasetvice mit Dichtheitsprüfung durchgeführt. Ich würde daher fast darauf tippen, dass es nicht nur daran liegt, dass das Kühlmittel leer ist, sondern auch ein Leck vorliegt oder muss man das Kühlmittel eher jährlich nachfüllen?
Ah gut zu wissen! Tja, da bleibt mir wohl nur der Besuch bei der Werkstatt. Erste Rechnung incomingModelle seit 2006 dürfen max 40g pro Jahr regulär Verlust haben. Die Fahrzeuge liegen in der Regel deutlich darunter solange kein Defekt vorliegt.
Ich bin schon schon Neuwagen über 10 Jahre ohne Klimawartung gefahren, Klimanlage hat dennoch gut funktioniert.
Die regelmäßige Wartung ist eher Nostalgie weil es früher notwendig war. Da lagen die regulären Verluste noch deutlich höher.
Die meisten Hersteller schreiben die Klimawartumg beim Service auch gar nicht mehr vor. Wird nur gerne von der Werkstatt einfach mitverkauft.
Man kann damit übrigens ein Leck nicht vorbeugen und nur selten frühzeitig vor Ausfall erkennen. Meist geht es sehr schnell (Tage Wochen oder wenige Monate) wenn ein Leck da ist. Das ist großer Zufall wenn das bei der Wartung auffällt. Meist fällt die Anlage dann einfach aus bevor man den nächsten Service hat.
Es gibt aber genug Menschen die auf die Regelmäßige Wartung der Anlage schwören.