Kaufberatung gebrauchter Caddy

Diskutiere Kaufberatung gebrauchter Caddy im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Liebe HDK-Community, Ich habe mich hier schon viel durchs Forum gelesen und bitte heute mal um eure Einschätzung. Ich möchte mir einen Caddy...
J

JoBu

Neues Mitglied
Ja, gekauft! :) Allerdings muss ich sagen, dass das schon ne anstrengende Kauferfahrung war. Vom Auto her war ich angetan, weil sehr gepflegt ist, aber den Händler habe ich als eher unangenehm empfunden. Es gipfelte darin, dass sich bei der Vertragsunterzeichnung dann herausstellte, dass er keine Gewährleistung gibt oder nur gehen 1.500 Euro on top. Das hat mich ziemlich geärgert. Trotzdem habe ich letztlich gekauft, weil mich der Gesamteindruck des Caddys aber besonders das Checkheft und die belegten Reparaturen in den letzten drei Jahren (10/23 Steuerkette, 10/24 Querlenkerlager Vorderachse, 12/24 Bremsscheiben und -Sättel vorne, 01/26 Stoßdämpfer hinten, Bremsschreiben- und Beläge hinten, neue Reifen) überzeugt haben. Jetzt heißt es hoffen, dass ich nichts übersehen habe und alles gut geht. Versuche mich damit zu beruhigen, dass ein Gebrauchtwagen, wenn man so wie ich keine Ahnung hat, eben ein schwer kalkukierbares Risiko ist.
Die ersten 130 Kilometer waren jedenfalls schon mal reibungslos :D Wobei ich den Eindruck habe, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Da bin ich gerade dran und habe schon Sicherungen gecheckt und hab nochmal mit dem Händler Kontakt aufgenommen, aber ist natürlich alles schwierig...
Danke für euren Beistand auf jeden Fall!!

E

EHorst

Mitglied
Hast Du dann quasi von Privat an Privat gekauft und der Händler war nur Vermittlung?
Wenn ne Klimanlage nicht "anspringt" dann ist das meist weil der Drucksensor meldet "zu wenig Druck", mit anderen Worten in der Regel ein Leck hat.

J

JoBu

Neues Mitglied
Quasi, ja.
Ja, ich hatte gerade zufällig mit einem Nachbarn gesprochen, der sich das kurz angesehen hat und nach kurzem Test meinte, dass da zu wenig Druck drauf sei :(

Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Moin, ich gratuliere. Wegen der Klimaanlage, bei ATU wird gerade befüllen und Reinigung ab 99,99 € angeboten mit den.
Allzeit gute Fahrt wünscht der Echte Norden

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Entweder fehlt Kühlmittel oder die Anlage ist undicht. Leider Werkstattsache, da für die Überprüfung ein spezieller Kompressor fürs Nachfüllen des Kältemittels benötigt wird.

E

EHorst

Mitglied
Hat der Caddy noch r134a drin ? Nur da gilt der Preis mit 99€.
Oder schon r1234yf ?
Und normalerweise sind mit so Angeboten nur betriebsbereite Anlagen abgedeckt.
Ne komplette Füllung für ein typischen PKW r1234yf kostet im Einkauf schon etwa 100€.

Bei der normalen Wartung wird das Gas ja wiederverwendet. Eben nur ergänzt.

J

JoBu

Neues Mitglied
Entweder fehlt Kühlmittel oder die Anlage ist undicht. Leider Werkstattsache, da für die Überprüfung ein spezieller Kompressor fürs Nachfüllen des Kältemittels benötigt wird.
Im Sommer 24 wurde zuletzt ein Klimasetvice mit Dichtheitsprüfung durchgeführt. Ich würde daher fast darauf tippen, dass es nicht nur daran liegt, dass das Kühlmittel leer ist, sondern auch ein Leck vorliegt oder muss man das Kühlmittel eher jährlich nachfüllen?

J

JoBu

Neues Mitglied
Hat der Caddy noch r134a drin ? Nur da gilt der Preis mit 99€.
Oder schon r1234yf ?
Und normalerweise sind mit so Angeboten nur betriebsbereite Anlagen abgedeckt.
Ne komplette Füllung für ein typischen PKW r1234yf kostet im Einkauf schon etwa 100€.

Bei der normalen Wartung wird das Gas ja wiederverwendet. Eben nur ergänzt.
Ja, das macht Sinn, dass das eher für betriebsbereite Klimaanlagen gilt. Auf jeden Fall sollte der Caddy aber r134a haben.

J

JoBu

Neues Mitglied
Ansonsten bin ich gerade schon fleißig auf Kleinanzeigen für eine campingbox, Fenster Verdunklung etc. unterwegs. Die Preise hauen mit etwas um, aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis sie Saison so richtig startet :)

E

EHorst

Mitglied
Im Sommer 24 wurde zuletzt ein Klimasetvice mit Dichtheitsprüfung durchgeführt. Ich würde daher fast darauf tippen, dass es nicht nur daran liegt, dass das Kühlmittel leer ist, sondern auch ein Leck vorliegt oder muss man das Kühlmittel eher jährlich nachfüllen?
Modelle seit 2006 dürfen max 40g pro Jahr regulär Verlust haben. Die Fahrzeuge liegen in der Regel deutlich darunter solange kein Defekt vorliegt.
Ich bin schon schon Neuwagen über 10 Jahre ohne Klimawartung gefahren, Klimanlage hat dennoch gut funktioniert.
Die regelmäßige Wartung ist eher Nostalgie weil es früher notwendig war. Da lagen die regulären Verluste noch deutlich höher.
Die meisten Hersteller schreiben die Klimawartumg beim Service auch gar nicht mehr vor. Wird nur gerne von der Werkstatt einfach mitverkauft.
Man kann damit übrigens ein Leck nicht vorbeugen und nur selten frühzeitig vor Ausfall erkennen. Meist geht es sehr schnell (Tage Wochen oder wenige Monate) wenn ein Leck da ist. Das ist großer Zufall wenn das bei der Wartung auffällt. Meist fällt die Anlage dann einfach aus bevor man den nächsten Service hat.
Es gibt aber genug Menschen die auf die Regelmäßige Wartung der Anlage schwören.

J

JoBu

Neues Mitglied
Modelle seit 2006 dürfen max 40g pro Jahr regulär Verlust haben. Die Fahrzeuge liegen in der Regel deutlich darunter solange kein Defekt vorliegt.
Ich bin schon schon Neuwagen über 10 Jahre ohne Klimawartung gefahren, Klimanlage hat dennoch gut funktioniert.
Die regelmäßige Wartung ist eher Nostalgie weil es früher notwendig war. Da lagen die regulären Verluste noch deutlich höher.
Die meisten Hersteller schreiben die Klimawartumg beim Service auch gar nicht mehr vor. Wird nur gerne von der Werkstatt einfach mitverkauft.
Man kann damit übrigens ein Leck nicht vorbeugen und nur selten frühzeitig vor Ausfall erkennen. Meist geht es sehr schnell (Tage Wochen oder wenige Monate) wenn ein Leck da ist. Das ist großer Zufall wenn das bei der Wartung auffällt. Meist fällt die Anlage dann einfach aus bevor man den nächsten Service hat.
Es gibt aber genug Menschen die auf die Regelmäßige Wartung der Anlage schwören.
Ah gut zu wissen! Tja, da bleibt mir wohl nur der Besuch bei der Werkstatt. Erste Rechnung incoming

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Bei meinem Berlingo ist nach einem halben Jahr der Klimakompressor verreckt. Gottseidank Garantie ;-)
Es muß also nicht immer zwingend Kältemittelverlust sein.

Thema: Kaufberatung gebrauchter Caddy
Oben